Geniale Schneckenbox

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Geniale Schneckenbox

Beitragvon Miky am 28.02.2009, 08:36

huhu,

Ich habe mit meinem Opa vor 3 Tagen diese Geniale Schneckenbox gebaut die ich euch nicht vorenthalten möchte :)
Maße 45cm Länge mal 25cm Breite mal 25cm Höhe
Es ist eine Große Ikeabox (wie sollte es anders sein 8) ) mit Plexiglasdeckel ( 6mm)
Mit 23 Luflöchern mit dem Durchmesser 4mm
Hier mal Bilder:
Schrägansicht:
Image

Knauf zum Hochheben der Deckels:
Image

Obenansicht:
Image

Luftlöcher+Knauf:
Image

Und die Seitenansicht:
Image

Ich hoffe ich habe euch auf eine Idee gebracht :)
LG Miky

5 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.qpic.ws/images/hRE09822.jpg
http://www.qpic.ws/images/iOm09919.jpg
http://www.qpic.ws/images/ln909985.jpg
http://www.qpic.ws/images/c7u10045.jpg
http://www.qpic.ws/images/yzN10132.jpg
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon mennemaus am 28.02.2009, 10:18

Schön, dass dein Opa dir geholfen hat, diese Schneckenbox anzufertigen. 8)
Ihr habt sehr ordentlich gearbeitet, das sieht man an den Löchern,
oftmals gibt es doch Risse, wenn man das Plexiglas durchbohrt.
Ich hoffe, dass der Knauf auch hält, wenn er regelmäßig im Einsatz ist.
Falls die Schneckenbox nicht genügend Luft bekommt
und die Feuchtigkeit nicht entweicht, kannst du ja noch weitere Löcher bohren. :)
Viel Spaß an deiner Schneckenbox! :-D
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon Miky am 28.02.2009, 10:24

Ja mein Opa ist in dieser Hinsicht immer etwas pingelig :)
Alles muss perfect sein.
Meinst du es sind zu wenig löcher??
Soll ich noch welche reinboren???
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon Lukas am 28.02.2009, 10:30

Wenn du jeden Tag mindestens einmal den Deckel öffnest sollte es so gehen, musst du mal schauen. Wenn die "Scheiben" aber ganz beschlagen sind solltest du noch ein paar machen. Schön wenn man noch einen Opa hat der sowas mit einem macht...ich hab mich damals noch nicht für Schnecken interessiert aber wenn dann hätte er für mich sogar mein Zimmer zum Terrarium umgebaut! :mrgreen:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon Miky am 28.02.2009, 10:38

:danke:

Ich werd einfach mal schauen :)
Wenn ich jeden Tag einmal sprühe kommt das schon hin und zur not lauf ich halt schnell zu meinem opa (immer sehr praktisch denn er hat sein Haus gegenüber von unserm...)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon leises_kindchen am 28.02.2009, 11:01

Hui, die ist ja schick geworden O_o

Sag deinem Opa mal, dass er eine Martklücke entdeckt hat und frag ihn ob er das zu ner Art Beruf machen möchte XD Ich würde mich auf jeden Fall für so ein Ding anmelden.
Wenn alle verrückt sind bis auf einen ... wer ist dann verrückt O_o
Benutzeravatar
leises_kindchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2009, 21:29

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon Miky am 28.02.2009, 17:39

:-D :
Er war früher ja Handwerker und hat anderen es gelehrt(wie klinkt denn dass??? :roll: )
Mein Opa der Marktlücken finder... :-D
LG Miky
Zuletzt geändert von Miky am 14.03.2009, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon Miky am 13.03.2009, 13:46

Miky hat geschrieben:Juhuu die Box wird bald zum Einsatz kommen... :-D Hier mal ein Bild fehlt nur noch die Erde(Kokoshumus)...
Image
Ich freu mich schon so rieseig auf die Schnecken...nächstes Wochenende ist es soweit es geht ab noch Leipzig am(22.3.09) *freu* :-D :-D

Die wurzel liegt nur an der vorderen Stelle an der Hinteren ist sie 10 überm Boden so das die Schnecks auch klettern können...

Sorry hab anstatt auf Ändern, Zitat gedrückt... :oops:
Kann jemand den oberen Bietrag löschen???

LG Miky
_______________
:danke:

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.qpic.ws/images/oZa51792.jpg
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon Frostwyrm am 18.03.2009, 15:31

Die Idee finde ich genial, da hast du mich auf was gebracht^^

Wie habt ihr das mit den Löchern im Plexiglas gelöst; also wie habt ihr gebohrt ohne das Glas zu zerstören?
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon Ina am 18.03.2009, 15:48

bei Plexiglas kann man das sehr leicht machen also bei uns gings zumindest sehr gut.
Ina
 

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon Thuja am 18.03.2009, 16:04

@ Ina: Deine Info wird Frostwyrm kaum helfen, denn die Frage war ja wie man die Löcher in die Scheibe bekommt. ;-)

@Frostwyrm: Am besten du lässt die Folie auf der Plexiglasscheibe und legst sie flach auf eine alte Holzplatte (oder sowas). Dann nimmst du dir einen Bohrer mit einer Bohrspitze für Metall (die sind dafür am besten, bitte keine Holzbohrspitze!) oder eine Universalbohrspitze. Wichtig ist, dass der Durchmesser nicht zu groß ist. Je kleiner, desto geringer die Bruchgefahr. Ich habe meistens die Löcher mit einem 4er vorgebohrt und dann mit einem 6er vergrößert. Die Plexiglasplatten hatten aber auch 4mm Stärke. Wenn deine nur 2mm stark ist, brauchst du denke ich nicht vorbohren.
Du kannst beim Bohren ruhig ein wenig Druck auf die Platte ausüben, sofern sie flach auf dem Untergrund liegt, aber dennoch mit Vorsicht arbeiten. :-)
Wenn alle Löcher gebohrt sind, kannst du die Folie abziehen - FERTIG.

Mir ist so noch nie wirklich was kaputt gegangen. Mal ein kleiner Riss, weil man esw zu eilig hatte :roll: , aber wenn man vorsichtig ist, geht das ohne Probleme.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon Miky am 18.03.2009, 19:00

Huhu,
also ich hatte keine Folie auf der Scheibe... :wink: Mein Opa hat das mit so einer großen maschine gemacht :)
Achja ich habe noch zwischen die Löcher jeweils noch eins gemacht da es beschlagen hat!
LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon DarkFay am 10.05.2009, 11:28

Sind die Bilder nicht mehr on? O.O Ich bin doch soooo neugierig, aber ich bekomm immer Meldungen das die Bilder nicht mehr existieren würden.
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon GoldStandard am 04.06.2009, 13:00

Ich kann auch die Bilder nicht öffnen bzw. sehen!
GoldStandard
 

Re: Geniale Schneckenbox

Beitragvon Geli am 04.06.2009, 14:37

Das ist eben immer das Problem, wenn sie irgendwo im Netz hochgeladen werden - irgendwann sind sie nicht mehr abrufbar. Daher immer mein Ratschlag, die Bilder hier über Forum hochzuladen ;)

@Miky: Kannst du sie nochmals einstellen?
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Nächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder