Schneckenhaus löst sich ab?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schneckenhaus löst sich ab?

Beitragvon Luisa1903 am 17.05.2025, 16:46

Hallo ihr Lieben,
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Zuerst war nur eine Bänderschnecke betroffen & jetz noch die zweite :/

Das Gehäuse scheint sich mit Flüssigkeit zu füllen & wird schwer. Die Schnecken kippen teilweise zur Seite & wenn sie hängen sieht es komisch aus (siehe Bilder).

Könnte es ein Mantelkollaps sein?
Luisa1903
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2025, 16:31

Re: Schneckenhaus löst sich ab?

Beitragvon Fuzzi am 17.05.2025, 17:18

Kann es sein das es zu feucht ist, die Luftfeuchtigkeit zu hoch und der Luftaustausch nicht optimal ist? Alles schon überprüft? Oben auf dem Terra sollte kein "Deckel" sein, besser Fliegengitter damit Luft rein kann. Ich würde sie "trocken" legen, also erstmal raus aus dem Terra, auf feuchtes Zewa, evtl erstmal in eine flacherere Behausung nicht sprühen etc, sondern ein Deckelchen mit Wasser bereit stellen. Trockenes Laub rein, dann sollten sich die Symptome bessern wenn es an den Parametern lag....ich schick Dir mal fotos von meiner kleinen Quarantäne, ist schnell gemacht. Ein leerer Traubenbecher ist optimal
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 542
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schneckenhaus löst sich ab?

Beitragvon Luisa1903 am 17.05.2025, 17:58

Vielen Dank für die Tipps.
Auf dem Foto befinden sich sie Schneckis einzeln im Minigewächshaus (ich wollte sie erstmal trennen) & das hat leider nur diesen Deckel, aber ich werd dann mal nach Außen Löcher rein stechen, dass sie sich nicht verletzen.
Aktuell ist dort nur feuchtes Moos drin, Steinchen, etwas Salat & Kalkbrei.

Ist das auch okay?
Luisa1903
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2025, 16:31

Re: Schneckenhaus löst sich ab?

Beitragvon Fuzzi am 17.05.2025, 18:40

Die Steinchen müssen raus, fällt sie drauf ist ihr Haus kaputt. Salat eignet sich nicht so gut als Futter, hat kaum Nährstoffe und viel Wasser. Besser sind
Kohlrabiblätter, Karotten in Scheiben oder mit dem Sparschäler ( das sie an das Innere kommen), Pak Choi Blätter, wichtig, Äste mit Flechten sind ihr Hauptnahrungsmittel, also Flechten und Algen. Radischenblätter, Zucchinischeiben sind auch oft gerne gesehen. Aber am Besten sind Flechtenäste, das lieben sie und lassen dafür alles andere liegen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 542
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schneckenhaus löst sich ab?

Beitragvon Luisa1903 am 17.05.2025, 19:30

Supi, vielen Dank, ich gehe gleich morgen in den Wald.
Luisa1903
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2025, 16:31


Zurück zu Gehäuseschäden

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder