Komplettes Haus weg

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Komplettes Haus weg

Beitragvon Comanila am 23.07.2025, 07:34

Hallo zusammen,
Ich habe am Montag vor dem Kindergarten eine Schnecke gefunden. Ihr Haus ist weich was wahrscheinlich heißt dass sie kein richtiges mehr hat? Ein kleiner harter Teil hatte sich gestern gelöst.
Ist sie überhaupt noch zu retten? Sie frisst und ist aktiv in ihrer Box, aber an Kalziumquellen habe ich sie noch nicht gesehe. Sie lässt sich auch öfter kopfüber hängen. Sie tut mir sehr leid und in einer Facebookgruppe wurde mir gesagt dass ich sie erlösen soll aber ich hätte gerne noch eine weitere Meinung.

Sie ist etwa 5 cm lang falls das eine Rolle spielt. Sie ist in einer Plastikbox mit Löwenzahn, Klee, Salat und Gurke. Als Kalziumquelle habe ich Sepia gemahlen und gemahlene Eierschale dazu gepackt.
Für mich hat sie sich seit Montag nicht verändert im Verhalten oder Aussehen.

Lieben Dank schon mal für Tipps.
Comanila

Re: Komplettes Haus weg

Beitragvon Rasplutin am 23.07.2025, 11:00

Hallo,

vor zwei Wochen gab es hier einen ähnlichen Fall, das war eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum), die ihr Haus verloren hatte. Leider ist das nicht gut ausgegangen. Hier ist die Geschichte:
viewtopic.php?f=68&t=33921

Bei deiner Schnecke kann ich nicht erkennen, welche Art sie ist.
Wenn sie fit ist und umherkriecht, würde ich ihr auf jeden Fall eine Chance geben!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Komplettes Haus weg

Beitragvon Fuzzi am 23.07.2025, 17:12

Hallo,
ui das sieht wahrlich nicht gut aus ....es ist oft so, das Schnecken zwei bis drei Tage trotz schwersten Verletzungen sehr aktiv sind, dann plötzlich eine immense Verschlechterung haben und sterben. Sie sollte etwas gehaltvolleres zu Fressen bekommen, z.B. Süßkartoffelscheiben, Karotten oder Zucchini mit Sparschäler in Streifen, Auberginenscheibe, PAk Choi oder Kohlrabiblätter, sie wird sehr viel Kraft brauchen wenn sie diesen Schaden reparieren muss. Wenn sie gaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück hat, bildet sich über dem Weichkörper eine dünne Schutzschicht die dann langsam aushärtet, ein "Haus" kann sie nicht mehr bauen, was sie eigentlich braucht um ihre Organe zu schützen. Daher wäre es wichtig das sie ein Schutzhäutchen bauen kann...alle Daumen sind gedrückt !!! lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Gehäuseschäden