Blumentöpfe "eiersicher" machen

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Blumentöpfe "eiersicher" machen

Beitragvon Pomacea_ am 19.09.2006, 08:09

Hallo zusammen,

um mein festinstalliertes Schneckenfutter *g* (Grünlilie, Efeutute, Bromelie) gegen Eiablage zu schützen, habe ich folgendes gebastelt:

1. Topf etwas größer wählen.
2. Den Topf mit einem Bogen Alufolie auslegen; am Boden für den Wasserabzug einige kleine Löcher in die Folie bohren.
3. Eine dünne Schicht Blähton zur Drainage einfüllen.
4. Pflanze mit Erdballen einsetzen.
5. Die Alufolie nun einklappen und um die Pflanze herum andrücken, so daß eine Art "Kragen" entsteht.
6. Nun bis zum Topfrand (bei mir eine etwa 3 cm tiefe Schicht) feinen Aquarienkies einfüllen; meiner hat eine Körnung von 3-4 mm.

Obwohl ein wenig Kies herausgebuddelt wurde und eine meiner Schnecken gerne auf dem Kies unter der Grünlilie schläft, hat noch keine Schnecke versucht, sich durch die Alufolie zu graben oder von der Folie zu fressen.

Dies bietet sich vor allem für rosettenförmig wachsende (Bromelie, Grünlilie) oder vieltriebige (Efeutute) Pflanzen an, die durch ihre Wuchsform oder das reichlich vorhandene Blattwerk die Kiesfläche abdecken, so daß "abstürzende" Schnecken nicht Gefahr laufen, sich zu verletzen.
Wer ganz sicher gehen will, kann natürlich auch kunststoffummantelten Kies verwenden.

Ich müßte dazu anmerken, daß meine A. fulicas halbwüchsig sind und ihr neues Terri mit diesen Topfkonstruktionen erst am Samstag bezogen haben. Garantien kann ich also keine geben :-D

Gruß
Pomacea_
Pomacea_
 

Beitragvon nik1988 am 19.09.2006, 19:12

hi

ich wollte nur mal fragen wie lange das jetzt schon klappt und ob du dir sicher bist das die alufolie kein problem ist auch wenn sich nicht gefährlich für die schnecken ist weiß ich
das sehr viele metalle sehr schlecht für pflanzen sind vorallem in der "menge"

lg nik
nik1988
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2006, 20:41
Wohnort: 1110 Wien

Beitragvon Pomacea_ am 20.09.2006, 09:58

Hallo nik,

sei doch so lieb und lies´ Dir auch den letzten Satz meines Posts durch :)

Gruß
Pomacea
Pomacea_
 

Beitragvon Pomacea_ am 20.09.2006, 10:10

... damit wäre dann die Frage nach der "Laufzeit" schon beantwortet.

Was Metalle angeht: Meines Wissens ist nur Kupfer extrem schädlich für Weichtiere (weshalb man z. B. die meisten Fischmedikamente gegen Pilzkrankheiten, die fast alle Kupfer enthalten, in Aquarien mit Wasserschnecken nicht einsetzen darf).

Zum Thema Alufolie/Schnecken habe ich nirgendwo im Netz etwas gefunden. Bisher konnte ich auch nicht feststellen, daß die Schnecken sich mit der Folie beschäftigen oder davon fressen; noch, daß sie sonstwie leiden.
Was die Pflanzenschädlichkeit angeht: Mit Pflanzen beschäftige ich mich seit etwa 25 Jahren, und bisher hat sich keine über Alufolie beschwert
:-D

Gruß
Pomacea
Pomacea_
 

Beitragvon Michelle am 20.12.2006, 18:28

Hallo z usammen,

ich habe ganz einfach ein fliegengitter darum gewickelt. einfach und klappt ganz gut.

LG

Michelle
Michelle
 


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder