Habe eine Schnecke mit starkem Gehäuseschaden, überlebt sie?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Habe eine Schnecke mit starkem Gehäuseschaden, überlebt sie?

Beitragvon Myrielle am 07.05.2025, 11:56

Hallo ihr lieben,
ich habe eine Schnecke gefunden, deren Haus ist ziemlich kaputt. Habe ihr ein leider nicht so großes Terrarium geben können und es voll mit Kalk ausgestattet. Sie bleibt aber nicht drin und ihr Freier Körper, wo das Haus fehlt, ist nun voll mit dem Kalk. Seit Gestern hab ich den Kalk und die möchte nicht drin bleiben. Was soll ich jetzt tun? Bringt das überhaupt etwas, wenn soviel fehlt bin dem Haus? Brauche Tips wie weiter vorgehen. Soll ich ihr die Kalk Krümel versuchen abzuzupfen? Vielleicht kann sonst das Haus nicht repariert werden? Die übrigen Stücke könnte ich ihr nicht ankleben leider : (. :danke: für Antworten. Liebe Grüße
Myrielle

Re: Habe eine Schnecke mit starkem Gehäuseschaden, überlebt sie?

Beitragvon Rasplutin am 07.05.2025, 13:23

Hat die Schnecke noch weitere Beschädigungen, die nicht auf den Bildern zu sehen sind?

Falls nicht, sieht es gut für sie aus, denn das Gehäuse scheint nur am sog. Wachstumsbereich beschädigt zu sein - dort können Schnecken ihr Gehäuse meist gut ausbessern!
Was bietest du ihr für Kalk an?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Myrielle am 07.05.2025, 13:41

Danke für deine Antwort. Ich habe 95%igen Kalk. Nein ich kann keine weitere Verletzungen sehen. Nur sie mag nicht auf dem Kalk Boden sein. Sie möchte raus aus dem Blumentopf. Er ist nicht gerade groß und Hoch. Ich habe Angst dass sie sich nicht wohl fühlt, da sie nicht auf dem Kalk-boden bleiben möchte und fressen tut sie auch nichts, sehe das nicht. Darf der Kalk nass sein oder muss er trocken Bleiben? Ich Bewässere sie immer Mal mit einer Sprühflasche. Wie lange dauert das ungefähr bis es repariert ist? Jeden Tag frische Blätter? Löwenzahn und Brennessel richtig?
Myrielle

Beitragvon Fuzzi am 07.05.2025, 17:06

Hi, ist das purer Kalk als Boden ?? Das wäre nicht so gut zum drüberschleimen, das wird sie meiden
Besser wäre z.B. Maulwurferde aus dem Garten und den mit Kalk mischen, aber viel wichtiger ist jetzt Kalk den sie fressen kann! Also abgekochte Eierschalen mit Mörser zerrieben ( fein wie Sand, sonst kann sie damit nichts anfangen), oder Sepiaschale. Sie brauch ein Versteck ( umgelegter Plastikblumentopf), Laub und Futter. geriebene oder mit Sparschäler geschälte Karotten ( sie lieben das innere), Süßkartoffelscheibe ( roh), Pak Choi Blätter, Radischenblätter, Kohlrabiblätter, Zucchinischeiben, Auberginescheiben..das mögen Cornus :lol: Spanne über das Behältnis einfach eine Strumpfhose, sie braucht sehr viel frische Luft, das ist wichtig, und bitte nicht so viel sprühen, das vertragen sie nicht. Lieber von einem Marmeladenglas den Deckel mit etwas Wasser füllen damit sie trinken und baden kann.
Sonst sieht es gut aus, das kann sie reparieren :thumb: Lies Dich mal queer Beet unter den " Gehäuseschäden" dort findest Du auch Anregungen und Tipps
lg fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Skilltronic am 07.05.2025, 19:44

Hallo,

dass sie den reinen Kalk meidet, ist klar - Fuzzi hat bereits beschrieben, wie die Bedingungen sein sollten.
Es ist eine Weinbergschnecke, richtig?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Myrielle am 08.05.2025, 02:27

Ohhkay, habe gerade erst die Antworten gelesen, danke sehr. Oh jee, ja das ist reiner Kalk auf dem Boden. Ich habe keine Eier schalen.. Kann sie den Kalk nicht auch fressen, den Gartenkalk, wenn ich ihn Mörser? Und sie hat die Krümel des Kalks auf dem freien Stück, soll ich die irgendwie abnehmen, nur wie? Danke euch für die Tips!!!!
:danke: 8D
Myrielle

Beitragvon Fuzzi am 08.05.2025, 03:32

Bitte den puren Kalk gleich rausnehmen, nimm einfach von draussen Erde oder eben feuchtes Zewa, kannst Du ihr Sepiaschale besorgen? Die es für Wellensittiche gibt? Hat Baumarkt, Raiffeisen auch verschiedene andere Geschäfte, die Krümmel auf ihr brauchst Du nicht abmachen. Welchen Kalk hast Du denn überhaupt rein ? Es darf auf keinen Fall Löschkalk sein ! Der wäre tödlich. Es muss CaC03 draufstehen, nehmen kannst Du auch Dolomitenkalk ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden