Eure Seiten/Seiten bei denen ihr mitgewirkt habt/Tipps

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Eure Seiten/Seiten bei denen ihr mitgewirkt habt/Tipps

Beitragvon Sofiea am 04.03.2012, 18:38

Hallo,

Da ich vor kurzem die Möglichkeit hatte, bei 2 Homepages zur Gestaltung beizutragen, habe ich mir gedacht, das man hier doch auchmal ein Thema eröffnen könnte, indem man seine "Werke" vorstellen kann. Außerdem könnte man sich nützliche Tipps zur Gestaltung einer Seite geben. ich hoffe die Idee gefällt euch, und viele schicken Tipps... Ich weis allerdings nicht, ob dieses Thema in die Bastler-Ecke oder in den Off-Topic-Bereich gehört :oops:

Falls es hier falsch ist, bitte ich darum, es zu verschieben.

Liebe Grüße
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Eure Seiten/Seiten bei denen ihr mitgewirkt habt/Tipps

Beitragvon Ekka43 am 04.03.2012, 21:02

:-D Gute Idee, ich hab mich bis jetzt noch nicht an eine HP getraut.Vielleicht schaffe ich es ja mit ein paar Tipps von euch doch noch.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Eure Seiten/Seiten bei denen ihr mitgewirkt habt/Tipps

Beitragvon km266 am 04.03.2012, 22:34

Es ist nicht schwer, eine HP selbst zu erstellen, aber sehr zeitaufwändig.
Da eins meiner Hobby's sowieso Bildbearbeitung ist, habe ich mich 2008 entschlossen, es mal mit einer selbstgemachten HP zu versuchen - und nach unzähligen Stunden konnte ich sie dann auch hochladen.
Diese Baukastensysteme gefallen mir überhaupt nicht, deswegen blieb mir auch gar nichts anderes übrig, als alles selbst zu machen.
Ich wollte auch, dass jede Seite individuell auf das Thema und meinen persönlichen Geschmack erstellt ist.
Meine HP ist noch auf "Tabellenbasis" erstellt, weil das am einfachsten für mich, als Anfänger, war.
Das heißt, jeder Text und jedes Bild ist in einer Tabelle/Zelle eingebaut.
So "umständlich" macht man es heute nicht mehr, aber ich hatte mir das so angelernt und bleibe jetzt auch dabei.

Mein Tipp wäre:
Vorher einen "Plan" erstellen, wie das Grundgerüst aufgebaut sein soll.
(Themen, Menü, Optik, usw.)
Harmonische Farben,
ganz sparsam umgehen mit gifs oder Glitzerbilder.

Man braucht ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B. für selbstgemachte Hintergründe
einen HTML-Editor
und einen FTP-Client
(alle Programme gibt es kostenlos zum download)
Und eine riesengroße Menge Geduld!!! :-)
Aber es macht auch viel Spaß.

Die Kosten für meine HP belaufen sich auf 4,99 Euro pro Monat, aber dafür habe ich niemals Einblendungen von Werbung.
Es gibt auch kostenlose Hoster, allerdings ist so ein Dienst immer mit Werbung verbunden. Mich stört Werbung maßlos, aber es ist ja nicht jeder so empfindlich wie ich ;-)

Leider bin ich dieses Jahr noch nicht dazu gekommen, Neues auf meiner HP einzustellen. Das ist schlecht! Eine HP sollte eigentlich immer aktuell und gepflegt sein.

lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Eure Seiten/Seiten bei denen ihr mitgewirkt habt/Tipps

Beitragvon Sofiea am 05.03.2012, 09:00

Die Seiten, bei denen ich mitgemacht habe, waren auch Gratisseiten, allerdings kam keine Werbung von "ausserhalb"...

Noch 2 Tipps von mir:

- Genau auf die plazierung achten....
Einige Themen wie z.B. Schuputzen und Kuchenbacken vertragen sich nebeneinander überhaupt nicht, und wenn es kein "Trennthema" gibt, wirkt die Seite bald unordentlich und chaotisch...
- Auf den Hintergrund achten...
Wenn er zu unruhig ist, konzentrieren sich die Leser nicht auf den Text.
Man kann dies auch austesten.
Hier habe ich einen Test von einem Hintergrund gemacht (die HP gibt es natürlich nicht, nehme nur sogern Ninis als Beispiel :wink: )
Beispiel.jpg
der Text ist zuweit rechts, auch der hintergrund lenkt ein wenig ab...
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Eure Seiten/Seiten bei denen ihr mitgewirkt habt/Tipps

Beitragvon Sofiea am 18.03.2012, 18:00

Ich sende hier mal einen Link zu einer Seite, bei der ich mitgemacht habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge... schickt!

http://loco2010.jimdo.com/
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Eure Seiten/Seiten bei denen ihr mitgewirkt habt/Tipps

Beitragvon Sofiea am 09.05.2012, 18:29

Gibt es keinen der noch Tipps für die Seite hat? :?
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder