Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Benakos am 07.05.2026, 14:25

Ich habe direkt vor meiner Tür eine angetretene Schnecke gefunden. Ich glaube, dass das spielende Kinder waren... Kann passieren.
Der Ort, wo auf sie drauf getreten wurde, hatte so paar Blasen und war nass.
Sie hat sich dann wohl noch ca. 50 cm bewegt.
Aber das Haus ist kaputt und etwas Braunes guckt heraus.
Ich habe mein nicht benutzes Teil für Pflanzenstecklinge mit feuchtem Zewa ausgelegt
und sie extrem vorsichtig bewegt. Nun ist sie in meiner Wohnung. Aber ich weiß gar nicht, ob das überhaupt etwas bringr bzw was ich genau machen soll. Ich habe noch nie so etwas gesehen und bin total unsicher, ob ich sie nicht liber hätte alleine lassen sollen. Sie bewegt sich jetzt wieder auf dem Zewa hin und her.

Kann mir jemand Hilfe geben und sagen, was ich am besten tun kann? Aussetzen, behalten? Wenn behalten wie genau? Kann ich sie füttern oder so?

Bitte um schnelle Hilfe falls möglich.
Benakos

Re: Weinbergschnecke mit Gehäuseschaden

Beitragvon Rasplutin am 07.05.2026, 14:36

Hallo,

du hast eine Weinbergschnecke (Helix pomatia) gefunden und gerettet!
So wie es auf den Fotos aussieht, ist sie nicht sehr schwer verletzt - und hat Überlebenschancen!

Als Erste Hilfe hast du alles richtig gemacht: Unterbringung auf feuchtem Küchenpapier.
Wenn du kannst, biete ihr pulverisierte Eierschale an, die Schnecke hat jetzt einen hohen Kalkbedarf.

Davon abgesehen ist jetzt erstmal Ruhe für sie wichtig.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Benakos am 07.05.2026, 14:44

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Dieses braune sieht nur so aus, als ob es da nicht sein sollte...
Haben Sie eventuell andere Tipps oder Hilfestellungen? Braucht sie etwas? Soll ich sie wieder rausbringen?
Benakos

Beitragvon Rasplutin am 07.05.2026, 14:55

Das "braune" ist (falls wir dasselbe meinen) der Wachstumsbereich. Den kann die Schnecke schnell ausbessern und reparieren.

Es ist gut, der Schnecke Ruhe und Schutz zu bieten - deshalb sollte sie einige Tage drinnen bleiben, wie lange genau, lässt sich noch nicht sagen.

Als Futter wäre Kalk gut (das angesprochene Kalkpulver) und z.B. KohlrabilBLÄTTER oder Süsskartoffelscheiben.
Aber "fressen" wird erstmal nicht ganz oben auf der Prioritätenliste der Schnecke stehen, Ruhe ist wichtiger.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Gehäuseschäden