Rückwand selber bauen

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Rückwand selber bauen

Beitragvon Thuja am 22.06.2008, 10:41

Hallo zusammen!

Wir haben vor einiger Zeit für unsere Landeinsiedler-Krebse einen kleinen zweistöckigen Palast gebaut und eine eigene Rückwand angefertigt. Ich dachte, ich könnte ja mal kurz berichten, wie wir das angestellt haben.

Material:

- Styroporplatten in verschiedenen Dicken
- Fliesenkleber zum selbst anrühren
- Silikon
- Styroporkleber
- Farben
- Klarlack, der auch für Kinderspielzeut geeignet ist
- Sand

- Pinsel (für Lack und Farbe)
- Spachtel (für den Fliesenkleber)
- Feile (zum bearbeiten des Styropors)

Anleitung:

:arrow: Zunächst haben wir uns eine Styroporplatte zurechtgeschnitten, die so groß ist, wie die Rückwand. Sozusagen als "Fundament" auf dem man dann andere Stückchen befestigen kann.
Die Seitenteile sind vorne etwas abgerundet (s. Bild), fanden wir einfach schöner. ;-)
Image

:arrow: Die Rück- und Seitenplatten mit Silikon auf den Glaswänden festkleben und gut trocknen lassen (min. 3-4 Stunden)

:arrow: In der Wartezeit kann man schon mal nach Lust und Laune Styropor Stücke zurechtbrechen und schön feilen. Macht eine Menge dreck! Das Zeug ist durch das Gefeile elektrostatisch aufgeladen und hängt dann überall. Haare, Sofa, Teppich...

:arrow: Die fertigen Styroporstücke dann (wie's gefällt) an Rück- und Seitenwänden befestigen. Funktioniert gut mit Silikon oder Fliesenkleber, am besten ist aber ein spezieller Styroporkleber. Wir haben z.B. einige kleine Vorsprünge zum Klettern, Sitzflächen, Pflanztöpfchen u.s.w. modelliert.
Image

:arrow: Wenn alles einigermaßen getrocknet ist, können nach und nach mehrere Schichten Fliesenkleber aufgetragen werden. Dann wird aus dem bröseligen, weichen Styropor eine richtig stabile Konstruktion. Wichtig hierbei: Es sind wirklich mehrere (5-6) Schichten nötig! Und es muss jede noch so kleine Ritze damit bestrichen/gefüllt werden. Zwischen dem Auftragen der einzelnen Schichten immer alles gut trocknen lassen. Nicht vergessen: Fliesenkleber trocknet sehr schnell, daher macht es Sinn, immer nur so viel anzurühren, wie man in kurzer Zeit verarbeiten kann.
Image

:arrow: Nachdem der Rohbau einen ganzen Tag trocknen durfte, kommt nun die Farbe drauf. Wir haben ganz normale Abtönfarbe in Grün- und Brauntönen genommen, die wir mit der letzten Schicht Fliesenkleber verrührt haben. Diese Schicht nicht allzu dick auftragen, sonst dauert's wieder so lange mit dem Trocknen. ;-)
Image

:arrow: Zum Schluss alles gut mit mindestens 2 Schickten Spielzeug-Lack (Achtung, muss wasserfest sein!) versiegeln, damit die Feuchtigkeit nirgends reinkommt.

:arrow: Wer nicht möchte, dass seine "natürliche Felswand" glänzt wie frisch poliert, der kann auf den noch feuchten Lack ein paar Hände voll Sand werfen. Sieht sehr natürlich aus!

:arrow: Nachdem alles ein paar Tage zum lüften draußen stand, kann eingerichtet werden. Hier mal das Foto unseres fertigens Terras:

Image

Hier einmal der ganze "Palast" in Relation zu unserem Suturalis-Becken (80x40x40)
Image

Und so sieht es fertig eingerichtet aus. Schön hoch Substrat, Pflanzen, Salz- und Süßwasserbecken, Futternäpfchen u.s.w.
Rauf und runter kommen die Krebschen übrigens über die Treppe, die ihr so schräg im rechten unteren Bereich des Terras sehen könnt. Hat ein wenig gedauert, bis sie es kapiert haben, aber nun klappt es. :-D
Image

So, ich hoffe, man konnte meine Anleitung ein wenig verstehen. Vielleicht inspiriert es euch ja zum Nachbauen. ;-)
Zuletzt geändert von Thuja am 22.06.2008, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Tatze am 22.06.2008, 10:55

Sieht ja klasse aus.
Da weiß ich ja wen ich anrufe wenn mein Terra für meine Bartagamen so weit ist das da ne Rückwand rein muß :-D
Image
Benutzeravatar
Tatze
 
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2008, 09:17

Beitragvon Lamento am 22.06.2008, 11:36

Die Rückwand sieht erstaunlich echt aus o.O
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Rückwand selber bauen

Beitragvon Baby am 04.07.2010, 16:26

So viel Kreativität, guten Einfall und Geschick kann man ja nur loben :)
Das sieht echt super aus, das ganze Regal übrigens auch, großes Lob!!
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Rückwand selber bauen

Beitragvon Azrael2012 am 08.09.2010, 13:14

Schaut wahnsinnig toll aus!

So eine Rückwand macht einen so gigantischen unterschied- sowohl optisch als auch für die Tiere.
Ich denke denen gefällt es auch wenn sie da herum krabbeln und "tollen" können.
Muss ich unbedingt auprobieren!

Danke für die Anleitung! ^^
Liebe Grüße
. ASTRID .
Azrael2012
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2010, 16:22
Wohnort: Bad Vöslau, Österreich

Re: Rückwand selber bauen

Beitragvon Michaela1976 am 29.06.2011, 19:07

Von mir auch ein dickes Lob, wollt genau so eine Rückwand aus styropor machen war mir aber nicht ganz klar wie .
Nun versuch ich es mit knet masse für terras mal sehen wie das wird. mach dann auch mal fotos rein.
Beim nächsten terra versuch ich dann eure bauanleitung zu nehmen :-D .
Aja wo habt ihr den den lack bekommen ??? lg ela
Michaela1976
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2011, 20:56


Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: llTessall