Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Maxima am 07.08.2022, 12:05

Ja, mit den zusätzlichen Fotos von den Kleinen bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

Der Vollständigkeit halber mal grade noch ein Foto von einer fast ausgewachsenen Otala, die sind ja bis zuletzt durchsichtig. Der Pfeil endet genau auf dem Herz (hier ist mir dann auch mal aufgefallen, daß das Herz bei einer ruhenden Schnecke wirklich viel, viel langsamer schlägt als bei einer wachen).
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Apple am 08.08.2022, 07:03

Danke für das Foto! Hmm, das Organ scheint wirklich bei einigen Schneckenarten zu sehen zu sein... Das mit dem Herz konnte ich auch schon beobachten - sehr interessant!

Von den beiden Kleinen habe ich heute morgen noch keine zu Gesicht bekommen - sollte ich Erde in die Box füllen? Wahrscheinlich wäre das besser oder, aber dann finde ich sie wohl gar nicht mehr für Fotos...?

Bei der großen Schnecke konnte man gut sehen dass sie versucht hat den Mantel nach vorne zu bringen, das aber irgendwie nicht ging - der Mantel ist förmlich aus dem Loch rausgequollen, wäre er noch weiter nach vorne gerutscht, hätte die Kante vom Loch wohl eingeschnitten... Sie hat es die ewig nicht geschafft den Mantel auf die richtige Höhe und weiter vor zu bringen... Ich bin eigentlich kein großer Fan von solchen Verbänden, trotzdem erschien es mir irgendwie sinnvoll ihr zu helfen den Mantel weiter zu bringen: Also, das Loch mit leicht feuchtem Zewa bedeckt damit der Mantel nicht so nach oben quillt und an der Kante vom Loch vorbeikommt.
Das hat auch tatsächlich geklappt, der Mantel ist wieder da wo er hingehört, leider ist es jetzt so dass das Zewa festklebt, trotz anfeuchten... Sie hat wohl über Nacht eine Schicht über den Mantel gebildet und jetzt geht das Zewa nicht mehr ab... Auf keinen Fall würde ich dran ziehen, aber was jetzt? Warten bis es von alleine abgeht?

Tut mir leid wegen dem wirren Text, falls da jemand etwas verstanden hat, meine Frage wäre im Wesentlichen Zewa dranlassen bis es abfällt? Wenn nicht was sonst?

Viele Grüße von mir, Groß-Schnecki und den Babys :)
Benutzeravatar
Apple
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2022, 15:26

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Rasplutin am 08.08.2022, 08:50

Lass das Zewa dran, bis es abfällt.
Das wird schnell passieren, wenn die Schnecke rauskommt oder es etwas feuchter wird.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Gelbhalsmaus am 11.08.2022, 16:32

Hallo Apple,
ich würde die Babyschnecken nur auf Zewa setzen und ihnen erstmal noch keine Erde geben. So kannst du sie immer gut beobachten und ich würde sagen, dass es ihnen nicht schadet. Meine Babyschnecken halte ich auch immer in einem kleinen Extra-Terra, mit Zewa, bis sie so groß sind, dass ich sie zu den erwachsenen Tieren setzen kann. Wenn ich sie im Terra der großen Schnecken lassen würde, müsste ich beim Arbeiten in diesem höllisch aufpassen, dass ich keine Babys verletze oder vergrabe. Zu dem vergraben habe ich aber noch eine Anmerkung: Die Babyschnecken können sich auch ausgraben, dies müssen sie i.d.R. auch beim Schlüpfen, aber trotzdem hätte ich ein ungutes Gefühl, wenn ich sie aus versehen tief in der Erde verbuddle. (°_°)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Apple am 20.01.2023, 14:50

Hallo nochmal,
entschuldigt bitte dass ich einfach so „verschwunden“ bin. Vielen lieben Dank an alle, die hier so toll geholfen haben! :danke:

Vielleicht möchte ja jemand wissen wie das jetzt ausgegangen ist:
Die verletzte Helix Pomatia hat auch den neuen Schaden wieder repariert und ist dann noch eine ganze Weile weiter festgepappt geblieben. Die Schutzhaut ist weißlich und hart geworden:



Ich hab sie dann, als es etwas kühler geworden ist bei Regen im Garten meiner Großeltern freigelassen. Da fand sich auch gleich ein Kumpel: :lol:

Ich hoffe sehr, dass es ihr immer noch gut geht und sie jetzt ein anständiges Plätzchen zum Überwintern gefunden hat...

Was die Babyschnecken angeht, waren es wohl Garten- oder Hainbänderschnecken - leider, leider habe ich nicht mehr an Fotos gedacht ¯\_(ツ)_/¯ Auf jeden Fall durften sie dann gleich mit der Weinbergschnecke zusammen ausziehen.

Ich hoffe wirklich es geht allen Schneckis noch gut - ich persönlich fand es toll, mich um sie zu kümmern und im Falle der Weini vielleicht tatsächlich eine Schnecke gerettet zu haben :) Trotzdem wäre dauerhafte Schneckenhaltung mangels Zeit, Platz, passender Urlaubsvertretung und vermutlich nicht gerade begeisteter Familie wohl (leider) eher nichts für mich... Und da ich mich jetzt nicht soo gut auskenne, werde ich hier wohl kaum helfen können... Vielleicht werde ich trotzdem Beiträge mitlesen oder ab und an dieses Forum besuchen :)

Ein frohes neues Jahr, bleibt gesund und liebe Grüße!
Apple
Benutzeravatar
Apple
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2022, 15:26

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon winterquartier am 20.01.2023, 19:09

Das ist mal ein Wunder. Jetzt habe ich gleich weniger Sorgen um meinen Fund. Habe mich gefragt ob meine Schnecke Kalk braucht und wie ich den am besten zuführe, an Eierschalen habe ich noch nicht gedacht.
Danke fürs Teilen!
winterquartier
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2023, 15:08

Re: Verletzte Weinbergschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Apple am 20.01.2023, 20:57

Tja, Schnecken scheinen ziemlich hart im Nehmen zu sein :lol:

Ich find‘s schön, dass du dich um deine Fundschnecke kümmern willst! (Habe gerade deinen Thread gelesen) Wahrscheinlich ist sie durch die teilweise ziemlich milden Temperaturen aufgewacht, oder evtl. hat sie jemand/etwas gestört... Was Kalk angeht hat Eierschalenbrei bei mir super funktioniert. Meine hatte aber auch ein wirklich echt kaputtes Haus, die hatte den Kalk bestimmt nötig...
Du könntest außer Eierschalen noch Sepiaschale probieren, Muschelschalen (ohne Meersalzreste) habe ich auch mal gehört(?) Außerdem Kohlrabiblätter, die kann man im Supermarkt unauffällig abzupfen und das mögen die meisten Schnecken.

Habe ich gerne geteilt! Vielleicht hilft es ja jemandem weiter :)
Benutzeravatar
Apple
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2022, 15:26

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder