Hilfe bei Gehäuseschaden Weinbergschnecke

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Hilfe bei Gehäuseschaden Weinbergschnecke

Beitragvon BergEnte am 07.05.2024, 15:58




Hallo!
Ich bin leider gerade auf eine ausgewachsene Weinbergschnecke getreten und hab leider keine Ahnung, wie ich ihr helfen kann. Hoffentlich weiß hier jmd Rat.
Das Haus ist ca zur Hälfte noch drauf, die Splitter großteils ab und die Schnecke ist sehr aktiv. Es scheint nichts auszutreten, aber ob das nun Schleim oder eine andere klare Flüssigkeit ist, weiß ich nicht.
Ich hab sie in eine Brotdose mit nassem Küchenpapier gesetzt und sie versucht (Gott sei Dank) zu fliehen.
Gemörserte, feuchte Eierschalen bekommt sie gleich dazu.

Was kann ich jetzt noch tun? Wie halte ich den unbedeckten Körper feucht? Hat das mit einem 1/2 Haus überhaupt Sinn und wenn nicht, wie erlöse ich sie am humansten?

Vielen Dank!!
BergEnte
BergEnte
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2024, 15:42

Re: Hilfe bei Gehäuseschaden Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 07.05.2024, 16:07

Gibt es sichtbare Hausschäden, die auf den Fotos NICHT erkennbar sind, z.B. hinten oder unten?

Falls "nur" der vordere Teil beschädigt ist, stehen die Chancen gut, denn den vorderen Bereich können Schnecken recht gut reparieren. Viel machen -ausser ihr einen geschützten Bereich zu bieten- kannst du nicht, wenn alles gut geht, wird sich in wenigen Tagen eine milchige Schicht über der Verletzung bilden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe bei Gehäuseschaden Weinbergschnecke

Beitragvon BergEnte am 07.05.2024, 16:24

Hallo Rasplutin,

Danke für die rasche Antwort!
Das klingt ja mal ganz gut.
Zwischen dem „geschneckten Zentrum“ und dem zweiten Schalenteil ist ein Riss. Und der hinterste Teil fehlt leider auch.
Danke und LG
BergEnte
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2024, 15:42

Re: Hilfe bei Gehäuseschaden Weinbergschnecke

Beitragvon Rasplutin am 07.05.2024, 16:44

Der offene hintere Teil zeigt eine schwerere Verletzung, aber auch da gibt es gute Chancen. Die Schnecke muss sich jetzt erstmal beruhigen, das kann noch eine zeitlang dauern (verletzte Schnecken sind oft anfangs sehr aktiv, das wird manchmal für ein Zeichen gehalten, dass eine Verletzung nicht schwer sei).

Biete ihr dann die pulverisierte Eierschale an, evtl. etwas befeuchtet.

Die verletzten Stellen nicht abdecken, da wird sich bald eine Haut bilden.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe bei Gehäuseschaden Weinbergschnecke

Beitragvon BergEnte am 07.05.2024, 16:48

Vielen Dank, das hilft der Schnecke und mir sehr!
BergEnte
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2024, 15:42


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: Lin, Rasplutin