Hallo, ich hab schon vieles hier im Forum gelesen und versucht alles umzusetzen was mir möglich ist.
Ich hab gestern vor meiner Tür eine Schnecke gefunden, Art kan ich nicht wirklich bestimmen, vermute es ist eine Cornu?!
Hab sie vorsichtig in eine kleine Pappkiste mit feuchter Erde und etwas Laub gesetzt. Oben sind luftspalten und dann hab ich einen durchsichtigen Plastikdeckel darauf gelegt. Luftzirkulation ist auf jeden fall ausreichend gegeben. Wollte eigentlich, nachdem ich mich eingelesen hatte, den Deckel runter nehmen und ein Netz darauf befestigen, allerdings war der erste Weg der Schnecke nach oben zum Deckel, wo sie jetzt seit ihrem Fund gestern kopfüber hängt. Verletzungen sind augenscheinlich nicht vorhanden. Hab ihr eine Miniportion Haferschleim an den Deckel geschmiert, den sie dann auch sofort futterte. Eierschalen hab ich abgekocht und zerbröselt und mit etwas Wasser angerührt und auch in ihrer Nähe auf den Deckel geschmiert, was sie ebenfalls sofort annahm und ein bisschen gefuttert hat. Nun hängt sie immer noch dort und dreht sich mit dem Kopf zum Körper, hoffe das bedeutet, sie versucht ihr Haus zu erneuern. Ist es denn überhaupt möglich, dass sie ihr Haus komplett erneuert? Falls die Schnecke doch mal den Weg nach unten antritt, zum feuchten Boden dem Salat, dem Löwenzahn und den feingeschnittenen Zucchinistücken, könnte ich ihr den etwas Gutes tun indem ich ihr ein größeres Stück der Eierschale auf den Organsack lege, oder eine kleine leichte Muschel? Dachte vielleicht hilft das, damit sie nicht zu sehr austrocknet.
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen, denn ich möchte ihr gern helfen! Vielen dank im voraus!