Wann darf die Schnecke zurück in die Natur?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Wann darf die Schnecke zurück in die Natur?

Beitragvon Wilma am 19.07.2025, 11:54

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche eine verletzte gefleckte Weinbergschnecke gefunden und ihr ein provisorisches Krankenlager in einem großen Glas eingerichtet. Natürlich mit allen Tipps, die ich hier im Forum finden konnte.

Sie ist fit und frisst, aber es ist eine offene Spalte zu sehen, dort wo das Stück vom Haus abgefallen ist. Ich habe Angst, dass dann in der Natur die Ameisen über sie herfallen und möchte sie weiter aufpäppeln. Dafür habe ich ihr natürlich jetzt ein größeres Zuhause eingerichtet. Jetzt meine Fragen:meint ihr, dass diese Spalte noch zuwächst? Oder muss sie jetzt immer geschützt leben?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße, auch von Wilma ;)

Wilma

Bilder: 2

Re: Wann darf die Schnecke zurück in die Natur?

Beitragvon Rasplutin am 19.07.2025, 12:46

Hallo,

die Spalte wird nicht zuwachsen, sondern sie wird von innen ausgebessert werden.
Wie lange das dauert, ist schwer zu sagen... ich schätze, ca. zwei Wochen.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 19.07.2025, 12:49

wenn mit einer taschenlampe in den spalt leuchtest, kann man dann eine ausgehärtete schicht im inneren erkennen. soweit meine erfahrungen, sieht das so gräulich aus.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 164

Beitragvon Wilma am 19.07.2025, 15:00

Wenn ich in den Spalt reinleuchte, sehe ich das weiche Innenleben, es ist keine undurchlässige Schicht zu sehen… reicht es mit Sepia und Eierschalenpulver? Oder braucht sie noch was Anderes zum Gesundwerden?
Wilma

Bilder: 2

Beitragvon Rasplutin am 19.07.2025, 18:00

Sepiaschale und gemahlenes Eierschalenpulver reichen zur Genesung!

Auf dem oberen deiner Bilder ist die Spitze des Hauses mit einigen Hausresten (?) zu sehen. War diese Stelle ehemals weich und ist nun gehärtet? Das wäre ein guter Vergleich für die "Härtung", denn es ist nicht immer leicht, rein optisch die Aushärtung einer Hausverletzung zu beurteilen...
Trotzdem denke ich, dass die Verletzung nach insgesamt zwei Wochen hart genug sein wird, vielleicht auch schon etwas früher.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Gehäuseschäden