Fragen zur Aquarienabdeckung

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Fragen zur Aquarienabdeckung

Beitragvon schlafelfe am 29.02.2008, 18:47

einige von euch benutzen ja aquarienabdeckungen und haben auch die lampe darin laufen. habt ihr die lampe irgendwie gesichert oder abgedeckt, oder gehen die schnecks von selbst nicht an die lampe?

lg
liesa
Image
Benutzeravatar
schlafelfe
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: 09.08.2007, 13:52
Wohnort: gütersloh

Beitragvon Juli am 29.02.2008, 22:06

Hi Liesa,

habe auch meine Aquarienabdeckung mit Leuchtstoffröhre drauf. Hab einfach Fliegengitter straff mit Heißkleber in den Deckel reingeklebt, die überstehenden Reste dann abgeschnitten. Funktioniert super, die Wärme kommt durch und die Schnecken nicht ran. Irgendwo hats hier im Forum auch Bilder davon, find sie aber selber nicht mehr...

Viele Grüsse
Julia
Juli
 

Beitragvon schlafelfe am 29.02.2008, 23:17

ich glaube das hab ich vorhin beim suchen gefunden.... hält das denn auch große schnecken aus?
Image
Benutzeravatar
schlafelfe
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: 09.08.2007, 13:52
Wohnort: gütersloh

Beitragvon Tiegerlilli am 01.03.2008, 06:08

hm, mit "Gitter" wäre ich immer Vorsichtig. Wenn, dann müssen die Spalten so dünn sein, das der Fuss der Schnecke nicht durch passt. Denn ich erinner mich immer wieder an den Zaun meines Opas (der Gartenzaun). Ständig lagen dort alte Weinihäuser dran. Und ich habe mich immer gefragt, warum. Irgendwann bin ich dann dahinter gekommen. Die Weinis wollten immer durch die Löcher im Gitter...doch war ihr Haus zu groß...also haben sie sich entweder quasi selbst "herrausgezogen" oder sie sind eben "stecken" geblieben. Zimmlich hart. Also ich finde, das Gitter und Schnecken eine schlechte Müschung ist. Wenn also eine solche Abtrennung, dann müssen die Löcher so klein sein, dass die Tiere es noch nicht einmal versuchen, durch sie zu kriechen...
Tiegerlilli
 

Beitragvon Juli am 01.03.2008, 07:54

Guten Morgen!

Nein, ist natürlich kein Gitter im Sinne einen Kaninchendrahtes oder so. Fliegengitter ist eher ein Netz, etwas stabiler, was man sich sonst im Sommer in die Fenster klebt, damit die Mücken draussen bleiben. Weisst du? Da kommen die Schnecken garantiert nicht dran.
Die Schnecken schleimen da gar nicht dran lang, da sie sich nicht festhalten können. Ich find es ganz wunderbar...

LG
Julia
Juli
 

Beitragvon schlafelfe am 01.03.2008, 12:18

ich werds mal ausprobieren :) danke für den tip :-D

lg
liesa
Image
Benutzeravatar
schlafelfe
 
Beiträge: 59
Bilder: 4
Registriert: 09.08.2007, 13:52
Wohnort: gütersloh


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder