Limax in Italien

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Limax in Italien

Beitragvon Limax am 16.12.2009, 13:07

Servus! Ein lieber Bekannter von mir hat eine Seite zusammengestellt, auf der man die Limax-Vielfalt Italiens bewundern kann. Deutschland beherbergt bis jetzt eigentlich nur zwei Arten L. maximus (Typenfundort York/GB) und L. cinereoniger (TF Nähe Nürnberg).

In Österreich kommt zumindest eine Art dazu: L. tschapecki aus der Steiermark; die hier auf dem Forum vorgestellte Art aus Kärnten ist möglicherweise neu. Ob Limax alpinus vorkommt (Tirol, Vorarlberg) muss überprüft werden.

In der Schweiz kommen mehrere Arten dazu: Limax fasciatus aus der Suisse romande; L. alpinus aus der Zentralschweiz. Möglicherweise kommt Limax luctuosus in der SW-Schweiz über 1.000 Meter vor. Es gibt weitere Taxa, die aber nicht erforscht sind - also lass ich das einmal.

Italien ist aufgrund der grossen und begünstigten Flächen - während bei uns Eiszeit herrschte - mit vielen Arten belohnt worden. Wo auch immer sie damals entstanden sind, wie auch immer sie miteinander verwandt sind, es gibt sie und sie sind wunderbar. Also schaut Euch die enorme Vielfalt an:

http://www.naturamediterraneo.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=73951

Übrigens gibt es noch viele weitere Limax-Arten in Italien; aber die müssen erst beschrieben werden!

Moderation Jonas: Hab den Link repariert
Limax
 

Re: Limax in Italien

Beitragvon Klausi am 16.12.2009, 13:11

Oh mann die sind ja echt super schön! :shock:
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: Limax in Italien

Beitragvon Birte am 16.12.2009, 13:36

Bei mir wird der Link nur zerrissen dargestellt und ich komme auf die Startseite eines Italienischen Forums. Kannst du vielleicht nochmal den Direktlink reparieren?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Limax in Italien

Beitragvon Limax am 16.12.2009, 13:46

Leider kann ich da nichts reparieren - weil die Seite so angezeigt wird. Wichtig sind die letzten 5 Nummern; die sollten im Link auf der I-Seite richtig sein: dann sollte es gehen.....
Limax
 

Re: Limax in Italien

Beitragvon Birte am 16.12.2009, 20:10

Danke Jonas, fürs umändern :)

Die sehen wirklich beeindruckend aus!
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Limax in Italien

Beitragvon Jonas am 18.12.2009, 05:21

Kein Thema,
generell ist das Forum beeindruckend, Hut ab vor den Italienern :)
Besonders diese Galerie hats mir angetan :) http://www.naturamediterraneo.com/forum/gallery.asp?case=Gastropoda
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder