Aufzuchtterra leicht selbstgemacht

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Aufzuchtterra leicht selbstgemacht

Beitragvon lionheart58 am 03.02.2008, 20:21

Hallo Leute.... Nachdem ich verschiedentlich Probleme mit Aquarien als Terra hatte, hab ich mir ne gute und günstige Alternative geschaffen,die auch für ungeübte Handwerker leicht nachzubauen ist-im Folgenden Material und benötigte Werkzeuge:
Es gibt in fast allen Baumärkten sogenannte Rollboxen aus milchigem Kunststoff mit Deckel zu ca, 9€....Diese haben die Maße 65x50x40 also schon ne annehmbare Größe und man hat nen leicht abzunehmenden Deckel gleich dazu..
Aus der Breitfront schneidet man eine angezeichnete Fläche mit einem feinen Stichsägeblatt aus, dann benötigt man dann noch Glas von der Rolle ( Baumarkt,pro lfm bei ner Breite von 1,20= 13€ d.h. für eine Box reicht dicke 40cm ). Dies Glas von der Rolle kann man mit einer guten Schere zuschneiden. Nun schneide man entsprechend der ausgesägten Front mit Zugabe von 3-4 cm an allen Seiten das Glas aus(Splittert nicht und ist Kratzfest)legt es entweder von innen oder außen(Geschmackssache ) auf und befestigt es mit Tesaextremband(Wie Tesafilm, nur viel breiter und mit ner wahnsinnsklebekraft ringsherum. Dieses Tesaextremband ist wasser und uv beständig und durchsichtig. Die Rolle mit 10m etwa 4€ im Baumarkt. Hält bombenfest! Dann mit einer normalen Bohrmaschine einige Löcher in den Deckel- Fertig! Dann evtl noch von außen auf die Rückfront Zierfolie aufkleben , Erde einfüllen, dekorieren und rein mit den Schnecks. Heizmatte unten drunter kann hier schwächer sein, da Heizkraft besser durchgeht als bei Glas. Ein Nachteil ist, das die Beleuchtung nun nur von der Seite erfolgen kann, da die Deckel leider alle bunt sind, dafür aber lassen sich die Boxen prima sauber halten und sehen fertig echt dekorativ aus weil man auch genug Platz für Deko hat- insgesamt kostet das ganze auch nur etwa 15€ pro Box und wo bekommt man dafür schon ein Terra in dieser Größe?
Probierts einfach aus- es lohnt sich. Fragen werden gern beantwortet.
VG Alfons
lionheart58

Beitragvon schneggle am 04.02.2008, 11:32

Na wie wärs mit nem Foto dazu? Das man mal sieht wie das aussieht.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
schneggle

Beitragvon Clara am 04.02.2008, 19:13

danke für die bastelanleitung! :)
ich habe nämlich noch kein aufzuchtterra für den nachwuchs meiner zukünftigen schnecks!
werde dann mal bald in den baumarkt flitzen :wink:

LG und nochmals danke, Clara
Clara

Aufzuchterra- leicht selbstgemacht Teil2

Beitragvon lionheart58 am 05.02.2008, 20:13

Teil 2
War heute mal im Ikea- dort gibts Boxen in 4 verschiedenen Größen, auch eine so groß, wie ich in Anleitung 1 durchgesagt hab, es gibt sogar eine, die ist noch viel größer( 130 ltr ) und da diese Ikeaboxen total aus klarem Kunststoff sind, d.h. fast so klar wie Glas, ist es damit noch einfacher- man muß nur noch in den ebenfalls klaren Deckel mit Bohrmaschine Löcher reinbohren und fertig....
VG Alfons
lionheart58

Beitragvon Nixie am 05.02.2008, 20:23

Hi, meine großen Fulicas leben auch in einer Ikeakiste, nur ohne Sichtfenster da ich meine kleinen Schweinchen früher mit Fenster auch nie richtig sehen konnte :lol:
Nixie

Beitragvon Clara am 07.02.2008, 18:09

ärgerlich! :x
bei mir in der nähe gibt es keinen ikea!
aber ja noch genug andere baumärkte :wink:

LLG Clara
Clara

Beitragvon Nixie am 07.02.2008, 18:16

bei mir auch nicht, bin extra hingefahren und hab mehrere Boxen geholt :-D . Ansonsten verschickt Ikea ja auch über die Website wenn man unbedingt diese Kisten haben möchte :wink:

EDIT: Die kleinen Boxen von Ikea sind zwar durchsichtig, die großen aber milchig, daher nur zur Unterbringung und nicht zur schönen Zimmergestaltung zu gebrauchen :wink:
Nixie

Beitragvon Clara am 11.02.2008, 16:23

@ lionheart58:

wäre schön, wenn du mal fotos einstellen könntest! :wink:

LLG Clara
Clara

Beitragvon Scally am 11.05.2008, 11:10

Hallo wo bleiben den die Fotos :-D
Finde die Ide super.

LG Steffi
Scally

Zurück zu Bastler-Ecke