Bauanleitung: Nebler-Gehäuse

Hier ist Platz für all eure Bastelideen rund ums Terrarium und das Thema Schnecken.

Bauanleitung: Nebler-Gehäuse

Beitragvon Rückenwind am 09.04.2006, 19:44

Für alle, die nicht wissen, wie sie ihren Nebler verpacken sollen, hab ich hier eine kleine Anleitung für den Bau eines (meiner Meinung nach) sehr effektivem Neblergehäuses.

So sieht das fertige Nebelgehäuse aus:

Image



1. Man stellt den Nebler in die "Tupper"-Dose und füllt soviel Wasser rein, bis der Nebler grade noch so akzeptabel Nebel produziert, der maximale Wasserspiegel wird makiert und dann bohrt man (nach Entleerung *g*) über der Makierung viele Löcher rein. In die Seite die zur Ecke des Terrariums zeigt, braucht man keine Löcher bohren.

Image


2. In den Deckel werden zwei Löcher gebohrt.
Eins für das Kabel, das andere zum Nachfüllen. (Ich hab noch einen Flaschen-Stöpsel gefunden, der da super drauf passt.)


Image


Das war´s auch schon! 8)


Jetzt nur Auffüllen (funktioniert auch prima im Terrarium):


Image


Und nebeln was das Zeug hält! :twisted:


Image


Die Vorteile des Neblergehäuse sind:

- Das kein Wasser raus spritzt. (längere Nebelzeiten, da kaum Wasserverlust)

- Der Nebel (weil er schwere ist als Luft) aus dem Behälter gedrückt wird, und sich so schnell verteilt.

- Man kann nie zuviel Wasser reinschütten, weil das überschüssige Wasser durch die untersten Löcher abläuft.

- Man kann die Löcher so klein bohren, das keine Schnecke ins Innere gelangt.

- Man kann den Nebler im Terrarium lassen, zum Auffüllen, und muss nur den Stöpsel rausziehen.



So Geli, hier hast Du Deine Bilder und die Anleitung dazu. ;)

5 verlinkte Bilder gefunden.

http://segfault.de/slugs/details/nebler2.jpg
http://segfault.de/slugs/details/n2.jpg
http://segfault.de/slugs/details/n3.jpg
http://segfault.de/slugs/details/n4.jpg
http://segfault.de/slugs/details/n5.jpg
Zuletzt geändert von Rückenwind am 19.04.2006, 09:27, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Beitragvon Tanja am 09.04.2006, 19:54

Ich habe das Thema mal hierher verschoben, da ein Nebler ja bei der Haltung von Achatschnecken eine Rolle spielt.
Die Idee ist wirklich gut, danke, dass Du so viele tolle Fotos gemacht hast.
lg
Tanja
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 370
Registriert: 14.12.2005, 15:44
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Beitragvon Gastropoda am 09.04.2006, 20:38

hey!!

wirklich ne klasse idee!! die gehäuse die man so im handel kaufen kann nsin ja nich so doll gut weil man immer noch ne schale mit wasser braucht und die sich ziemlich schnell mit der erde vom terri füllt und dem nebler den gar ausmacht!!
Gastropoda
 

Beitragvon Gastropoda am 10.04.2006, 17:28

hab mal noch ne ganz blöde frage.

wo kriegt ihr denn die becher her? auch z.b. zum versand? ich kann ja nich meiner mutter die ganzen tupperdosen klauen!! *g*
Gastropoda
 

Beitragvon Geli am 10.04.2006, 17:33

Gastropoda hat geschrieben:auch z.b. zum versand? ich kann ja nich meiner mutter die ganzen tupperdosen klauen!! *g*

Ich sammel immer die Fleischsalat-Döschen oder auch Margarinebecher, dickere Joghurtbecher (Joghurt gibt's ja auch in den größeren Eimerchen, die sind auch super geschickt), Eisbecher, Lachgummidosen und und und....
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Beitragvon Fulica am 10.04.2006, 18:10

Richtig gute idee mit dem Nebler :shock: :!:

Gruß

Fulica :)
Benutzeravatar
Fulica
 
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006, 11:01
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Gastropoda am 10.04.2006, 20:36

des is natürlich auch ne lösung. die becher fallen ja eh an wenn man die sachen isst!! :wink:
Gastropoda
 

Beitragvon Rückenwind am 11.04.2006, 05:34

Man darf nur nicht vergessen, das die Nebler auch ein wenig heiß werden. Wenn mein Nebler längere Zeit an ist, dann wird das Glas den der Stelle schön warm und im Terrarium steigt die Temperatur doch glatt um 2 Grad.

Also zu dünnes Plastik ist wohl wieder eher nichts für das Neblergehäuse.
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Beitragvon fischifischi am 11.04.2006, 06:35

Hallo Rückenwind!

Super Bauanleitung! Danke!

Dann werde ich das Ganze doch mal genau so nachbauen. Bisher hab ich nur verschieden hohe Gläser ausprobiert, weil ich auch dachte, Plastik schmilzt. Leider war die Nebelausbeute immer reichlich dürftig und deshalb hab ich es gelassen.
Kannst Du mir noch sagen, wie hoch und wie breit (Durchmesser) Dein Behälter ist.
fischifischi
 

Beitragvon Thuja am 11.04.2006, 06:47

Rückenwind hat geschrieben:Man darf nur nicht vergessen, das die Nebler auch ein wenig heiß werden.
Also zu dünnes Plastik ist wohl wieder eher nichts für das Neblergehäuse.


Da gebe ich dir recht! Ich habe mal vergessen meinen auszumachen und er lief ca. 2h in einem Plastikbecher. Der war tatsächlich ein bisschen angeschmolzen!! Also immer schön aufpassen! :!:

Im Regelfall hat man den Nebler aber nicht so lange am Stück an. Also ich jedenfalls nicht. Ich habe mehrere kurze Intervalle am Tag. Da ist noch nie was angeschmolzen, obwohl mein Nebler auch in einem Plastikgefäß steht! :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Rückenwind am 11.04.2006, 06:51

@fischifischi:

Ich kann jetzt grad im Moment nur schätzen, weil ich in der Arbeit bin *Lineal anguckt*

So 7,5 cm würd ich jetzt mal so spontan sagen.

Aber je breiter umso besser wäre es, in meinen passen bis zum untersten Loch 400ml rein... der Nebler läuft mit einer Füllung bisschen was über 3 Stunden. Natürlich zum Schluss nicht mehr ganz so ergiebig... aber 2,5 Stunden nebelt er ziemlich heftig. :-D


Falls Du einen Butler´s in der Nähe hast, der hat auch so hohe Frischhaltedosen... ich glaub auch rund und eckig.

Normal müsste es die in jedem Haushaltswarengeschäft geben. Einfach mal schaun und nicht gleich das erstbeste nehmen... da gibts ja preislich große Unterschiede, und für den Zweck tuts auch was billiges.



@ Thuja:

Wenn der Boden dünn sein sollte und man hat Angst, das der Nebler irgendwie durchschmort, dann kann man unten noch eine dünne Schicht Kieselsteine reinfüllen, und da den Nebler draufstellen.
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Beitragvon Gastropoda am 11.04.2006, 19:15

ich glaub nich das der nebler es schaffen würde des plastik durchzuschmoren da müsste des schon ziemlich dünn sein und der nebler ewig lang an
Gastropoda
 

Beitragvon Thuja am 11.04.2006, 19:33

@ Gastropoda: bei mir ist es aber passiert... es war zwar relativ dünnes Plastik, aber so ewig war der Nebler auch nicht an. Meiner hat nur 20€ gekostet, vielleicht gibt es ja Qualitätsunterschiede?!

Ich würde das trotzdem nicht unterschätzen mit der Wärme, die beim Dauerbetrieb entsteht. Bei mir ist mal der Stecker von meiner Schreibtischlampe so heiß geworden, dass mein Tisch davon angekokelt wurde!! Das ist natürlich eher die Ausnahme, dass sowas passiert, aber trotzdem kann es passieren! :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Gastropoda am 11.04.2006, 20:40

ui! hät ich echt nich gedacht.

meinst du deinen nebler der nur 20€ gekostet hat? meiner hat 1€ gekostet!
Gastropoda
 

Beitragvon Rückenwind am 12.04.2006, 09:22

Danke Geli!

Du kannst gerne meine Bilder benutzen, wenn Du das möchtest.
Ich auch vor endlich mal meinen Webspace zu nutzen und auch Bastelanleitungen usw. draufzustellen... aber irgendwie fehlt mir die Zeit an einer Homepage zu basteln...

Seitdem ich mir das letzte Mal nach einer Woche pausenlosem Homepage-Basteln einen verkrampften Nackenmuskel geholt hab und ich ins Krankenhaus kam und einige Spritzen gekriegt hab, hab ich auch irgendwie Scheu davor mich wieder so lang an den PC zu setzen. ;)

Aber wenn ich mal damit anfange, dann kann ich nichtmehr aufhören, bis es fertig ist.
Benutzeravatar
Rückenwind
 
Beiträge: 68
Registriert: 23.03.2006, 16:57

Nächste

Zurück zu Bastler-Ecke

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder