Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Beitragvon Cindy am 02.05.2023, 13:58

Hallo,

ich habe diese Schnecke (und noch drei andere) im Dezember winzig klein gefunden und zum überwintern ins Haus gebracht. Sie hatte damals schon ein extrem dünnes und durchsichtiges sowie beschädigtes Gehäuse. Leider ist es vor ein paar Tagen abgegangen und nicht mehr auffindbar. Vom Gefühl her geht es ihr sonst aber „gut“, also ihre Organe scheinen nicht betroffen zu sein. Ich hab jetzt keine Ahnung, was ich mit ihr machen soll, bin absoluter Laie, aber was ich gelesen habe, besteht keine Chance auf Genesung der Schnecke
Wie seht ihr das? Eigentlich sollten alle zusammen im Mai wieder „ausgewildert“ werden.

Danke für eure Hilfe!
Cindy
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2023, 13:18

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 02.05.2023, 14:28

Ich kann nicht genau erkennen, was es für eine Schnecke ist, aber anhand der Gurkenscheiben scheint es eine wirklich kleine Schnecke zu sein, Bänderschnecke oder Baumschnecke...

Die sind durchaus in der Lage, fehlende Gehäuseteile neu zu bilden! Es bestehen also Chancen... :)

Aktiv kannst du garnicht soviel machen, sie braucht weiterhin Ruhe, um sich reparieren zu können. Biete ihr Kalkpulver an, z.B. zermahlene, pulverisierte Eierschale (mit den grossen Stücken kann sie nicht viel anfangen).

Nach einigen Tagen (2,3) sollte sich auf der frei liegenden Stelle eine ledrige Schicht gebildet haben, die dann weiss und immer fester wird.

Edit:
Hier ist der Bericht einer schwer verletzten Bänderschnecke:
Schnecke mit verletztem Gehäuse aufpäppeln
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Fuzzi am 02.05.2023, 17:37

Hallo,
ich denke auch das sie durchaus Chancen hat , wie Rasplutin schrieb, sie braucht Ruhe und Kalkpulver, was sie sehr gerne zum zurückziehen nehmen und auch hilft das sie nicht austrocknet, ich lege einen Platikblumentopf ins Terra, darein reichlich nassen Löwenzahn ,meine verletzte Weinberga zog sich gerne darin zurück und buddelte sich in den Löwenzahn richtig ein, so trocknete sie auch nicht aus, ich hatte ihr Heilerdematsch in einem Untersetzer und Kalkbrei hingestellt, beides nahm sie sehr gerne an, dann sah ich sie tagelang nicht aus dem Topf kommen, sie baute an ihrem Haus. Alle Daumen sind gedrückt :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 281
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Cindy am 02.05.2023, 17:39

Vielen Dank! Das gibt mir Hoffnung :-)
Cindy
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2023, 13:18

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Skilltronic am 04.05.2023, 12:07

Hallo,

ich tippe hier auf Cornu aspersum - vielleicht kannst du Photos von den Partnern mit intaktem Häuschen nachreichen?
Hat sich das Haus plötzlich abgelöst, ist das Tierchen gefallen oder hängengeblieben?
Woher kommt diese Deformierung/Beule?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon HelenZer am 05.05.2023, 07:00

Ich denke, hier ist keine Beule zu sehen. Die Lungenhöhle der Schnecke ist Mangels Gehäuse kollabiert, deswegen die Deformierung.

Ich glaube kaum, dass die Schnecke überlebt - es sieht aus, als ob das komplette Gehäuse fehlt. Alle mir bekannten Versuche, eine Schnecke nach kompletter Gehäuseablösung zu pflegen, sind ohne Erfolg geblieben, ich denke, am Längsten hat eine Schnecke zwei Monate überlebt, aber irgendwann sterben sie daran.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 05.05.2023, 16:30

Hier ist der Bericht einer jungen Cornu, die ihr Haus fast komplett verloren hatte:

total abgeraspeltes? Häuschen
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon mercury am 06.05.2023, 07:07

Ich hatte auch mal so eine Cornu aspersum, meine Lilly. Jemand muss auf sie draufgetreten sein und es im letzten Moment noch gemerkt haben, dass sie fast ihr komplettes Gehäuse verloren hat, als sie ca. 1 cm groß war. Auch bei ihr war die Lungenhöhle total kollabiert, wie auf dem Foto. Ich dachte auch, das schafft sie nie, habe sie aber trotzdem mitgenommen und gepäppelt. Sie hat vorne weiter angebaut und ist ausgewachsen, zwar mit schiefem Gehäuse, aber ansonsten völlig fit. Fast ein Jahr hat sie bei mir noch gelebt, und gestorben ist sie ja dann an der seltsamen Geschichte mit dem schiefen, feststeckenden Mantel, die mir jetzt schon drei Cornus genommen hat. Vielleicht hätte sie also sogar noch länger leben können.
Das heißt nicht, dass es bei dieser Schnecke hier genauso sein muss, aber ich möchte Mut machen, dass es möglich ist. :) Viel Erfolg!

Lilly ein paar Tage nach dem Aufsammeln:



3 Wochen später:



Anderthalb Monate später:



und ausgewachsen:

Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 82
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Gehäuseschaden

Beitragvon Cindy am 20.05.2023, 18:18

Hallo,

ich habe es nicht für möglich gehalten, aber schaut euch mein Wunder-Wesen an
Cindy
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2023, 13:18

Re: Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 20.05.2023, 18:53

Danke für das Update.
Ja, es ist wirklich ein Wunder, was dieses Tier in weniger als drei Wochen repariert hat!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Beitragvon Skilltronic am 20.05.2023, 21:03

Hallo Cindy,

das freut mich wirklich sehr.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Beitragvon mercury am 21.05.2023, 07:32

Fantastisch, ich freu mich so! Tapferes kleines Schnecki!
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 82
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Beitragvon HelenZer am 21.05.2023, 12:19

Das erstaunt - und freut - mich wirklich sehr.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Gehäuseschaden [Cornu aspersum]

Beitragvon Fuzzi am 21.05.2023, 16:51

Super !!!! Ich freue mich sehr darüber... 8D 8D
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 281
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder