Schneckenhaus zur Hälfte kaputt [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Schneckenhaus zur Hälfte kaputt

Beitragvon Rasplutin am 24.06.2022, 12:23

Das sind gute Nachrichten!

Auf dem Foto sieht die Schnecke fit aus und alles ist gut verheilt.
Sie kann wieder nach draussen!

Weisst du, wo sie herkam? Wenn nichts dagegen spricht, würde ich sie in ihrer ursprünglichen Umgebung aussetzen. An einem Tag, der vom Wetter her schneckenfreundlich ist.

Sie wird sich ganz einziehen können und somit kein Problem haben, draussen zu überwintern.

Schön, dass du ihr so toll geholfen hast!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus zur Hälfte kaputt

Beitragvon Veri80 am 02.07.2022, 18:40

Hallo,

unsere Schnecki ist immernoch bei uns.

Wir haben einen schönen Wald hier am Haus mit vielen vielen Weinbergschnecken, wo wir sie gerne wieder in die Freiheit entlassen möchten, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie sich wirklich komplett einziehen kann.
Bisher war sie noch nie richtig komplett in ihr Haus zurückgezogen.

Auf diesem Bild sieht man ihre "meist eingezogene Position".

Sobald ich sie anstupse oder ähnliches, kommt sie heraus, anstatt sich weiter zurückzuziehen.

Denkt ihr das ist in Ordnung so?
Veri80
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2022, 16:39

Re: Schneckenhaus zur Hälfte kaputt

Beitragvon Rasplutin am 04.07.2022, 21:55

Hallo,

ist das ein älteres Bild? Es zeigt Beschädigungen, die ich auf den anderen Bildern nicht erkennen konnte, und die "frisch" aussehen. Das kann aber vom Ansprühen kommen.


Veri80 hat geschrieben: 23. Jun 2022 23:03
Ein einziges Mal hat sie sich fast komplett in ihr Haus eingezogen. Kann ich davon ausgehen, dass sie draußen überlebt?

Auf den früheren Bilder sah es so aus, als hätte sie reichlich Platz im Haus, weil sie ja sogar das alte Stück Gehäuse noch füllen und überbrücken musste. Hier ganz gut zu sehen, in deinem Post vom 25. Mai:

Image

Da muss sie ihren Fuss noch richtig lang machen, um sich anzuheften! Hat sie bei dir in den letzten Wochen so viel gefressen, dass sie nicht mehr ins Haus passt? Das kann ich mir nicht vorstellen... :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schneckenhaus zur Hälfte kaputt

Beitragvon Veri80 am 05.07.2022, 12:59

Ich kann leider nicht beurteilen, ob das was sie gegessen hat viel war, verdaut hat sie aber eine Menge :lol:

Sie war nur bisher noch nie wirklich komplett in ihrem Haus "verschwunden".

Ich stell grad nochmal ganz aktuelle Fotos von gerade eben ein:
Veri80
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.05.2022, 16:39

Re: Schneckenhaus zur Hälfte kaputt

Beitragvon Rasplutin am 05.07.2022, 16:56

Danke für die Fotos!
Ich kann an der Ausbesserung keinen nennenswerten Volumenverlust oder eine Einschnürung erkennen, die ein Einziehen verhindern könnte.

Die Frage ist nun: KANN sie sich nicht einziehen, oder WILL sie sich nicht einziehen?
Vielleicht gefallen ihr die Bedingungen in ihrer Box so gut, dass sie lieber draussen bleibt. :)

Wenn du die Ausbesserungen betrachtest, fallen dir kritische Stellen auf, die das Gehäusevolumen verkleinern könnten?
Falls nein, dann denke ich, dass sie durch den Eingangsbereich, der zum Zeitpunkt ihrer Verletzung nicht benutzt wurde, genug Platz haben sollte.

Du könntest sie zur Sicherheit noch etwas beobachten, vielleicht heftet sie sich ja in nächster Zeit irgendwo an und zieht sich dabei ein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder