Wie hoch sind die Überlebenschancen? [Cornu aspersum]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Wie hoch sind die Überlebenschancen? [Cornu aspersum]

Beitragvon Corny am 08.06.2023, 14:06

Hallo, zusammen,

Vor zwei Tagen habe ich im Gewächshaus eine Schnecke mit völlig kaputtem Haus gefunden, aber sie wirkte agil. Nun ist sie bei uns und ich hoffe, dass sie sich regenerieren kann. Gestern war sie agil. Heute kaum. Sie lag bis vorhin eher auf dem Rücken und ich machte mir allmählich Sorgen, ob sie vielleicht keine Kraft hat. Ich habe sie erneut besprüht und dann mit dem Finger angehoben, um zu schauen, ob sie zurechtkommt. Ich hatte ihr "Haus" eine Weile gestützt, da ich den Eindruck hatte, dass sie es nicht schafft zu tragen, aber dann kroch sie selbstständig und munter weiter. Ich habe nicht viel Ahnung von Schnecken, habe lediglich paar Infos aus dem Dr. Google. Was ist eure Meinung/ Erfahrung? Kann sie sich so viel an neuem "Schild" aufbauen? Wie kann ich ihr sonst helfen? S

Liebe Grüße,

Petra
Corny
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2023, 13:35

Re: Wie hoch sind die Überlebenschancen?

Beitragvon Rasplutin am 08.06.2023, 14:21

Hallo,

ich kann nicht erkennen, ob sie an der Unterseite ebenfalls Verletzungen hat; das dritte Foto könnte darauf hindeuten...
Solange keine Flüssigkeit austritt, stehen die Chancen aber gut und es könnte ähnlich ausgehen wie hier:

Schnecke mit kaputtem Haus (Cornu aspersum)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Wie hoch sind die Überlebenschancen? [Cornu aspersum]

Beitragvon Corny am 13.06.2023, 11:38

Hallo, Rasplutin,

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Die Schnecke schien keine Verletzungen zu haben. Sie kroch immer wieder herum. Leider fand ich sie heute leblos vor. Der letzte Rest des Gehäuses hatte sich gelöst. Sie hatte nur ein loses Stück und das mittige, es zu kleben war nicht möglich. Ich habe sie begraben... ☹

P.S.: Die Schnecke hatte ich im Gewächshaus einer Gärtnerei gefunden, nicht bei uns.

Alles Gute für eure Schnecken...
Corny
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2023, 13:35

Re: Wie hoch sind die Überlebenschancen? [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 13.06.2023, 12:57

Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast!

Ich hatte mit einem besseren Ausgang der Geschichte gerechnet, aber manchmal nehmen die Dinge nach mehreren Tagen trotzdem eine unerwartete Wendung. Wie traurig.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder