Bachläufe als Luftbefeuchter?

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Bachläufe als Luftbefeuchter?

Beitragvon Wildfang76 am 10.11.2006, 15:36

Hallo,
ich hab mir da was überlegt wie ich die Luftfeuchtigkeit im Schneckenaquarium halten kann.
Und zwar würd ich gern 'ne Art Bachlaufrückwand machen. Ich bau grad eh 'ne Biofilterkammern-Rückwand für mein großes Aquarium und hab daher noch jede menge Styrophor, Mörtel und Epoxydharz da.
Ich denke da an eine kleine Kreiselpumpe in der Badewanne die über 'nen Schlauch hinter der Wand das Wasser nach oben pumpt ,wo das Wasser an mehreren Stellen wieder rausgedrückt wird, und über viele kleine Rinnsale wieder zurück in die Wanne läuft. Natürlich würd ich achten dass nicht zu viele nach außen ragende Ecken wären. Und die Kanten die doch sein müßen, kann ich ja mit Moos bewachsen lassen damit ne Schnecke keinen Schaden nehmen kann wenn se doch mal runterfällt.
Was meint ihr? Würde das ausreichen als Luftbefeuchter, oder sollt ich noch einen Nebler zusätzlich einbauen?
Hoffe ihr könnt euch das vorstellen wie ichs mein. Sonst muß ich vieleicht doch noch ne Zeichnung davon machen:
Grüßle, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Nessa am 10.11.2006, 17:07

Ja, ich kanns mir vorstellen. Aber das Wasser würde doch dann nur auf einer Seite runterlaufen, oder? Sonst fließt das Wasser ja nicht mehr ins Becken zurück... Außer du hast zwei Becken...? Wenn du willst, dass es mehrere "Bäche" an der Terriwand runterlaufen, brauchst du doch auch mehrere Schläuche, oder wie schaffst du das mit einem Schlauch? Für den Schlauch, bohrst du da ein Loch in die Terriwand?
Eigentlich eine gute Idee, welche Schnecken hälst du denn? Ich denke, bei Fulicas (und rodatzii) und Immaculatas wäre die Leuftfeuchtigkeit auf jeden Fall ausreichend.
Nessa
 

Beitragvon Wildfang76 am 10.11.2006, 19:17

Hmm, ne ganz so meint ichs nicht. Hab jetzt doch ne Zeichnung versucht aber bekomm se leider nicht geladen :? .
Der Schlauch ist oben mit einem Rohr verbunden welches in bestimmten Abständen Löcher hat(rot). Aus diesen fliest das Wasser in kleine Mulden bis es überläuft und wiederum in weiter unten liegende Mulden überläuft. Nach unten sollte das Wasser sich so immer mehr verästeln und in immer mehr Mulden fließen. Únten angekommen sammelt es sich in einer Art Rinnsaal von wo aus es wieder in die Wanne fliest von wo aus die Kreiselpumpe (gelb) das Wasser wieder nach oben pumpt.

Es wird ein Terrarium fur A.achatina. Wenn alles gut geht, dann bekomm ich im Frühjahr 4 Stück von Geli :) Namen hätt ich schon.
Bis dahin sollt alles optimal vorbereitet sein.
Das Becken wird wohl 100x50x50 werden.
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Nessa am 10.11.2006, 19:34

Aha! Jetzt hab ich es 100- prozentig kapiert! Tolle Idee! Wenn du damit eine Leuftfeuchtigkeit von 80-90% hinbekommst, ist es auch für A.achatina geeignet. Du bereitest dich wirklich toll auf die Tigers vor! Vielleicht bastele ich mir solche "Bachläufe" auch, wirklich klasse Idee! die Frage ist nur, ob ich das auch hinbekomme (??). Wo bekommt man Kreiselpumpen her?
Nessa
 

Beitragvon Wildfang76 am 10.11.2006, 19:52

Also ich werd auf jeden Fall Bilder machen wenn ich dann anfange zu bauen. Das mach ich gerade auch von meiner Aquariumrückwand. Ich bin noch nicht sicher ob die Pumpen aus nem normalen Zimmerbrunnen stark genug sind. Wenn ja, dann wär das Optimal. Weil die gibts ja schon manchmal für 10 Euro und sogar mit Nebler. An sonsten gibts bei Ebay tolle und günstige Sachen. Is billiger als im Baumarkt oder Fachhandel.
Hier mal ein Teil Meiner Aquariumrückwand. Is halt noch lang nicht fertig.
Da die Rückwand für Fische kein Kalk oder andere Stoffe an das Wasser abgeben darf wird alles dreifach mit Epoxydharz versiegelt. Bei den Schnecken ,denk ich, ist das nicht wirklich nötig. Das Styrophor wird in gewünschte Form geschnitzt und gebrannt und dann mehrere Schichten Zementmörtel drüberklatschen. Acrylfarben auf Wasserbasis und nen Klarlack zum versiegeln wenn man nicht gerade das teure Epoxydharz kaufen will.
Image
Image
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Nessa am 21.11.2006, 19:00

Und? Wie weit bist du :wink: ?
Nessa
 

Beitragvon Wildfang76 am 22.11.2006, 21:44

Hi Nessa,
hab gestern erst die Abdeckung bekommen und das Becken müßt die woche kommen. Da ich zu Zeit etwas viel um die Ohren hatte, hab ich nicht wirklich viel gemacht bisher. Am Schneckenterarium werd ich wohl eh erst ab Neujahr arbeiten. Die kleinen kommen ja auch erst Frühjahr.
Ich werd aber auf jeden Fall was reinstellen wenn ich so weit bin. o.k.?
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Michelle am 20.12.2006, 18:34

Hallo Wilfang,

und, wie weit ist dein Becken? *neugierigbin* :)

LG

Michelle
Michelle
 

Beitragvon Nessa am 25.04.2007, 14:23

Jetzt muss ich´s nochmal rauskramen... Sorry.
Hast du Bilder? Oder hast du doch nicht weitergebastelt?
Nessa
 

Beitragvon vicky am 26.08.2007, 10:13

wollt ich auch mal wissen^^
Benutzeravatar
vicky
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2007, 12:58
Wohnort: Cuxendorf

Beitragvon Wildfang76 am 26.08.2007, 12:13

Ich muß zugeben, dass ich mit den Rückwänden noch nicht so weit bin. Aber ich nehms mir jetzt echt fest vor. Hab Material gekauft und werd die Tage anfangen. Hab halt n riesen Haufen Arbeit nebenher. Und daher kam ich zu nichts so, wie geplant. Werd dann, wenns so weit ist, eh Bilder machen und in meine Gallerie stellen. :)
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon vicky am 26.08.2007, 12:54

versprochen?
Benutzeravatar
vicky
 
Beiträge: 49
Bilder: 0
Registriert: 12.06.2007, 12:58
Wohnort: Cuxendorf

Beitragvon Wildfang76 am 26.08.2007, 21:21

Ich hab letzte Woche 3 IKEAregale gekauft und ein Schwerlastregal für die größeren Becken. Die muß ich erst beizen und lackieren. Den Flur, wo die Regale hinkommen, muß ich auch erst neu tapezieren. Und dann die einzelnen Becken richtig fertig machen. Das heist, dann die Rückwände und neue Schutzgitter bauen. Nebenher hab ich ja noch haushalt, Schichtarbeit und jede menge andere Tiere. Der Garten nimmt mir zur Zeit einfach auch noch zu viel Zeit weg. Daher dauert es halt leider noch. Sind ja auch nicht gerade wenige Becken. Werden am Ende 17 Schneckenbecken, 7 Tausendfüsserbecken, 2 Vogelspinnenbecken und 3 Aquarien sein. Das dauert. Aber ich werde es noch machen. Versprochen :)
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Beitragvon Icephoenix am 26.08.2007, 21:24

Werden am Ende 17 Schneckenbecken, 7 Tausendfüsserbecken, 2 Vogelspinnenbecken und 3 Aquarien sein.


:shock: Und da sag meine Mutter nochmal, meine beiden Schneckenbecken + 1 Rattenkäfig waren ja SOOOOO viel!!! :shock:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon Wildfang76 am 26.08.2007, 21:27

hrhr, denk nicht, dass ich hier keine Komentare ab bekomme. Ich hab ja noch 4 Katzen und 2 große Hunde. Aber da ich arbeiten gehe, und mir alles selber finanziere, geb ich da nix drauf, was man mir sagt. Mein Leben, mein Zoo, meine Lieben :-D
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Nächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex, Blackschneck, Fricke