Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 01.03.2013, 15:21

Hallo!

Wie einige von euch sicher wissen, hat mich schon lange die Experimentierfreude gepackt. Mein Terrarium war ja schon immer mit etwas Technik versehen, jetzt soll das ganze ein wenig besser gelöst werden. Einige kennen vielleicht noch meine Galerie zum Bau des großen Terrrariums. Das neue Projektziel: Der Bau und die Programmierung einer vollautomatischen, digitalen Terrariensteuerung!
Und gleich vorweg: Klar macht es Spaß, sich selber um die Schnecken zu kümmern! Das ganze ist auch mehr als "Puffer" gedacht, wenn ich mal mehrere Tage nicht da bin und mich nicht um das Terrarium kümmern kann.

Was die Steuerung können soll, ist etwa folgendes:
  • Steuerung der Beleuchtung
  • Sonnenauf- und -untergangssimulation (stufenweise)
  • Temperaturregelung mit Nachtabsenkung, inkl. Kühlung im Sommer
  • Regelung der Luftfeuchtigkeit per Nebler
  • Anzeige der Daten auf einem kleinen Display
  • möglicherweise Abruf und Einstellung aus der Ferne per Internet

Bisher existiert das Projekt nur auf dem Papier, aber es geht bald los! Momentan suche ich noch Bauteile bei diversen Händlern zusammen, danach geht es ans Aufbauen.
In diesem Thread werde ich euch ein wenig über mein Projekt auf dem Laufenden halten. Ich würde mich auch über Anregungen und (konstuktive) Kritik freuen!
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Skilltronic am 01.03.2013, 16:15

Hallo René,

das klingt ja spannend.
Mein Freund ist ein talentierter Bastler, auch auf dem weiten Feld der Elektronik und Steuerungstechnik.
Wenn du konkrete Fragen hast, gebe ich sie gerne weiter.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon ChaLi am 02.03.2013, 12:27

Wow das klingt ja unglaublich^^ =D
Sobald du in Serie baust, rufst du mich an ok? XD
SchneckenWahn!!
ChaLi
 
Beiträge: 180
Bilder: 6
Registriert: 13.01.2013, 17:08

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 02.03.2013, 16:27

Ist ja cool! Das wird sicher schwierig. :)
Du hast aber den automatischen Futterspender mit Futterresteentsorgung und Schneckenerkennung auf den Futterresten und die nach Eiern-grab-Maschine vergessen :-D
Aber ansonsten klingt es super!
Käsebrötchen_99
 

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Fienchen am 02.03.2013, 16:51

Schönes Projekt, Rene!
Macht bestimmt viel Spaß und Dein Physik-Lehrer freut sich :wink:
Berichte doch mal wenn Du soweit bist.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 03.03.2013, 17:02

Kurzes Update: Ich habe gestern einen kleinen 7-Zoll-Bildschirm für die Steuerung ersteigert, jetzt wird es ernst!
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 06.03.2013, 14:53

Der Monitor ist heute angekommen! Natürlich direkt ausgepackt und getestet, hier ein erstes Bild:


Eine ungefähre Vorstellung, wie ich die Steuerung softwaremäßig umsetzen werde, existiert auch schon:
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 06.03.2013, 15:36

... und das letzte Bild mal vernünftig gezeichnet:

LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Matilda2012 am 06.03.2013, 15:43

Wow! :shock: Find ich super!
Benutzeravatar
Matilda2012
 
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2012, 20:10
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Fine am 07.03.2013, 07:26

Meine neidlose Bewunderung für deine technischen Fähigkeiten! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 16.03.2013, 18:12

Kurz zum aktuellen Stand: Ich habe bisher ein Relais-Board bestellt, das ich für das letztendliche Schalten der Geräte benutzen werde. Des Weiteren sollte in den nächsten Tagen der Raspberry Pi ankommen. Das ist ein kleiner Computer, etwa so groß wie eine Scheckkarte. Dieser wird die Software ausführen, die das Ganze steuert.
Weiterhin habe ich den Sensor bestellt, mit dem die Steuerung die aktuellen Klimadaten im Terrarium erfasst.
Bereits angekommen ist ein Nebler, den ich für die Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit benutzen werde.

Mit der Programmierung der Steuersoftware habe ich schon angefangen, aber es wird noch ein länger Weg bis zum Ziel sein.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 27.03.2013, 16:48

Erfolgsmeldung! Alle Teile, bis auf einige Kabel, sind angekommen. Zum Testen geht es aber auch ohne die Kabel.
Die Steuersoftware ist zum großen Teil lauffähig, es müssen aber noch viele Verbesserungen vorgenommen werden. Hier einige Bilder:


Der Bildschirm der Steuerung:
Man sieht oben links die aktuellen Messwerte. In der Mitte sind die Anzeigen, welche Geräte gerade aktiv sind. Rechts ist einfach eine Uhr mit Datum. In der Mitte ist der Graph, in dem die Messwerte jeweils für einen Tag aufgezeichnet werden. Immer um Mitternacht soll die Steuerung den Graphen dann als Datei archivieren, sodass man später einen Graphen für einen längeren Zeitraum abrufen kann.
Die im Bild grünen und gelben Balken unter dem Graphen zeichnen auf, welche Geräte wann eingeschaltet waren. Über die Buttons rechts am Bildschirmrand kann man Einstellungen vornehmen.


Die Steuerungs-Platine:
Diese Platine ist der Kern der Steuerung. Hier werden die Messungen ausgewertet und die Geräte geregelt.


Das Eingabefeld:
Dieses Nummernfeld benutze ich als Eingabe für die Steuerung. Alle Tasten, auf denen eines der gelben Zettelchen aufgeklebt ist, haben eine Zusatzfunktion. Über die Taste unten links beispielsweise, auf der das Auge auf den Zettel gezeichnet ist, kann man nachts eine rote Beleuchtung einschalten, um die Schnecken beobachten zu können.


Jede menge Kabel:
Man sieht links die Relais-Platine. Diese Platine schaltet die eigentlichen Geräte ein und aus. Auf der ganz kleinen Platine in der Mitte rechts ist der Sensor angebracht. Mit dem weißen Steckfeld werden die einzelnen Platinen miteinander verdrahtet, bevor die Kabel (provisorisch) in das Flachbandkabel laufen, das mit der Hauptplatine verbunden ist.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Matilda2012 am 27.03.2013, 18:18

:shock: Faszinierend! :shock:
Benutzeravatar
Matilda2012
 
Beiträge: 122
Registriert: 11.11.2012, 20:10
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon René 2 am 29.03.2013, 21:09

Die Steuerung ist seit gerade internet-fähig und überträgt jede 5 Minuten die aktuellen Messwerte ins Netz.

Wer mal selbst gucken will, hier die aktuellen Messdaten:
(Hinweis: Der Sensor liegt momentan noch auf meinem Schreibtisch, es werden also die Klimadaten aus meinem Zimmer anzeigt, nicht aus dem Terrarium!)

Messdaten (live)

(Die Daten werden momentan nicht immer aktuell sein, da ich die Steuerung immer nur für ein paar Minuten zum Testen einschalte.)
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Terrarium goes HighTech - Digitale Terrariensteuerung

Beitragvon Birte am 30.03.2013, 11:55

Das ist echt super cool geworden, René! Ein tolles Projekt!
Auf der Seite steht bei mir Cosm Server Error? und "Achatschnecken-Terrarium".
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Nächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck