Renar hat geschrieben:und mir geht es um alle haustiere. jeder depp hält sich eine katze, keiner denkt darüber nach, was man bei deren haltung besser machen könnte. es ist einfach üblich, dass man den katzen milch hinstellt. wenn es dann mal exotischer wird, fängt die welt an zu schreien. es gibt dann die unwissenden und die experten und eine riesen kluft dazwischen. um dann mal in richtung fachmann zu wandern darf man scheinbar keine kleinen schritte tun - ein riesen sprung muss es sein.
Mir geht's auch um alle Tiere, Rena... Leider habe ich aber nur von wenigen Ahnung.
Aber in diesem Thread hier ging's halt nunmal um ein Chamäleon.
Daher ist das für mich auch vollkommen in Ordnung, wenn man im OT-Bereich tatsächlich mal ein Thread über artgerechte Haltung verschiedener Tiere aufmacht. Kein Problem.
Und tatsächlich, es gibt "Experten" (wenn man sie so nennen will). Ganz einfach Tierhalter, die ihre Erfahrungen schon jahrelang sammeln konnten.
Und jeder fängt mal klein an. Man kommt nicht als sogenannter "Experte" auf die Welt.
Wichtig ist nur, das man Rat und Kritik von Haltern annimmt, die schon jahrelang mit diesen Tieren zusammen leben.
In dem Fall aber auch nur, wenn man trotz der jahrelangen Erfahrung immer wieder auf dem neuesten Stand bleibt und sich nicht in die "das mach' ich schon jahrelang so und das war bisher immer gut"-Mentalität flüchtet.
Die Gefahr sehe ich immer wieder bei Leuten, die jahrelang Tiere halten. Leider aber auch jahrelang falsch.
Züchter geben gerne ihre total veralteten Erfahrungen an Neulinge weiter.
Und manche Neulinge sind halt einfach zu faul, irgendwelche Angaben zu überprüfen und sich selbst schlau zu machen.
Wie schon gesagt, jeder fängt irgendwann mal an, seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Hilfe, von Menschen anzunehmen, die
wirklich Ahnung haben ist Gold wert.
Daher auch mal grosses Lob an Lukas, der sicherlich viel Zeit und Mühe in sein Projekt gesteckt hat:
Lukas hat geschrieben:Naja ich hab mich jetzt von den (teilweise angehenden) Chamäleon-Haltern belehren lassen und beschlossen dass da kein ausgewachsenes Tier rein kommt.
zZ sitzen 3 Gespenstschrecken auf einem großen Büschel Brombeeräste drin

Find' ich Klasse von Dir, dass Du Dich zum Wohl des Tieres umentschieden hast *Daumenhoch-Smilie* find ich grad nicht