blattschneck ist superbe, aber very black
tja, sind meine grunzis auch schon so weit..? youngster christo hängt recht mürbe rum, ist täglich über der erde, frisst etwas, aber nicht mehr quietschfidel. dachte die beiden alten wären schon in ruhe, die hatten sich recht prompt ende jänner u im feb. zurückgezogen. gestern sah ich christel wieder in der heilerde, im kalkbrei u anschl. mampfen. grunzino war vor einigen tagen plötzlich auch wieder mal im gestrüpp unterwegs.
finde vanillis körper erscheint unauffällig. er hat nur auf allen fotos die fühler eingezogen. wenn das die durchgängige hauptposition ist, dann kenne ich das so nicht von meinen.
zur erde: in der alten, sauren erde hatte chilli aber keinen schleim abgesondert u sah nicht trocken aus oder? man kann durchaus in erwägung ziehen, dass sich der „typ“ im handel nicht besonders gut mit schnecken auskennt

wie gesagt, mein einstieg war gelinde gesagt holprig, eher sehr nervenaufreibend

man kann einfach nur froh sein, dass es dieses forum gibt, v. a. als unvorhersehbar unbeabsichtigter einsteiger… ohne die hiesige hilfe wären meine grunzis bestimmt jung verstorben.
wenn man den dreh heraussen hat, ist die eiersuche kein grosses trara. ein mal pro woche während der aktiven zeit (etwa sept/okt bis ca. märz), wobei meine bisher nur bis jänner gelegt haben.
heilerde, sicherheitshalber für innere anwendung.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…