Guten Morgen,
ich habe gerade im Garten eine Weinbergschnecke mit erheblichem Gehäuseschaden gefunden. Kann man diese noch retten? Wenn ja wie genau? Aktuell sitzt sie in einer leeren Plastikschüssel mit feuchtem Zewa. Was bietet man denen zu fressen an? Gemüse und Grünzeug von der Wiese?
Zuhause habe ich nur Knochenmehl von der Hundefütterung. Geht das auch?
Liebe Grüße Britta

Du kannst ihr Radischenblätter, Kohlrabiblätter, Süßkartoffel in Scheiben (roh), Pak Choi Blätter, Karotten halbiert anbieten. Löwenzahn oder Brennessel kannst du probieren, meine Weinbergs stehen da z.Z. gar nicht drauf
Zerriebene Eierschalen (abgekocht) wird sie gerne annehmen. Ansonsten, biete ihr einen Unterschlupf ( z.B. umgelegter Platikblumentopf) an, darein mach ich bei Patienten immer eine Handvoll gut gewaschenen Löwenzahn und Girsch, so kann sie sich darin zurückziehen , bleibt feucht und kann ihr Haus reparieren. Weinbergschnecken mögen nämlich keine hohe Luftfeuchtigkeit und brauchen frische Luft, daher am besten mit einem Fliegennetz oder zur Not auch Damenstrumpfhose oben zumachen.
So richtig aktiv ist sie bisher nicht aber sie bewegt sich immerhin ein bisschen mal. Die Verletzung hinten macht mir am meisten sorgen. Was ist das denn was da raus kommt? Kann das wirklich verheilen?
keine Ahnung könnte das der Magen sein? Oder der Darm? Bei Wikipedia ist der auch gelb eingefärbt (? Falls das was aussagt). Die Location stimmt. Ich frag mich ob man das wieder rein schieben sollte und dann das Loch verschließen? Fühlt sich aber falsch an irgendwie. Ansonsten hab ich diese „Landkarte“ bei Wikipedia gefunden für eine grobe Orientierung was es sonst noch sein könnte
Echt blöd das ganze. Hab grad mal geschaut, reindrücken lässt sich da auf jeden Fall nix. Gefühl ist es auch deutlich größer als beim Fund heute morgen.
ich hatte so einen Fall noch nicht. Vielleicht gibt es da bessere Ideen