Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahren

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahren

Beitragvon Klausi04 am 20.04.2022, 09:37

Hallo Ihr Schneckenfans,

am Ostersonntag habe ich eine Weinbergschnecke mit größerem Gehäusedefekt (ein Stück fehlt auf der oberen Seite, ca. 1cm auf 1 cm) gefunden. Da ich schon einmal gelesen habe, dass Schnecken ihre Häuser reparieren können habe ich das Schneck mitgenommen und fleißig gegoogelt.

Bis Montagabend dachte ich noch das wird nichts, keine Bewegung der Schnecke. Nun läuft aber alles ganz gut, über dem Defekt ist ein Häutchen, die Schnecke wird aktiver. Sie sitzt in einem Terrarium einer Vogelspinne (also ohne Spinne, ich habe das von einer Freundin geliehen, weil mein Glas doch etwas klein war). Schneckchen hat Löwenzahn, Brennnessel, Eierschalenmehl und Gurke, ein Wasserschälchen mit Eierschalenmehl.

Gestern habe ich sie auf die Gurkenscheibe gesetzt, da hat sie ganz schön zugeschlagen und fast eine halbe Scheibe gefressen. Seither hängt sie oben am Glas und ruht.

Nun habe ich bei Euch schon gelesen, dass Schnecken ziemlich lange ohne Nahrung leben können, aber ich weiß einfach nichts über das normale Verhalten von Schnecken. Fressen die normalerweise jeden Tag? Kommt die Schnecke von alleine runter und sucht sich ihr Futter oder muss ich sie wieder zum Futter setzen? Eigentlich soll man sie ja in Ruhe lassen. Gestern hatte ich sie nur auf die Gurkenscheibe gesetzt weil Schnecki da vom Glas ins größere Terrarium umgezogen ist.
Muss ich immer noch Wasser sprühen, auch wenn der Defekt nun mit einem Häutchen verschlossen ist? Ich weiß nicht so recht wieviel ich sprühen soll…

Bitte entschuldigt diese Fragen, aber ich habe einfach überhaupt keine Erfahrung, möchte aber gerne alles richtig machen – damit ich mein Schnecki gesund bekomme und wieder in die Freiheit entlassen kann.

Viele Grüße,
Sandra
Klausi04
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 20.04.2022, 06:45

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Rasplutin am 20.04.2022, 10:35

Hallo,

das hört sich sehr ermutigend an!
Vielleicht musst du garnicht viel machen, sondern der Schnecke einfach nur einen geschützten Raum bieten - wenn du jetzt schon eine Haut auf der Verletzung erkennen kannst, ist sie fleissig am reparieren...

Um die Verletzung genauer einzuschätzen, würde uns ein Foto der Schnecke helfen.
Nach deiner Beschreibung scheint sie umherzukriechen und zu fressen - da vermute ich, dass sie schon in wenigen Tagen wieder nach draussen kann.

Schnecken müssen nicht jeden Tag fressen, sie heften sich manchmal tagelang irgendwo an und "warten ab".
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon simsenlilie am 20.04.2022, 10:44

Hallo Sandra, herzlich Willkommen im Forum :)

das hört sich alles sehr gut an - solange keine Organe verletzt sind, kann sie den Schaden sicher gut reparieren.
Du bietest ihr alles Wichtige: eine ruhige Umgebung, Kalk, Wasser, etwas Futter. Sie braucht jetzt viel Ruhe, um das Häuschen zu reparieren - es ist normal, wenn sie evt. ein paar Tage unbeweglich rumhängt.

Am Boden kannst du einige Lagen Küchenkrepp leicht feucht halten, bei einem kleinen Spinnenwürfel sollte das für die Luftfeuchte ausreichen (ist oben eine Gaze oder Glas?)
Magst du noch Bilder von der Schnecke und ihrer Unterkunft einstellen? Dann ist es leichter die Verletzung zu beurteilen und evt. an der Einrichtung etwas zu ändern.
Gute Besserung :)

Edit: Rasplutin war schneller ... :)
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Klausi04 am 20.04.2022, 11:00

Hallo Ihr Beiden,

lieben Dabk für Eure Antworten. Dieser Spinnenwürfel hat oben Glas mit einem kleinen Teil Gitter wegen Luft.
Ich versuche mal mein Schneckchen hier reinzubringen...
Klausi04
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 20.04.2022, 06:45

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Klausi04 am 20.04.2022, 11:22





Klausi04
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 20.04.2022, 06:45

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Diana am 20.04.2022, 12:42

:shock: Alle Achtung, daß sie das geschafft hat. So wie es aussieht ging die Reparatur aber auf Kosten der Mantelhöhle. Kann sie sich noch ins Häuschen einziehen?
Ansonsten sieht Schnecki aber gut aus. Die Haut wird nach und nach durch Kalkeinlagerung einfach so wie sie jetzt ist verfestigt werden. Die ursprüngliche Gehäuseform wird sie nicht mehr ausformen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Rasplutin am 20.04.2022, 12:59

Danke für die Bilder!
Wie Diana schon angedeutet hat, scheint die Verletzung doch schwerer zu sein, als anhand der Beschreibung zu erkennen war.
Mir fällt als Vergleich dieser Thread ein:
Hilfe!!! Schneckenhaus auf dem Kopf stehend!
Die Schnecke dort war wesentlich stärker verletzt und hat das Loch anfangs als neuen Ausgang benutzt.
Später heilte ihre Verletzung (scheinbar) gut - leider ist sie dann auf die fast verheilte Stelle gefallen und die Geschichte nicht gut ausgegangen...


Diana hat geschrieben: 20. Apr 2022 14:42
Die Haut wird nach und nach durch Kalkeinlagerung einfach so wie sie jetzt ist verfestigt werden. Die ursprüngliche Gehäuseform wird sie nicht mehr ausformen.

Es kann gut sein, dass sie die neue Haut noch weitet, wenn sie sich ins Gehäuse zurückzieht.

Der Schaden ist also nicht so eine "Kleinigkeit", nach der es sich Anfangs anhörte - trotzdem hat sie gute Chancen!
Hat sie schon von dem Eierschalenpulver gefressen? Das wird sie brauchen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Klausi04 am 20.04.2022, 13:14

Nochmal dankeschön!

Ich habe Schnecki anfangs das rausgebrochene Stück wieder festgeklebt, weil ich so sehr erschrocken war - daher konnte Schnecki nicht zum falschen Loch raus. Nachdem ich hier aber gelesen hatte, dass die Kleberei gar nicht so gut ist habe ich es nicht erneut angeklebt nachdem es vorgestern abfiel.

Leider habe ich Schnecki nichts essen sehen außer die Gurke - meine Eischalen sind überall, aber eben nicht am Glas, an dem sie hängt. Hatte sie auf ein nasses Zewa mit Eischalen gesetzt - dies hat sie aber schnell verlassen. Wie könnte ich ihr denn Kalk noch zuführen? Immer wieder draufsetzen? Fuß bestreuen? Aber dann hat sie ja keine Ruhe?

Am Montag Abend hat sie noch in ihr Haus gepasst, seither war sie nicht mehr ganz drin, sie hängt ja immer irgendwo. Sie soll jetzt erst einmal gesund werden - wenn sie dann nicht in ihr Haus kann muss ich mich eben mit der Haltung genauer beschäftigen und ein zweites Schnecki anschaffen + größeres Terrarium. Aber eins nach dem anderen...

Hier nochmal das süße Schnecki beim Fressen - ich würde sagen ihr geht es so nicht ganz schlecht.

Klausi04
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 20.04.2022, 06:45

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Rasplutin am 20.04.2022, 13:41

Der Körper sieht ganz fit aus, da hast du Recht!

Gurkenscheiben werden von vielen Schnecken sehr gerne gefressen, die gibt's ja draussen nicht...
Manche meinen, Gurken seien als Haupnahrungsmittel nicht gut geeignet, und das sind nicht nur die Anhänger der Paläo-Snail-Diet. :)
Aber was wir (ich) gerne (fr)essen, ist ja manchmal auch umstritten...

Gurkenscheiben sind jedenfalls prima geeignet, um darauf einen Brei aus feuchtem Eierschalenmehl zu servieren. Fein gemahlen und feucht sollte der gut angenommen werden!
Wenn du vom Einkauf ein paar Kohlrabiblätter mitbringst (die grossen, fleischigen), wird sie sich darüber freuen, jede Wette. Kohhlrabiblätter sind auch eine gute Calciumquelle.

Was hast du als Boden in deinem Spinnenwürfel? Evtl. ist es gut, die Erde bei Gelegenheit durch Küchenrollenpapier zu ersetzen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Klausi04 am 20.04.2022, 13:50

@Rasplutin

wenn Küchenrolle besser ist kann ich die Erde gerne damit ersetzen. Soll ich das Papier dann anfeuchten?
Ich weiß einfach nicht wieviel Feuchtigkeit Schnecki braucht.

Kohlrabiblätter sind notiert, heute Abend möchte ich vom Pferdestall etwas Silage (quasi welkes Gras, leicht feucht) mitbringen. Bei dem Silageballen habe ich Schnecki auch gefunden. Wegen der Gurke, ich war einfach nur froh, dass sie überhaupt gefressen hat, aber dann schaue ich mal was sie noch gerne hat. Der Löwenzahn und die Brennessel interessieren sie gar nicht.
Klausi04
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 20.04.2022, 06:45

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Rasplutin am 20.04.2022, 14:40

Feuchtes Küchenrollenpapier ist gut, um die Feuchtigkeit zu halten - und lässt sich bei Bedarf nach ein paar Tagen gut ersetzen. Nicht wundern, wenn die Schnecke das Papier auch frisst... :)

Ob sie Silage mag, weiss ich nicht, würde mich wundern, aber anbieten kannst du das. "Gras" wird normalerweise nicht gefressen. Brennnesseln sind eigentlich auf dem Speiseplan von Weinbergschnecken, vielleicht fand sie Gurke überzeugender.

Radieschenblätter werden auch gerne gefressen.

Und dann gibt es noch die Geheimwaffe "Süsskartoffel" - die finden wild lebende Weinbergschnecken bestimmt nicht in ihrer Umgebung, sie sind aber äussert beliebt. Falls du eine kleine Süsskartoffel beim Einkauf findest, nimm sie mit. Die sind auch gut haltbar...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Klausi04 am 21.04.2022, 06:44

Guten Morgen zusammen,

habe nun gestern das kleine Schneck auf Küchenrollenpapier gesetzt, dabei gesehen, dass auch ein Brennnesselblatt angefressen war. Das Scheckchen hat dann wieder Gurke gefressen, die ich mit Eierschalenmehl bestreut hatte. Habe auch das ganze Papier bestreut.

Heute schaue ich nach Kohlrabi- und Radieschenblättern und nach Süßkartoffel, Heilerde steht auch auf dem Einkaufsplan.

Gestern Abend als Schnecki mehr aus dem Haus draußen war hat man schon deutlich gesehen, dass die Reparaturhaut wieder zusammenfällt, wenn das Schneck aber drinnen ist (ist nie komplett im Haus) beult sich das alles wieder aus.

Nachdem ja die "Gefahr" besteht, dass ich das Schneck nicht mehr rauslassen kann würde mich interessieren, was das für eine Schnecke ist - ich tippe auf Helix Pomatia...

Anbei noch ein Foto von gestern Abend nach dem Umsetzen auf Küchenrolle.

Klausi04
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 20.04.2022, 06:45

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Rasplutin am 21.04.2022, 09:03

Du hast Recht mit deiner Vermutung, das ist eine Helix pomatia!

Es gibt hier einen Thread, mit dem sich der zeitliche Verlauf des Heilungsprozesses abschätzen lässt:
Schnecke mit kaputtem Haus gefunden - brauche Hilfe
Die Schnecke wurde 2019 am 28. Juli gefunden. Nach 3 Tagen (31. Juli) war schon eine deutliche Schutzschicht erkennbar.

Mindestens eine Woche lang blieb diese Schicht elastisch.
Bei deiner Schnecke könnte es möglicherweise ein ähnliches Platzproblem im Haus geben - sollte die Schnecke deshalb als unterstützende Reha-Massnahme demnächst mal ins Haus gedrängt werden?

Bei der Schnecke aus dem oben genannten Thread ist das Haus nach der Verheilung eindeutig zu klein geworden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon simsenlilie am 21.04.2022, 11:34

Klausi04 hat geschrieben: 21. Apr 2022 08:44
Gestern Abend als Schnecki mehr aus dem Haus draußen war hat man schon deutlich gesehen, dass die Reparaturhaut wieder zusammenfällt, wenn das Schneck aber drinnen ist (ist nie komplett im Haus) beult sich das alles wieder aus.

Vielleicht würde es helfen, die Schnecke in Trockenruhe zu schicken, was haltet ihr davon?

Es hat sich eine Reparaturhaut gebildet (reicht die als Schutz vor Austrocknung aus?), die Schnecke ist nicht der freien Witterung (Sonne, Hitze, Wind) ausgesetzt. Sie hat gefressen, getrunken und Kalk aufgenommen. Würde sie jetzt für mehrere Tage voll eingezogen ruhen, müßte sich die feine Schutzhaut doch theoretisch so verhärten, daß sie ausreichend Platz in ihrem Häuschen hat ...

es ist nur eine Idee ... sicher gibt es auch gute Gründe dagegen - was denkt ihr dazu?
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Verletzte Weinbergschnecke - brauche Hilfe, da unerfahre

Beitragvon Klausi04 am 21.04.2022, 12:12

@simsenlilie

ich selbst kann ja gar nichts dazu sagen, bin ja völliger Neuling und auf Hilfe angewiesen. Bin aber bereit alles zu tun um das Schneckchen so gut wie möglich hinzubekommen.

LG
Sandra
Klausi04
 
Beiträge: 21
Bilder: 0
Registriert: 20.04.2022, 06:45

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck