Aquarium zum Terrarium umbauen

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Aquarium zum Terrarium umbauen

Beitragvon Pixy_Fay am 20.04.2012, 15:27

Hallöchen,
ich schreibe euch einfach mal meine "Bauanleitung" um eine Aquarium zu ein Terrarium umzubauen. Ich weis es ist nicht perfekt aber für das erste Projekt finde ich es schon ganz gut.

Mein Ausgangsmaterial:
1 x Aquarium der Masse (30cm*30cm*80cm) - war vorhanden
1 x Aquariensilikon - 7,90€
je 1 Ober- und Unterschiene - E-Profil für Glasstärke 4mm (79cm) - zus. 9,80€
1 x Glasplatte (10cm*79cm) - 8,00€
2 x Glasplatte (42cm*28,5cm) - zus. 18,00€

und ne Menge Geduld.

Bauanleitung

1. Aquarium vorbereiten. D.h. säubern und eventuell vorhandene Ablageleisten entfernen
2. Entscheiden wo oben und unten werden soll. Dann klebe ich mit dem Silikon die E-Profile bündig an die längs-innen Seite.
Unten kommen die schmallen Profile hin und oben die breiten. 24 Stunden warten und vorallem lüften
3. Jetzt kommt die lange Glasplatte dran. Sie ist dafür da eine gewisse Füllhöhe zu erreichen. Diese kommt also unmittelbar hinter das bereits verklebte schmale E-Profil. Wieder 24 Stunden warten und lüften.
4. Die beiden einzelnen Glasplatten einsetzten und neues Terrarium schön finden. :-D



So meinte ich das mit lange Platte direkt hinter Profil



So ist es fast komplett - nur die Glastüren fehlen noch.



Endlich fertig und komplett eingerichtet.



Leider hat sich gezeigt das das ganze noch nicht komplett durchdacht ist.
Z.B. - Es ist natürlich ein Spalt zwischen der langen Platte und den Türen. Da könnte eine Babyschnecke reinrutschen und zerquetscht werden. Ich werde dort also erst Schnecken ab einer gewissen Größe drin halten können.
- Das Kondenzwasser läuft in das E-Profil. Dadurch lässt sich die Scheibe etwas schwerer öffnen und schliesen.
- Da das Terrarium ja komplett geschlossen ist (gut für die Luftfeuchtigkeit) kann man innen keine Gerätschaften einbringen die eine Stromversorgung benötigen.
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Aquarium zum Terrarium umbauen

Beitragvon Pixy_Fay am 18.05.2012, 16:37

Hat den keiner irgendeine Meinung dazu?
Pixy_Fay
 
Beiträge: 121
Registriert: 01.03.2011, 11:35

Re: Aquarium zum Terrarium umbauen

Beitragvon Aurelia am 18.05.2012, 19:26

Schöne Idee! :)
Aurelia
 

Re: Aquarium zum Terrarium umbauen

Beitragvon Natili am 20.05.2012, 17:54

Ich finde es ist sehr hübsch geworden! War bestimmt ne menge Arbeit - respekt! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Aquarium zum Terrarium umbauen

Beitragvon Felidae am 20.05.2012, 18:22

Ich bewundere es immer wenn es Menschen gibt die Handwerklich begabt sind und Ideen in die Tat umsetzen können.
Sieht klasse aus :!:
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Aquarium zum Terrarium umbauen

Beitragvon AnnaK am 20.05.2012, 18:52

Sieht wirklich gut aus :-D!

Wisst ihr, was eine super Patentidee wäre? Wenn man den ganzen vorderen Teil mit dem Profil, den Schiebetüren und Blenden oben und unten in einem Teil für Aquarien verschiedener Größe anbieten würde. Gebrauchte Aquas gibt es ja wirklich an jeder Straßenecke und wenn es ein Teil gäbe, das man einfach (ggf. durch Anbringung von ein bisschen Aquariensilikon) an die Aquas anbringt, um sie so in Terras umzufunktionieren, würde das bestimmt nicht nur bei Schneckenfreunden großen Anklang finden. Mit Swing-Doors ließe sich das vermutlich sogar noch einfacher realisieren *grübel*...

Normale Plexiglasabdeckungen mit Rahmen und Gazestreifen zur Belüftung gibt es ja z.B. auch schon zu kaufen!

Auf jeden Fall eine großartige Idee, die du da hattest!

Magst du damit nicht vielleicht in Serie gehen :lol: :wink:?
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder