Zombie snails

Habt ihr einen interessanten TV-Beitrag entdeckt? Einen Zeitungsartikel, den ihr den anderen zeigen wollt?
Dafür ist hier Platz!

Zombie snails

Beitragvon holstestiffler am 05.08.2012, 16:24

NO FUN NO FUTURE
Benutzeravatar
holstestiffler
 
Beiträge: 122
Bilder: 2
Registriert: 10.02.2012, 11:21

Re: Zombie snails

Beitragvon Lindenbaerchen am 05.08.2012, 20:33

Ach du liebes Bißchen! Die sind ja irre!!!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Zombie snails

Beitragvon Birte am 05.08.2012, 20:53

Einmal hab ich eine Bernsteinschnecke mit diesem Parasiten live gesehen, in Oldenburg ;) Allerdings hatte sie das Viech nur in einem Fühler und ich hatte natürlich keine Kamera dabei... aber es sah wirklich faszinierend aus!
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Zombie snails

Beitragvon Natili am 06.08.2012, 07:41

Ich habe ein Buch, in dem diese Parasiten beschrieben sind *grusel* - Also wenn´s jemanden interessiert...
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Zombie snails

Beitragvon Miesmuschel am 06.08.2012, 11:58

Ja, Natili, wie heißt das Buch denn?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Zombie snails

Beitragvon Natili am 06.08.2012, 12:14

Das Buch heißt "Einzeller und Wirbellose" aus "Die farbigen Naturführer".
Laut diesem Buch heißt dieser parasitäre Saugwurm "Leucochloridium paradoxum" und befällt wohl meist die Bernsteinschnecke. Der erwachsene Wurm lebt anscheinend als Parasit im Darm versch. Vogelarten/Singvögel, die ihn mit ihrem Kot ausscheiden. Im Darm der Schnecke wiederum (die den Kot des Vogels mitsamt Parasit gefressen hat) schlüpft dann die Larve des Saugwurms, bohrt sich durch die Darmwand und gelangt dann in die Leber, in der sie sich schließlich weiterentwickelt. Diese sog. "Sporocystenschläuche" schieben sich auch abwechselnd ins Innere der Schneckenfühler - was diese Bewegungen verursacht. Die Vögel bemerken dadurch die Schnecke, picken auf die Fühler, verschlingen die Parasiten und alles geht wieder von vorne los (wie auch im Film beschrieben).
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Zombie snails

Beitragvon Miesmuschel am 06.08.2012, 12:35

Danke. Kann man ja mal ausleihen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Zombie snails

Beitragvon minoes am 06.08.2012, 19:37

Die schlanke Bernsteinschnecke ist Weichtier des Jahres 2012. Ich zitiere hier einmal aus dem Flyer vom Kuratorium "Weichtier des Jahres": "Die Tiere sind Zwischenwirte für Saugwürmer der GattungLeucochloriduium, die als ausgewachsene Würmer im Darm kleiner Vögel leben. Die Eier dieses Parasiten werden mit dem Vogelkot ausgeschiden und von den Schnecken beim Fressen aufgenommen. Im Magen der Schnecke schlüpt die bewimperte Mirazidium-Larfe, wandert in umliegende Gewebe ein und wandelt sich dort zur wurmförmigen Sporozyste um. Im geringelten Sporozystem-Schläuchen, die durch den Körper der Schnecke laufen, werden durch ungeschlechtliche Vermehrung (Teilung) mehrere hundert Zerkarien gebildet (nächstes Larvenstadium). Ein oder zwei Sporozystenschläuche strecken sich in die Fühler der Bernsteinschnecke, die dadurch riesenhaft vergrößert und kontrastreich geringelt aussehen. Durch pulierende Bewegungen locken die Sporozysten vögel an. Diese picken den vermeintlich pulsierenden "Wurm" auf und werden dadurch mit den Zerkarien infiziert, die sich in ihnen zum fertigen Saugwurm entlickeln, der Kreislauf ist vollendet. Die Tiere werden auch als "Fühlermade" bezeichnet."
Die Zerkarien können uns Menschen als Fehlwirt manch Badevergnügen verderben. Z. B. im Plöner See.
minoes
 
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2011, 13:11

Re: Zombie snails

Beitragvon Miesmuschel am 07.08.2012, 15:37

Auf der Seite weichtiere.at gibt es auch etwas dazu (mit weiterführenden Links). http://www.weichtiere.at/Schnecken/parasitismus/leucochloridium.html
Dort findet man auch ein Bild zu präparierten Sporozystenschläuchen (was ich persönlich ganz interessant finde).
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Zombie snails

Beitragvon kattenroer am 07.08.2012, 18:31

Brrrrrrr...das ist ja ekelig!! Und welche Symptome zeigt ein Mensch, der sie sich eingefangen hat?
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Re: Zombie snails

Beitragvon Rasplutin am 07.08.2012, 19:10

kattenroer hat geschrieben:Brrrrrrr...das ist ja ekelig!! Und welche Symptome zeigt ein Mensch, der sie sich eingefangen hat?
Das weiss ich nicht - aber besonders faszinierend ist die Tatsache, dass der Parasit das Verhalten der Schnecke steuert: sie kriecht am hellichten Tag an die Spitze von Büschen und macht sich für ihre Fressfeinde deutlich sichtbar! Ob es soetwas auch für Menschen gibt?

In der Sendung "Querschnitt" mit Hoimar v. Ditfurth wurde der Bernsteinschneckenparasit schonmal vorgestellt, hier ein Link zur Sendung auf Youtube (ab Minute 7). Auch interessant zu sehen, wie "damals" Fernsehen gemacht wurde.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3710
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zombie snails

Beitragvon Drachin am 07.08.2012, 22:11

Ich denke mal, die Viecher gehen nicht auf Menschen.

Wirklich interessant, hab vor einiger Zeit schonmal ein Video über die Zombieschnecken gesehen. Vor allem scheint der Parasit nicht nur herumzupulsieren, so dass die Schnecke auffällt, er bringt sie auch durch "Hirnwäsche" dazu, sich auffällig zu verhalten bzw. offene Flächen zu suchen, um schneller vom Vogel gefunden werden zu können.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Zombie snails

Beitragvon Fine am 08.08.2012, 06:24

Rasplutin hat geschrieben: dass der Parasit das Verhalten der Schnecke steuert [......] Ob es soetwas auch für Menschen gibt?
.......bei uns heißt der Parasit www, er veranlasst täglich Milliarden Menschen dazu, Stunden auf einen rechteckigen Kasten zu starren und das Leben drumrum zu vergessen 8)

Hoimar v. Ditfurth und Volker Arzt, großartig! :-D Völlig unspektakulär für heutige Verhältnisse, aber mir haben sie früher die Welt erklärt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Zombie snails

Beitragvon Kat am 08.08.2012, 07:42

Fine hat geschrieben:
Rasplutin hat geschrieben: dass der Parasit das Verhalten der Schnecke steuert [......] Ob es soetwas auch für Menschen gibt?
.......bei uns heißt der Parasit www, er veranlasst täglich Milliarden Menschen dazu, Stunden auf einen rechteckigen Kasten zu starren und das Leben drumrum zu vergessen 8)


DER war super, Fine - hab sehr gelacht! :-D :mrgreen: :-D
Aber Du hast ja sowas von recht...
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Zombie snails

Beitragvon kattenroer am 08.08.2012, 11:05

Au Backe!! Dann bin ich ja seit Jahren sowas von infiziert!! "Synapso" sag'ich nur... :lol:
Ist aber wirklich spannend mit dem Wurm - und sieht ja auch irre aus. Wie ausgeklügelt die Natur manchmal vorgeht..
Benutzeravatar
kattenroer
 
Beiträge: 150
Bilder: 18
Registriert: 15.05.2012, 18:15
Wohnort: Meppen

Nächste

Zurück zu Medienecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder