Fines Schneggelchen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Fines Schneggelchen

Beitragvon bruggi am 03.11.2012, 15:40

Sehr schöne Schnecks!! :danke:
LG
LG
bruggi
bruggi
 
Beiträge: 73
Bilder: 0
Registriert: 17.08.2012, 10:31

Re: Fines Schneggelchen

Beitragvon Fienchen am 03.11.2012, 16:34

Deine Kaukasüßchen sind toll! :P
Fine, worin unterscheiden sich eigentlich Helix albescens und Helix lucorum taurica? Ich finde, die zwei sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Und zu Helix albescens findet man leider kaum Informationen....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Fines Schneggelchen

Beitragvon Fine am 06.11.2012, 06:57

Ich hab´s schon editiert, Tiffany, überwiegend sollten auch die richtigen Namen in meiner Galerie zu finden sein. Meine Euhadra sind mir leider dieses Jahr ausgestorben, ich nehme an die Gruppe war überaltert, irgendwann schlüpfte aus den Eiern auch nichts mehr.

Fienchen hat geschrieben:worin unterscheiden sich eigentlich Helix albescens und Helix lucorum taurica? Ich finde, die zwei sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

Es sind zwei verschiedene Arten :wink:
Helix lucorum habe ich auch schon gehalten, meine sahen zumindest total anders aus, als die albescens, zum Verwechseln ähnlich finde ich sie nicht.
Hier gibt es eine kleine Übersicht mit unterschiedlichen Helix-Arten und deren Beschreibungen.
Man findet natürlich eher Beschreibungen der Art und nicht zur Haltung.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fines Schneggelchen

Beitragvon Fienchen am 06.11.2012, 10:53

Danke für den Link, Fine. So richtig aufschlußreich finde ich die Beschreibungen und die Abbildungen aber leider nicht. Wahrscheinlich müßte ich die Arten mal live nebeneinander sehen... :roll: Aber ist ja nicht schlimm... Deine Schneckies sind auf jeden Fall schnucker-süß! :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Fines Schneggelchen

Beitragvon Fine am 07.11.2012, 07:39

Hier dann mal beide Arten im Vergleich, natürlich sind die Häuschen immer variabel, aber sie unterscheiden sich schon in der Form und Größe des Gehäuses und auch der Weichkörper ist irgendwie anders.....besonders ähnlich finde ich sie nicht.

H. lucorum

H. albescens
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder