Ist Weinbergschnecke noch zu retten?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Ist Weinbergschnecke noch zu retten?

Beitragvon Schneecke am 21.07.2025, 07:34

Hallo zusammen. Wir haben eine verletzte Weinbergschnecke gefunden. Zu Beginn hat sie sich noch ganz träge bewegt, aber seit gestern Abend kommt sie nicht mehr aus dem Haus, nur der Fuß schaut hinaus. Heute Morgen habe ich sie kurz hoch genommen, um mir ihre Verletzung anzusehen, daraufhin konnte ich durch das kaputte Loch im Haus sehen, wie sie sich noch weiter zurückgezogen hat. Sie scheint also noch zu leben..

Sie hat unten am Haus ein ca 1,5 cm großes Loch, da schaut auch ihr Körper etwas raus. Ich habe sie auf ein feuchtes Küchentuch gesetzt und Eierschalen ausgestreut, aber sie frisst wie gesagt überhaupt nicht. Hat sie noch eine Chance? Benötigt sie vllt Kraft und Ruhe,um ihr Haus zu reparieren?

Danke und viele Grüße
Schneecke

Re: Ist Weinbergschnecke noch zu retten?

Beitragvon Rasplutin am 21.07.2025, 08:45

Hier kannst du sehen, ob es schon Erfahrungsberichte mit einer ähnlichen Verletzung gibt:
http://schnecken-forum.de/phpBB3/viewforum.php?f=68

Das Wichtigste wird jetzt sein, der Schnecke Ruhe zu gönnen!
Fressen wird sie erst einmal nichts, das ist normal.

Eierschalen sind gut, aber sie müssen fein gemahlen (pulverisiert) sein, maximal so grob wie Sand.

Wenn es dir möglich ist, poste ein Bild der Schnecke - dann kann dir evtl. besser geholfen werden.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Schneecke am 21.07.2025, 09:51

Ok, vielen Dank! Sollte ich versuchen ein Pflaster über die offene Stelle zu kleben (ohne, dass der Kleber die Innereien berührt)? Sie hat sich gerade wieder bewegt. Ich habe das Gefühl, sie möchte heraus kommen, aber ihr Körper drückt sich dabei immer durch das kaputte Loch, das tut sicher weh.
Schneecke

Beitragvon Rasplutin am 21.07.2025, 10:12

Ja, probier das mit dem Pflaster bei dem grossen Loch...

Ein Problem bei Pflastern ist, dass man dadurch die Heilung nicht mehr sieht.
Vielleicht stösst sie das Pflaster auch ab.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Gehäuseschäden