Ihr Lieben, vor ca 12 Tagen habe ich diese Schnecke gefunden und habe ihr, "Wilma" eine Krankenstation gebaut.
Sie wurde wahrscheinlich von Vögel attackiert und ich habe die Splitter entfernt als auch scharfe Kanten gefeilt.
So wirklich viel ist an den kaputten Stellen bisher noch nicht passiert, obwohl ich Alles was in diesem Forum geschrieben steht umgesetzt habe.
Nun habe ich auf Ihrem Körper dies hier entdeckt und frage mich, ob diese offene Vertiefung "normal" ist?
Auf der anderen Seite ist alles ganz geschmeidig.
Da dies meine 1. Schnecke ist, der ich helfe, bin ich sehr verunsichert und möchte unbedingt alles richtig machen.

vielleicht hilft dir ein eindruck von einem grossen nicht-experten auch ein kleines stück weiter. am besten lassen sich veränderungen der wunde am fuss/körper für einen selbst erkennen, wenn man tägl. bzw. regelmässig ein foto von der stelle macht. zum philosophicum gesellschaft in der rekonvaleszenz.. glaube ich, dass das vielleicht nicht unbedingt nötig ist. einerseits möchtest du die schnecke möglichst wieder frei lassen u sie wird ausserdem ohnehin mit der genesung beschäftigt sein, andererseits beraubt man eine andere schnecke ihres freiraums bzw. ihrer gewohnten umgebung. wenn die gesellschaft von draussen kommt, holt man sich ev. auch unliebsames mit ins haus, das dem patienten vielleicht nicht grade zugute kommt.
Du kannst aber im Sommer einen flachen Blumenuntersetzer mit Wasser in den Garten stellen, so mach ich es bei mir, so können die Schnecken baden oder trinken bei dieser Hitze, und es wird sehr gut angenommen