Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Beitragvon Moniii am 03.09.2022, 08:04

Hallo zusammen
Leider habe ich vor 3 Tagen die schnecke halb zerstört und wollte nun wissen wie ihr Ihre Überlebenschance einschätzt :-?
Lg
Moniii
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 03.09.2022, 07:42

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Slimyfriends am 03.09.2022, 08:18

Moin, dass sie immernoch lebt ist schonmal ein sehr gutes Zeichen, hier im Forum gibt es viele Beiträge zum Reperaturprozess von Schnecken.
Am einfachsten macht man es ihr, wenn man sie auf feuchtes (aber nicht zu nasses/schwimmendes) Küchenpapier setzt (damit keine Erde an den offenen Stellen kleben kann) und ihr neben Futter auch dauerhaft Kalk zur Verfügung stellt :thumb:
bitte nicht versuchen die freien Stellen irgendwie abzudecken, meist ist es am besten, wenn sie das alleine Regeln :)
Es müsste sich mittlerweile schon eine dünne Kalkschicht gebildet haben?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Moniii am 03.09.2022, 08:32

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ja bin auch sehr verwundert darüber aber freue mich natürlich. Ich habe gar keine Ahnung von Schnecken aber "hänge" ein bisschen an dieser, da ich der Meinung bin dass sie eine der Schnecken ist, die seit letztem Jahr schon als Eier bei uns im Hochbeet leben und mein Sohn liebt sie ¯\_(ツ)_/¯ :lol:
Also ich hab es so gemacht:
Hatte Erde in ein großes Glas gemacht, Weinböätter süßkartoffelblätter und Löwenzahn rein. Dann hab ich Enteneier Schale zerkleinert und rein gestreut. Von den Blätter hat sie augenscheinlich nichts angerührt. Aber heute hat sie dann von der wasssermelone gefuttert und Haferbrei. Beides noch zusätzlich mit den zerkleinerten schalen bestreut... ah und ich sprüh mehrmals am tag ein bisschen wasser rein.
Ja eine ganz dünne Schicht ist zu sehen. Allerdings hängt quasi der halbe Körper aus ihr raus.
Also sollte ich trotzdem die Erde raus holen und die Erden mit einer Pinzette von ihr entfernen?
Moniii
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 03.09.2022, 07:42

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Schnecki am 03.09.2022, 11:38

Hallo Moniii,
die Schnecke umzusetzen wäre vermutlich besser, damit sie nicht versucht, sich in die Erde einzugraben. Allerdings würde ich die Krümel lassen wo sie sind. Beim Versuch sie abzulösen entsteht vermutlich mehr Schaden als Nutzen.
Wenn du die Eierschale fein mörserst und anfeuchtest oder dann unter den Brei mischst wird sie eventuell besser aufgenommen. Auch stehen meine Schnecken total auf eine flache Badeschale mit etwas Heilerde, vor allem wenn sie sich noch im Wachstum befinden. Ich hänge mal ein Foto an.
Als Behausung wäre eine große Kunststoffbox mit Fliegengitter als Deckel vermutlich praktischer.
Gute Besserung an die Schnecke!
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 03.09.2022, 11:41

Ich konnte auf dem Bild nicht erkennen, was es für eine Schnecke ist, anfangs dachte ich an eine Weinbergschnecke Helix pomatia - aber es scheint eine Weinbergschnecke Cornu aspersum zu sein.
Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, aber der erkennbare Aalstrich und die Fusszeichnung sprechen für eine Cornu. Vielleicht gibt's bei Gelegenheit noch ein Bild mit mehr Schnecke, mein Bearbeitungsversuch ist leider nicht gut geworden:
16621921612756048452242443694946_2.jpg

Was für eine Schnecke es ist, ist zwar eigentlich egal - aber Cornus können Hausverletzungen noch besser reparieren als unsere einheimischen Weinbergschnecken, besonders wenn die Gegend um die Hausspitze (dem "Apex") verletzt wurde...

Die Schnecke braucht jetzt viel Ruhe, Fressen ist nicht so wichtig.
Du machst das schon richtig, vielleicht noch ein Tipp: Eierschale können Schnecken am Besten aufnehmen, wenn sie pulverisiert ist, gröbere Stücke gehen nicht so gut. Falls du keinen Mörser hast, lässt sich die Schale mit einem Stein zermahlen:
Eierschale mit Stein und Schüsssel pulverisieren
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Moniii am 03.09.2022, 16:16

Mit der heilerde werde ich auch mal machen. Das hört sich interessant an... also ich hab mal bilder in den Anhang gemacht. Man erkennt tatsächlich eine ganz dünne Haut. Heute morgen hatte ich sie etwas gesäubert und dann die Erde entfernt und feuchtes küchenpapier auf den Boden gelegt. Finde das so faszinierend wie sie anscheinend doch das ganze gut übersteht. Bin auf alle Fälle zuversichtlich.
Genau so hab ich es gemacht. Hatte nämlich keinen Mörser und hab auf unserer Mauer und einem Stein die Schale zerfallen.... Ich halt euch mal auf dem laufenden. Vielen Dank für eure Tipps :danke:
Moniii
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 03.09.2022, 07:42

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Moniii am 03.09.2022, 16:18

Leider ging es nicht alle Bilder hochzuladen ¯\_(ツ)_/¯
Will sie auch jetzt mal in Ruhe lassen
Moniii
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 03.09.2022, 07:42

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Schnecki am 03.09.2022, 16:21

Hallo Moniii,
das sieht doch aber schon super aus, obwohl der Schaden echt heftig ist! Wichtig beim Heilerdebad: Nur anbieten, nicht reinsetzen. Spätestens morgens siehst du ob sie es mochte oder nicht, in der Heilerde sieht man nämlich die Spuren. ;)
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 03.09.2022, 16:34

Mit den Bildern ist jetzt gut zu erkennen, wie schwer der Schaden ist, danke.

Die Schnecke braucht jetzt tatsächlich vorrangig Ruhe!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Moniii am 03.09.2022, 16:51

Ja unglaublich oder? Man kann sogar ihr Herz schlagen sehen :shock:
Das mit der Ruhe sollte kein Problem sein :thumb:
Moniii
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 03.09.2022, 07:42

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Gelbhalsmaus am 05.09.2022, 11:23

Hallo Moniii,
durch die neuen Bilder, die du hochgeladen hast, würde ich auch auf eine Cornu aspersum tippen. Auch wenn nicht mehr viel vom Haus zu sehen ist, kann man um den Apex sehr gut das typische Streifenmuster erkennen. Eine Frage habe ich aber zur Luftfeuchtigkeit. Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass du öfters am Tag Wasser in das Glas sprühst. Dies solltest du ein bisschen verringern, da Conrus zu hohe Luftfeuchtigkeit eigentlich nicht so gerne mögen. Sonst finde ich es echt toll, dass du dich um das Tier kümmerst und ich wünsche der kleinen Schnecke gute Besserung.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Beitragvon Moniii am 08.09.2022, 11:28

Hallo Gelbhalsmaus,
Danke für die Info mit der Feuchtigkeit, das hab ich direkt unterlassen. Dank euer Tipps und Informationen geht es der Schnecke anscheinend wirklich gut werd heute oder morgen ein Foto machen.
So langsam stellt sich mir aber immer mehr die Frage wie es weiter geht. Denn der Winter kommt ja bald und was mach ich dann mit ihr? Habt ihr Ideen? LG
Moniii
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 03.09.2022, 07:42

Re: Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Beitragvon Moniii am 08.09.2022, 12:22

H
Moniii
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 03.09.2022, 07:42

Re: Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Beitragvon Moniii am 08.09.2022, 12:23

.
Moniii
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 03.09.2022, 07:42

Re: Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Beitragvon Moniii am 08.09.2022, 12:34

Moniii
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 03.09.2022, 07:42

Nächste

Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Codo