50/50/50 Wäschekorp-Terrarium

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

50/50/50 Wäschekorp-Terrarium

Beitragvon Linden am 10.03.2007, 16:15

Hi!

Wollte euch mal die Bauanleitung zu meinem Wäschekorp Terrarium geben.

Material:
Kutter
Glasschneider
Führungsschienen
Gips
Styropor (2-3cm)
Aquariensilikon
Lampe (mit Energiesparlampe für die Umwelt)
Gurkenglas
Stichsäge
Bormaschiene+Borer
Kabelbinder
und ganz wichtig der Wäschekorp aus Holz.

1) Man schneidet mit der Stichsäge aus einer der 4 Seiten ein Loch in das später das Glas soll.

2) Man montiert Oben und Unten Führungsschienen in die Später das Glas kommt.

3) Nun verkleidet man von innen Alle Wände mit Styropor (mit Kutter zurecht schneiden) .Und bort von aussen durch die Löcher im Holz,löcher in das Styropor. (belüftung)

4) Anschließend wird mit Aquariensilikon das ganze Styropor in den unteren 10cm bestrichen.

5) Man schneidet ein Loch in den Deckel des Gurkenglases und zieht ihn samt Glas über die Energiesparlampe.Und montiert ihn dann in das Terrarium.Kabelbinder sind hier hilfreich.

6) Man rührt den Gips an und verteilt ihn auf das restliche Styropor.

7) Mit dem Bohrer wird wieder von außen durch alle vorhandennen Löcher gebort damit der Gips aus ihnen rausgehotl wird.

8) Sobald der Gips trocken ist wird eine neue schicht aufgetragen und wieder von außen durch die Löcher gebort.

9)Das Glas wird in zurecht geschnitten und eingesetzt.

10) Dekorieren und Schnecken einsetzen

11) Stuhl nehmen sich vors Terrarium setzen und Genießen. :twisted:

Und hier das entgültige Ergebnis:

Image

Bei ungeklärten Fragen einfach damit rausrücken.
Linden
 

Beitragvon Tiegerlilli am 10.03.2007, 16:28

und kannst du das Terra jetzt nicht rausnehmen, zum säubern? Und zieht das Gibs nicht die Feuchtichkeit? Ich dahcte du hättest das Tetta in den Wäschekorb reingebaut, sodas man es auch rausnehmen kann. Die Idee mit dem Korb find ich klasse, werde ich warscheintlciha uch probieren. Aber mit dem Rest weiß ich halt net, wie das richtig gehen soll :?
trotzdem danke :wink:
Tiegerlilli
 

Beitragvon Linden am 10.03.2007, 16:32

Hi!

Der Gips sollte die Feuchtigkeit nicht ganz ziehen.Ein wenig aber das ist egal.Ich sprühe ja auch und dann müsste das klappen.

Man kann zum Säubern einfach mit nem feuchten Tuch über den Gips gehen.Das macht dem nichts und die Erde muss man halt rausschaufeln. :wink:
Linden
 

Beitragvon Tiegerlilli am 10.03.2007, 16:42

und was ist wen du mal eine Fiegen problem im Terra hast. Das geht ganz schnell, entweder über die Erde oder über Futter. Dan ist es nötig, das alles ausgewaschen wird. Hatte ich auch schon, sonnst bekommst du die nicht wieder los. Ich werde das mit dem Korb wohl auch machen (wenn das für dich ok ist) Aber cih werde es so machen, das ich Terras reinbaue. Zei oder so. Danke nochmal
Tiegerlilli
 

Beitragvon Linden am 10.03.2007, 16:51

Hi!

Wenn ich ein FLiegenproblem habe dann werden die Schnecken ausquatiert und dann wird alle einrichtung etc rausgenommen.

Dann werde ich das Terrarium ruas oder in den Keller stellen und dann werden die Maden vetrocknen oder verhungern.

Und wenn man mit dem Druckluftgerät oder wie das heißt die wegpustet geht das auch.

Natürlich dürft ihr das nachbauen. :wink:

Da habe ich überhaupt kein problem mit.Ihr dürft nurnicht sagen das habt ihr erfunden :-D

Ideen für solche tollen sachen kommen einem imma bei den Hausaufgaben :?
Na wenn man einmal das Gehirn anstrengt kann es auch direkt mehr auspukken :twisted:
Linden
 

Beitragvon Leolina am 11.03.2007, 08:23

WOW,sieht echt voll cool aus! :-D
Leolina
 

Beitragvon M+M am 11.03.2007, 09:05

der Holzkorb ist von Ikea, oder? Der kommt mir so bekannt vor :wink:

Gruß Manuel
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
M+M
 
Beiträge: 83
Registriert: 07.11.2005, 12:39
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Linden am 11.03.2007, 09:31

Hi!

Ja den hat mir meine Mutter von Ikea mitgebracht :-D
Linden
 

Beitragvon Nina am 17.03.2007, 13:53

das hast du ja echt cooooooooooooooooooooooooooooool gemcht linden...
:-D :) ICH AUCH HABEN WILL :) :-D
Liebe Grüße ♥
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 230
Bilder: 0
Registriert: 26.02.2007, 15:11

Re: 50/50/50 Wäschekorp-Terrarium

Beitragvon tinacheops am 17.11.2008, 21:14

Ich weis ist nen alter Treat aber was hat denn deine Mutter zur Verwendung des Wäschekorbes gesagt :lol: Funktioniert das gut? schreib doch mal nen Langzeiterfahrungsbericht. Also ich finde das sieht toll aus, würde allerdings Styrodur (ist feiner) für den Innenraum nehmen, alles mit Fliesenkleber einschmieren (sieht dann aus wie Stein) und mit Epoxidharz versiegeln, dann ists dicht ;-)

LG Tina
tinacheops
 

Re: 50/50/50 Wäschekorp-Terrarium

Beitragvon Darkdream am 24.10.2011, 06:39

krass was man hier so für irre Ideen findet, super :)
Benutzeravatar
Darkdream
 
Beiträge: 314
Bilder: 0
Registriert: 23.08.2011, 07:26
Wohnort: Bayern


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin