Eingeklemmte Schnecke befreit - Haus beschädigt, Tierchen zu klein?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Eingeklemmte Schnecke befreit - Haus beschädigt, Tierchen zu klein?

Beitragvon Centi am 31.07.2025, 17:43

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade eine Bänderschnecke befreit, die auf unserem Balkon zwischen zwei Holzbrettern klemmte. Sie steckte da schon seit Tagen, mir war nur leider nicht klar, dass sie unfreiwillig festsitzt. Ich dachte, sie hat sich da hingeklebt und schläft. :(
Jedenfalls wurde es mir jetzt doch unheimlich, weil sie weder nachts noch bei Regen weitergewandert ist, also hab ich sie vorsichtig abgelöst (die Bretter habe ich dafür etwas aufgestemmt, dann ging's). Ihr Häuschen ist gesprungen/aufgerissen, aber nicht lebensbedrohlich schlimm, hoffe ich. Ich glaube, dass nicht ich das war, sondern die Bretter, die sich bei Regen vermutlich ausgedehnt und Schnecki eingequetscht haben. Das Häuschen kommt mir außerdem für seine Größe (ca. 15 mm Durchmesser) viel zu dünnwandig vor.
Ich hab der Schnecke ein bisschen Wasser ins Gehäuse geträufelt und sie in einen Behälter auf gut feuchtes Küchenpapier gesetzt. Sie wirkt für ihr Häuschen viel zu klein und zu dünn. Was meint ihr, kann das durch die Austrocknung kommen? Oder ist sie unterernährt?
Sie hat Wasser, Gurke, aufgeweichte Haferflocken und pulverisierte, abgekochte Eierschale und ein paar Blätter, um sich bei Bedarf drunter zu verstecken.
Sie ist einmal über die Gurkenscheibe gekrochen, sitzt jetzt daneben und nuckelt am Küchenpapier, wenn ich das richtig sehe.
Mache ich das soweit richtig? Habt ihr noch gute Tipps für mich und die Schnecke?

Im Voraus ganz lieben Dank für eure Antworten!

Centi

Re: Eingeklemmte Schnecke befreit - Haus beschädigt, Tierchen zu klein?

Beitragvon Rasplutin am 31.07.2025, 18:38

Das hast du alles richtig gemacht!

In ein paar Tagen kann sie wieder raus, wenn der Sprung verheilt ist.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Eingeklemmte Schnecke befreit - Haus beschädigt, Tierchen zu klein?

Beitragvon Centi am 31.07.2025, 18:42

Oh, Danke für die schnelle Antwort, das klingt doch richtig gut! :)
Centi

Zurück zu Gehäuseschäden