Hallo, ich kenne mich mit Schnecken absolut nicht aus und bin für jede Hilfe dankbar. Wir hatten eine kleine Schnecke mit verletztem Haus im Garten, anfangs habe ich gedacht sie wäre komplett zerquetscht worden aber dann hat sie mit ihren kleinen Stielaugen durch die Gegend geguckt. Ich denke mein Hund ist drauf/gegen getreten. Dem kleinen Kerlchen ist echt viel von seinem Haus weggebrochen erst sah es so aus als wäre das Haus komplett gespalten. Mittlerweile denke ich es ist nur die obere Schicht.
Ich habe sie rein geholt, die erste Nacht war schnecki noch ganz munter drauf und ist durch ihr Glas gekrochen und hat gemampft. Das ist nun vier Tage her, seit dem bewegt sie sich nicht mehr, erst war sie ganz in ihrem Haus, jetzt guckt sie halb raus aber sonst kommt keine Bewegung.
Am zweiten Tag habe ich sie umgesetzt in ein kleines Terrarium, da habe ich ein vollgesaugten schwamm drin und darauf Moos gelegt, sie hat noch eine kleine Wasserschale, Salat und ein kleines stück von einem Sepia Stein. Von allem bisher aber nichts angerührt. Ich sprühe das Terrarium 3 mal am Tag ein bisschen ein damit schnecki nicht austrocknet. Es fängt aber auch an ein bisschen zu muffen, sprühe ich zu viel oder ist schnecki gestorben? Kann ich sonst noch was tun?
Soll ich die schnecke selber auch mit Wasser einsprühen oder nur das Terrarium? Bisher hat sie zwischen durch mal ein bisschen Wasser mit abbekommen.
Wenn Sie das überlebt, muss sie dann auch bei mir im Haus Winterschlaf halten? Für Ihren Rhythmus? Oder bleibt sie einfach wach und ich kann sie im Frühjahr wieder raus lassen?
Habe seit dem sie hier ist auch meine Heizung aus damit der Temperatur unterschied nicht zu groß ist. Wenn Sie den Winter im Haus bleibt und keinen Winterschlaf halten muss, kann ich meine Heizung dann wieder an machen?
Vielen Dank für eure Hilfe