Ja, genau so. Die Eierschale sollte fein gemahlen sein (nicht gröber als Sand).1. Habe von der Firma Diacleanshop Calciumcarbonat CaCO3 gkauft und werde dies mit Eierschale und ein wenig Heilerde (fein) zu einem Brei vermischen, richtig???
KohlrabiBLÄTTER und Süsskartoffel werden sehr gerne genommen.2. Futter: Bisher hatte ich Brennesselblätter, Löwenzahn und Gurke, wobei sie klar Gurke bevorzugt. Gibt es noch was, was ich verfüttern könnte???
Sonst wird es auf jeden Fall viel komplizierter - evtl. müssten dann Teile des überstehenden Gehäuses entfernt werden.3. Anatomie Fragen: (Verständnisfragen - ich habe nicht vor hier etwas zu unternehmen, sondern denke, dass so wenig Einmischung wie möglich sinnvoll ist, aber ich möchte die Dinge verstehen und Optionen haben)
a) Wenn Sie genügend Kalk bekommt und die Gehäusereparatur läuft - klappt das nur, wenn Sie an der richtigen Stelle rausschaut???
Diese Frage habe ich nicht ganz verstanden... IM Gehäuse sind keine Nerven.b) Wenn man den unteren Ring auftrennt - also das Loch größer macht - würde sich der Ring dann unten neu bilden? Bzw. Verlaufen dort Nerven, Organverbindungen - würde das Schhmerzen bereiten?
Ich vermute, sie benutzt ihren Schleim als Schmiermittel. Also JA, das ist normal.c) Wenn ich das richtig verstanden habe umschließt der Mantel wichtige Organe. Zwischen dem Weichteil und dem Mantel schäumt es manchmal, wenn Sie versucht sich anders hinzudrehen. Ist das normal?
Zurückziehen ist für sie im Moment kaum möglich. Am Besten, sie kommt durch das richtige Loch und kann dann die Beschädigung reparieren.d) Der Mantel sollte also möglichst weit vorne sein - Schnecki verschiebt diesen immer dann nach hinten, wenn Sie sich zurückziehen will. Er kommt dann nach vorne, wenn Sie durch das neue Loch klettert, aber nicht längst noch soweit, als wenn Sie durch das richtige Loch gehen würde...
Eine Schnecke, die sich nicht aus einer Rückenlage umdrehen kann, hat (andere) ernste Probleme. Von Ausnahmefällen abgesehen kommt das im normalen Schneckenleben nicht vor.4. Schnecki war ja auf den Rücken gefallen - also lag ja auf dem Haus. Wie gefährlich ist das für Schnecken - abgesehen davon, dass Sie verhungern würden, wenn Sie sich nicht wieder in die richtige Position bringen?
- ich werde wieder berichten!Mitglieder: 0 Mitglieder