Was tun mit Schneckenhäusern?

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Was tun mit Schneckenhäusern?

Beitragvon Renar am 23.01.2008, 14:42

huhu!

ich habe letztes jahr ein paar bänderschneckengehäuse gesammelt, die aber nur auf der fensterbank und im regal rumlagen. dort fliegen die oft mal runter, gehen kaputt oder liegen einfach im weg. auf der terasse habe ich auch noch mehrere hände weinbergschneckenhäuser und die beiden apfelschneckengehäuse liegen im moment nur auf dem nachttisch.

habt ihr vielleicht schöne ideen, was man damit anstellen könnte? irgendetwas schönes, dekoratives, kreatives? :wink:

schöne grüße
rena
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 853
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 14:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Liv am 23.01.2008, 16:46

Hallo!

Es gibt Bilderrahmen mit etwas Abstand zwischen Glas und Rückwand. Da kannst du dazwischen Schneckenhäuser geben.

Auch gibt es Couchtische mit Schubladen und Glas oben, da kann man toll dekorieren.

Ansonsten habe ich mit Meerschneckenhäuser mehrere Bilderrahmen, Holzteller und so weiter verziert.

Liebe Grüße
Liv
Liv
 

Beitragvon K_Ninchen am 24.01.2008, 16:30

Ich habe ein ganzes Glas mit Gehäusen von Schnirkelschnecken und Cornus aufm Schrank stehen, als Buchhalter :wink: Ansonsten kann man auch kleine durchsichtige (Glas-)Behälter holen und die Gehäuse da rein tun und irgendwo hin stellen, dann gibt es zumindest kein Chaos und kaputte Häuschen, wenn was runterfällt!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 679
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 12:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Beitragvon Renar am 24.01.2008, 16:37

hey ihr beiden!

danke euch für die antworten und ideen!

an einen durchsichtigen behälter habe ich auch schon gedacht, aber dort kommen die häuschen nicht soo schön zur geltung. lasse mich aber gerne eines anderen belehren :wink:

die idee mit dem bilderrahmen ist toll! wir haben auch ein solches bild in der küche, gefüllt mit verschiedenen hülsenfrüchten. ich werde mich einfach mal umschauen, vielleicht läuft mir so ein rahmen ja mal über den weg
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 853
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 14:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon Thuja am 24.01.2008, 16:38

Vielleicht könntest du den Rahmen eines alten Spiegels damit aufpolieren...?

Oder: Du lässt dir dein Lieblingsschneckenfoto vergrößern und kaufst dir einen Rahmen mit breitem Rand (z.B. mit Holzrahmen). Darauf kannst du die Häuschen dann kleben. (Mit Heißkleber hält alles. :D)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1543
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 20:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Renar am 24.01.2008, 16:41

hihi... das ist auch eine gute idee :D ich will doch sowieso mal ein schneckenbild im zimmer haben
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 853
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 14:28
Wohnort: Nähe Fulda

Beitragvon NagerHotel am 30.05.2008, 20:08

Kannst sie ja auch anmalen ;)

Vielleicht dann einen länglichen Stein (oder aus Modelliermasse ein Schneckenkörperähnliches Gebilde) suchen und das bunte Gehäuse draufkleben :D
NagerHotel
 

Beitragvon petra am 30.05.2008, 22:18

was ich mal auf einer Gartenausstellung gesehen habe und was total super aussah, waren Weinbergschneckenhäuschen, die über die kleinen Lämpchen einer Minilichterkette gestülpt waren (ich konnte nicht genau erkennen, ob dafür extra ein Loch gebohrt wurde oder nicht). Die beleuchteten Schneckenhäuschen waren in einem grossen Glas.....Einfach wunderhübsch!

Könnt ihr euch das vorstellen?
Foto hab ich leider keines.... :-(

Liebe Grüsse,
Petra
petra
 
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.2006, 19:32
Wohnort: 93309 Kelheim

Beitragvon Cemendur am 31.05.2008, 07:21

Schön sieht es auch aus, wenn mann einen breiteren Holzbilderrahmen
(in dem vielleicht ein Foto von einer Schnecke ist) mit den Häuschen
beklebt und dann lakiert. Oder einfach einen stabilen Kartonstreifen
mit den Häuschen bekleben und ein Bild daraus gestalten.

Viele Grüße
Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 472
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 12:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon NagerHotel am 29.07.2008, 13:10

Hier ist zum Beispiel einer meiner Kollegen:

Image

Werde mich warscheinlich nochmal auf Häuschensuche begeben und noch ein paar Freunde für meinen Kollegen herstellen ;)
NagerHotel
 

Beitragvon Renar am 31.07.2008, 07:22

DAS ist wirklich eine tolle idee :lol:
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 853
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 14:28
Wohnort: Nähe Fulda

Re: Was tun mit Schneckenhäusern?

Beitragvon NagerHotel am 31.07.2008, 17:22

Dazu sage ich nur: :-D
NagerHotel
 

Re: Was tun mit Schneckenhäusern?

Beitragvon ginger am 22.09.2008, 07:38

Du kannst sie auch in Blumentöpfe legen.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 404
Registriert: 13.09.2008, 14:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Was tun mit Schneckenhäusern?

Beitragvon petra am 01.04.2019, 15:15

Ich würde sie bis auf ein paar besonders schöne Exemplare vielleicht, einfach draussen liegen lassen.
Sie dienen einer Menge Insekten als Unterschlupf. Es gibt sogar welche, die für ihr Brutgeschäft auf
leere Schneckenhäuschen angewiesen sind...

LG
Petra
petra
 
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.2006, 19:32
Wohnort: 93309 Kelheim


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]