Rückwand selbst bauen?

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Rückwand selbst bauen?

Beitragvon angstvorschnecki am 27.02.2008, 11:14

Huhu,

Ich bin gerade irgendwie in Bastellaune und würde gerne eine Terrarienrückwand selbst bauen. Ich finde sowas sieht einfach toll aus. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das anstellen soll, da die Schnecken ja über die Rückwand drüberschleimen werden und daher darf ich keine Materialien verwenden die giftig für meine Süßen sein könnte. Außerdem habe ich bedenken, dass die Rückwand schimmeln könnte.

Kann ich Styropor verwenden? Welche Farbe sollte ich am besten verwenden? Hat jemand schon mal sowas gebaut?

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen :)

Grüße Yvonne :-D
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.02.2007, 19:04
Wohnort: Fulda

Beitragvon Icephoenix am 27.02.2008, 13:05

Also die Rückwand in unserem Barti-terrarium ist aus so nem "Schaumstoff" aus der Dose... Also so sprühschaum, weis garnicht wie der heißt...
Wir haben uns aus styropor ne vorlage gemacht (also ein negativ von der späteren wand) und das dann mit dem bauschaum ausgesprüht, oben alles glatt gemacht und trocknen lassen... Danach mit ungiftigem und wasserabweisendem lack in brauntönen angepinselt - sieht toll aus, aber ich weis nicht, ob es die hohe LF vertragen würde....
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon angstvorschnecki am 27.02.2008, 14:14

Huhu,

danke für die Antwort. Das mit dem Styropor finde ich ganz gut. Ich habe mal ein bisschen auf anderen Seiten rumgestöbert und z. B. diese Seite hier gefunden:

http://www.terraon.de/thread.php?thread ... r=0&page=2

Da sind echt tolle Sachen dabei. Allerdings habe ich vor allem bezüglich der Giftigkeit bedenken, da Schnecken ja nun mal drüberschleimen und auch Giftstoffe mit der Sohle aufnehmen können.

kann mir dazu jemand was sagen?

Grüße Yvonne
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.02.2007, 19:04
Wohnort: Fulda

Beitragvon Nixie am 27.02.2008, 16:31

angstvorschnecki hat geschrieben:Da sind echt tolle Sachen dabei. Allerdings habe ich vor allem bezüglich der Giftigkeit bedenken, da Schnecken ja nun mal drüberschleimen und auch Giftstoffe mit der Sohle aufnehmen können.


Können sie das denn? Kalk scheinen sie ja auch nicht mit der Sohle aufnehmen zu können.

BTW, was für eine Rückwand solls denn werden? Vielleicht kannst du ja was mit Steinen (und Moos?) bauen, vorausgesetzt du hättest keine Ebenen geplant auf die die Schnecken fallen könnten.
Nixie
 

Beitragvon angstvorschnecki am 27.02.2008, 16:46

Huhu,

ich dachte mal gelesen zu haben, dass Schnecken Kalk mit der Sohle aufnehmen. Selbst wenn sie das nicht können, so ist die "Haut" der Schnecken ja ziemlich empfindlich.

Ich habe jetzt mal Styropor und Bauschaum gekauft. Ich weiß noch nicht genau, ob ich eine "Felswand" mache oder ob das alles so aussehen soll wie ein großer Baumstamm.

Farbe habe ich noch keine gekauft weil ich eben nicht weiß was geeignet ist.

Grüße yVONNE
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.02.2007, 19:04
Wohnort: Fulda

Beitragvon Nixie am 27.02.2008, 16:51

Hm... schau mal hier wegen der Fußsohlenkalkfrage -> http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... php?t=5055 da gabs auchnoch irgendwo bei Wehwechen einen kurzen Plausch drüber.

Aber stimmt schon, für uns Menschen ist ja auch nicht nur das giftig was man isst ;-)
Nixie
 


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder