Hallo Leute.... Nachdem ich verschiedentlich Probleme mit Aquarien als Terra hatte, hab ich mir ne gute und günstige Alternative geschaffen,die auch für ungeübte Handwerker leicht nachzubauen ist-im Folgenden Material und benötigte Werkzeuge:
Es gibt in fast allen Baumärkten sogenannte Rollboxen aus milchigem Kunststoff mit Deckel zu ca, 9€....Diese haben die Maße 65x50x40 also schon ne annehmbare Größe und man hat nen leicht abzunehmenden Deckel gleich dazu..
Aus der Breitfront schneidet man eine angezeichnete Fläche mit einem feinen Stichsägeblatt aus, dann benötigt man dann noch Glas von der Rolle ( Baumarkt,pro lfm bei ner Breite von 1,20= 13€ d.h. für eine Box reicht dicke 40cm ). Dies Glas von der Rolle kann man mit einer guten Schere zuschneiden. Nun schneide man entsprechend der ausgesägten Front mit Zugabe von 3-4 cm an allen Seiten das Glas aus(Splittert nicht und ist Kratzfest)legt es entweder von innen oder außen(Geschmackssache ) auf und befestigt es mit Tesaextremband(Wie Tesafilm, nur viel breiter und mit ner wahnsinnsklebekraft ringsherum. Dieses Tesaextremband ist wasser und uv beständig und durchsichtig. Die Rolle mit 10m etwa 4€ im Baumarkt. Hält bombenfest! Dann mit einer normalen Bohrmaschine einige Löcher in den Deckel- Fertig! Dann evtl noch von außen auf die Rückfront Zierfolie aufkleben , Erde einfüllen, dekorieren und rein mit den Schnecks. Heizmatte unten drunter kann hier schwächer sein, da Heizkraft besser durchgeht als bei Glas. Ein Nachteil ist, das die Beleuchtung nun nur von der Seite erfolgen kann, da die Deckel leider alle bunt sind, dafür aber lassen sich die Boxen prima sauber halten und sehen fertig echt dekorativ aus weil man auch genug Platz für Deko hat- insgesamt kostet das ganze auch nur etwa 15€ pro Box und wo bekommt man dafür schon ein Terra in dieser Größe?
Probierts einfach aus- es lohnt sich. Fragen werden gern beantwortet.
VG Alfons