Schnecken-GAU. Eure Einschätzung und: Wann und wozu Heilerde?

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Schnecken-GAU. Eure Einschätzung und: Wann und wozu Heilerde?

Beitragvon Centi am 02.09.2025, 14:40

Mein persönlicher Alptraum ist heute (wieder) wahr geworden: Ich habe heute Morgen eine Hainbänderschnecke auf buntem Kies übersehen und bin mit dem stabilen Wanderstiefel draufgetreten. :(
Ich gebe mir große Mühe so was zu vermeiden, aber ab und zu passiert es eben doch. Sie sind gut getarnt.
Immerhin, sie hat es erstmal überlebt. Ich habe sie natürlich aufgehoben und mitgenommen. Da ich die letzten Wochen schon 2 Häuschenschäden und 2 Hitzeopfer betreut habe, kenne ich die Grundparameter glaube ich inzwischen ganz gut: Ruhe, Wasser, Kalkbrei, Futter, feuchtes Küchenpapier, gute Belüftung. Hat sie alles.

Hilda hat ziemlich massive Schäden am Gehäuse, der Weichkörper ist zum Glück unverletzt. Bis jetzt ist ein kleines Stück vom Häuschen abgefallen. Sie war heute Morgen sehr aktiv, ist durch ihren Behälter marschiert, hat sich ans Fliegengitter gehängt und auch etwas am Häuschen herumgeknabbert.
Jetzt schläft sie und träumt hoffentlich was Schönes. :sleep:

Was ich jetzt gerne von euch hätte, wäre eine Einschätzung: Wie seht ihr Hildas Chancen?

Und dann würde mich noch interessieren, was genau es mit der Heilerde auf sich hat. Ich werde morgen welche kaufen und ihr ein Schlammbad anbieten, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wozu das genau gut sein soll. :oops: Bringen ihr die Mineralstoffe darin wirklich was? Oder ist das eher so ein Erfahrungswert (was natürlich auch gut wäre)?
Oder - tut man ihr am Ende damit gar nichts Gutes, weil die Heilerde ja überall zwischen Gehäuse und Weichkörper gerät? Das genau ist nämlich meine Befürchtung, deswegen frage ich so explizit nach.
Oder - sollte ich mit der Heilerde noch etwas abwarten?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Centi

Re: Schnecken-GAU. Eure Einschätzung und: Wann und wozu Heilerde?

Beitragvon Fuzzi am 02.09.2025, 17:40

Hi,
ich denke sie kann das gut reparieren, Heilerde ist gut und wichtig für die Schnecken da sie in freier Natur ihre Mineralien und Nährstoffe die sie brauchen in Erde und Schlamm von alleine finden, und die auch brauchen. Sie fressen teilweise sogar bestimmte Stellen an der Erde. Im Terra finden sie das ja nicht. Daher sollte man ihnen immer Heilerde zur Verfügung stellen, so können sie immer wenn sie was brauchen davon zehren, grade verletzte Schnecken haben einen hohen Bedarf an Mineralien. Sie sollte ein Schälchen davon auf jeden Fall bekommen
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Centi am 02.09.2025, 18:28

Danke, das klingt ja schon mal nicht schlecht!
Ah so. Ja klar, solange sie auf Küchenpapier lebt, findet sie dergleichen natürlich nicht. Dann kaufe ich morgen mal was Feines und rühre ihr das an. :) Danke für die Info!
Centi

Beitragvon Skilltronic am 02.09.2025, 18:42

Die sehr hohe Saug- und Absorptionsfähigkeit von Heilerde kann aber auch einen Flüssigkeitsmangel hervorrufen.
In jedem Fall würde ich nur geringe Mengen Heilerde mit viel Wasser vermischen und gewährleisten, dass freiliegende Weichteile, die durch den Schaden am Haus entstanden sind, nicht mit dem Gemisch in Berührung kommen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Yara am 02.09.2025, 20:35

Bei meinem aktuellen Fall war zwar nicht ich der Häuschenzerstörer, aber ich kenne dieses furchtbare Gefühl auch...
Ich kenn mich natürlich kaum aus, aber die große Aktivität deiner Schnecke würde mich recht optimistisch stimmen. Sehr niedlich ist sie :-)
Yara

Beitragvon Centi am 03.09.2025, 04:21

Danke, Skilltronic! Dann kriegt sie nur einen dicken Tropfen zum Fressen, aber keine Badeschüssel. :thumb:

Yara, ja, genau so ist es. Man ahnt nichts Böses und auf einmal diese schreckliche Knacken... :( Danke für dein Mitgefühl!
Centi

Zurück zu Gehäuseschäden