Rosis Farm

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Rosis Farm

Beitragvon Rosi am 09.10.2025, 15:25

LolaLuca hat geschrieben: 09. Oct 2025 15:05
als kind war ich auch oft sehr versunken in allen möglichen naturbeobachtungen, vor allem alles kleine gekreuch und gefleuch hat mich auf magische weise in eine andere dimension gezogen.
Vor Jahren betrieb ich eine Wurmfarm, also Kompostwürmer in einem Boxsystem. Die hatten mich auch fasziniert, kann man auch sehr mögen, diese Helferlein.

LolaLuca hat geschrieben: 09. Oct 2025 15:05
wie lange hast du deine balkonschnecken eigentlich schon und wie regelt sich das mit der vermehrung, wandern sie dann aus wenn‘s zu viele werden oder wie läuft denn dieses freiluftsystem bei dir?
Hier wohne ich nun seit 26 Jahren, es kamen schon immer Schnecken auf meinen Everest geklettert. Seitdem ich aber keine Kraft mehr habe den Balkon zu schrubben, haben den Job die Schnecken übernommen und entfernen den Grünbelag von Dielen und Möbeln. Ok, sie machen das nicht in exakten Bahnen, hinterlassen dafür aber lustige Muster.
Es war stets so, dass sie hier willkommen waren und sich ihre Ecken suchen konnten, allerdings habe ich es diesen Sommer quasi auf die Spitze getrieben mit nunmehr 4 Futterstellen.
Ich werde mir kommendes Jahr Gedanken um Auswilderung machen müssen.
Rosi

Beitragvon Rosi am 09.10.2025, 15:40

Centi hat geschrieben: 09. Oct 2025 16:13
Ich glaube ja, dass mir die Brüder Grimm durch frühkindliche Traumatisierung mein Leben versaut haben. ;)
Aber Wilhelm Busch mit seinen Horrorstories über Max und Moritz dürfen wir auch nicht vergessen. Die haben aus mir glücklicherweise keine Tierquälerin gemacht ;)

Centi hat geschrieben: 09. Oct 2025 16:13
Das Schneckli, das da mit ins Forum gucken durfte, ist ja zuckersüß! 8D
Jaaa, sie kam sogar gestern Abend aus der Winterkiste geklettert, allerdings stellte sie sich sehr ungeschickt an. Vielleicht lag es auch an dem geschwollenen kleinen Fühler links, gut auf dem zweiten Bild zu erkennen. Mal sehen, ob sie heute Abend wieder da ist.
Kurz dachte ich darüber nach, ob ich sie ins Hospital Rosis Farm unterbringe, aber ich kann ja nicht alle Schnecken, die nicht dem Idealbild entsprechen im Aquarium einknasten. Wenn sie heute wieder kommt, begutachte ich mal ihr Fühlerlein.

Meint ihr, sie wäre ein Fall fürs Schneckenkrankenhaus?
Rosi

Beitragvon Skilltronic am 09.10.2025, 15:47

Hallo Rosi,

viele Schnecken haben u.a. die faszinierende Fähigkeit, ihre Fühler ganz oder teilweise zu regenerieren.
In ein KH müssen sie deshalb nicht.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Rosi am 09.10.2025, 15:51

Skilltronic hat geschrieben: 09. Oct 2025 17:47
Hallo Rosi,

viele Schnecken haben u.a. die faszinierende Fähigkeit, ihre Fühler ganz oder teilweise zu regenerieren.
In ein KH müssen sie deshalb nicht.
Ach super, danke Skill, dann mache ich mir keine großen Gedanken mehr und beobachte die Kleine einfach nur, wenn sie raus kommt :thumb: Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher.
Rosi

Beitragvon Skilltronic am 09.10.2025, 15:59

Sag' mal, wo du gerade hier bist: kann es sein, dass sich in deinem Schneckenparadies außergewöhnlich viele Cepaea nemoralis angesiedelt haben?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Rosi am 09.10.2025, 16:07

Ja hauptsächlich, nur ganz vereinzelte Cepaea hortensis. Vermutlich klettern die Hortensis nicht so gerne, wie die Nemoralis?
Rosi

Beitragvon Centi am 10.10.2025, 08:24

Und dann noch am Schlimmsten von allem: Struwwelpeter und "Gute-Nacht-Lieder" wie Aber heidschi bumbeidschi oder Maikäfer, flieg... (°_°)

Ich glaube auch nicht, dass die kleine belgische Praline rein muss. So ein Fühlerchen erholt sich sicher schnell wieder. :)

Die nemoralis sind glaube ich auch noch mal anspruchsloser und mehr Kulturfolger als die hortensis. Die wohnen ja wirklich fast überall, wo der Mensch sich breit gemacht hat.
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie