Was mache ich bloß falsch?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was mache ich bloß falsch?

Beitragvon mikako90 am 29.11.2018, 18:07

Hallo...

Eine unserer Hainbänder Schnecken hab ich eben tot aufgefunden... Ihr Körper ist dunkel und hart/trocken und sie ist eingezogen (siehe Bild)...

Was ist den blos los bei uns :(
Was mach ich falsch?

Sie leben zu neunt im 80er Becken. 7 erwachsene, 2babys. Kokoshumus ist aurg kalkt. Es hat Moos, Laub, Äste, Badewanne...
Alle 2Tage neues Futter (idr Gemüse).
Gesprüht wird alle 3 Tage.
Ich hatte 2agolliwoog drinnen da diese abgestorben sind hab ich zZ eine Kunstpflanze drinnen.

Ich versteh es nicht.. :(
Zuletzt geändert von Skilltronic am 30.11.2018, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
mikako90
 
Beiträge: 345
Registriert: 14.05.2018, 08:05
Wohnort: Dürnten, Schweiz

Re: Was mache ich bloß falsch?

Beitragvon Rasplutin am 29.11.2018, 23:16

Das tut mir sehr leid!

Es ist schwer, aus der Ferne eine Ursache zu finden, anhand deiner anderen Fotos scheint mir das Terrarium und die Einrichtung geeignet zu sein.
Bei so vielen Schneckenn ist es immer mal möglich, dass eine stirbt - es könnte ja Altersschwäche sein.
Aber du hast die Schnecken ja erst seit kurzer Zeit, also liegt es vielleicht doch an was anderem.

Du sagst, du fütterst alle zwei Tage und besprühst sie alle drei Tage... ist es möglich, dass du sie zu oft störst?
Bänderschnecken hängen gerne mal viele Tage ab und das auch oben am Terrarium; nimmst du sie häufig von den Scheiben, z.B. um sie auf Futter zu setzen?
Rasplutin
 
Beiträge: 1637
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 16:29

Re: Was mache ich bloß falsch?

Beitragvon mikako90 am 30.11.2018, 06:05

Guten morgen!

Sie kommen idr selber wenns neues Futter gibt. Meist nicht alle auf einmal immer so einpaar, dann ruhen diese wieder und es kommen andere zum fressen. Morgens wenn ich ins Terra schaue sind meistens 1-3 wach und schleimen rum. Die tote hab ich gestern beim wöchentlichen Eiersuchen gefunden unter dem Laub... ¯\_(ツ)_/¯
Alle anderen Verhalten sich normal.

6 gelbe stammen aus dem Salat meiner Nachbarin die sie mir brachte. Die anderen also die 2babys und eine kleinere haben wir reingenommen da wir dachten das sie so klein sind das sie sterben beim Temperaturabfall den es gab letztens (jetzt wieder satte 9grad hier am Tag...).

Ich hab immer Angst dass das Futter gammelt deshalb wollte chsel ich es alle 2 tage. Banane oder Tomate zb Schimmelt sehr schnell. Sachen wie Salat oder Gurke hält sich länger dann kann ich auch mal 3-4Tage drinnen haben. 2Tage ist der Durchschnitt. Ich nehme nur die Futterschale raus, spühle sie aus mit reinem Wasser, neues gewaschene Futter rein und setz es zurück ins Terra. :kin:
Benutzeravatar
mikako90
 
Beiträge: 345
Registriert: 14.05.2018, 08:05
Wohnort: Dürnten, Schweiz

Re: Was mache ich bloß falsch?

Beitragvon Skilltronic am 30.11.2018, 18:37

Hallo,

soweit ich mich erinnere, hattest du die ausgewachsenen Schnecken irgendwo eingesammelt. Da ist es ja durchaus möglich, dass das ein oder andere ältere Tier dabei war. Trotzdem kann es natürlich auch an nicht optimalen Bedingungen oder schadhaftem Futter liegen.

Alle drei Tage zu sprühen (um welche Menge Wasser handelt es sich?), kann auch zu viel des Guten sein.
NATURE IS THE LAW
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 1894
Bilder: 7
Registriert: 19.08.2010, 20:26
Wohnort: NRW

Re: Was mache ich bloß falsch?

Beitragvon Snoeten am 02.12.2018, 18:46

Weist Du denn wie alt die Tiere sind? AIS ich angefangen habe sind mir nacheinander 4 Tiere gestorben so im Abstand von 2 Monaten. Ich war ganz verzweifelt. Jetzt habe ich mir welche nachgezogen um festzustellen, wie ihre Lebensgewohnheiten sind, führe Protokoll im Tera nun alles OK . Zur Zeit stelle ich fest, dass 5 von zwölf mobil sind und die anderen seit Wochen zum Fressen nicht erscheinen, das sind Findelkind er und eine Kaufschnecke. Nun will ich mal sehen wie es weiter geht. Bei den 5 ist die Liebe auch nicht versiegt, so das sich das Eier sammeln in Grenzen hält.
VG snoeten
Benutzeravatar
Snoeten
 
Beiträge: 15
Bilder: 13
Registriert: 10.06.2018, 10:50
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Achatnbg, Bing [Bot], Google [Bot], Skilltronic