Komisches Verhalten meines Cornus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Komisches Verhalten meines Cornus

Beitragvon ksjinnie am 23.01.2026, 21:51

Hallo Zusammen.

Ich bin noch relativ neu in der Schnecken-Welt und habe heute eine komische Entdeckung bei meinem schneckchen Krümel gemacht.

Er ist normalerweise sehr aktiv, kriecht schnell und vorallem viel Herum. Heute jedoch hat er sich nur mit Mühe aus seinem Schlafversteck gezerrt. Dabei hat er seine Augen die ganze zeit eingezogen und wenn sie leicht draußen waren, hingen sie herunter. Zudem sieht das gewebe um seinen Panzer ziemlich geschwollen aus! :( Ich habe dem Beitrag ein Bild angehangen.

Die Terrarium-temperatur beläuft sich immer auf 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70. Meinen anderen Schneckchen scheint es soweit gut zu gehen.

Krümel hatte vor einigen Wochen mit einer anderen Schnecke verkehrt, ist da ein zusammenhang? Handelt es sich eventuell um einen „Mantel-kollaps“

Ich bin Ratlos und freue mich über Unterstützung :(
ksjinnie

Re: Komisches Verhalten meines Cornus

Beitragvon LolaLuca am 24.01.2026, 10:24

hallo,
diese (dzt. einseitige) mantelbeule in kombination mit deneingezogenen fühlern deutet für meine augen auf unbehagen hin. ich kann nicht sagen was genau die ursache dafür ist. aber 70% LF wird für cornus zu hoch sein. versuch vielleicht nicht über 60% zu kommen und dich durch weiteres beobachten ranzutasten. meine gast-cornus haben eher unter 60%, gerade mal nach einem sprüh steigt die LF etwas. und unbedingt auch auf gute belüftung achten.
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 179

Beitragvon Tantschi am 24.01.2026, 16:40

LolaLuca hat geschrieben: 24. Jan 2026 11:24
hallo,
diese (dzt. einseitige) mantelbeule in kombination mit deneingezogenen fühlern deutet für meine augen auf unbehagen hin. ich kann nicht sagen was genau die ursache dafür ist. aber 70% LF wird für cornus zu hoch sein. versuch vielleicht nicht über 60% zu kommen und dich durch weiteres beobachten ranzutasten. meine gast-cornus haben eher unter 60%, gerade mal nach einem sprüh steigt die LF etwas. und unbedingt auch auf gute belüftung achten.
LG LL

Bezieht sich das Unbehagen der Schnecke nur auf die (einseitige) Mantelbeuge in Kombination mit den eingezogenen Fühlern? Eins meiner Cörnchen hängt manchmal an der Scheibe, ohne dass sie ihren Fuß einzieht, dafür sind ihre Fühler komplett eingezogen. Jetzt mach ich mir Gedanken, ob dies eventuell auch auf Unbehagen hindeuten könnte. Seit die Cörnchen im 60x45x45 Exoterra sind, beträgt die LF meist zwischen 50-55%, Tagestemperatur zw 20-21 Grad, nachts kann die Temperatur auch schon auf 16 Grad fallen. Unsere Wohnung hat 3 Außenwände und den Keller drunter. Ab 22 Uhr wird nicht mehr geheizt, deswegen sinkt die Temperatur nachts deutlich ab.
Tantschi

Beitragvon Rasplutin am 24.01.2026, 21:45

Hallo ksjinnie,

wann hast du die Schnecke zuletzt "schnell und vorallem viel Herum" kriechen gesehen?
Was hat sich seitdem geändert?

Ich vermute, dass sich die Umgebung geändert hat; am wahrscheinlichsten scheint mir eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Hast du die Möglichkeit, die Schnecke testweise in deinem Zimmer zu beobachten?
Z.B. unter einem Sieb?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon ksjinnie am 24.01.2026, 22:39

Rasplutin hat geschrieben: 24. Jan 2026 22:45
Hallo ksjinnie,

wann hast du die Schnecke zuletzt "schnell und vorallem viel Herum" kriechen gesehen?
Was hat sich seitdem geändert?

Ich vermute, dass sich die Umgebung geändert hat; am wahrscheinlichsten scheint mir eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Hast du die Möglichkeit, die Schnecke testweise in deinem Zimmer zu beobachten?
Z.B. unter einem Sieb?

Hallo Rasplutin,

Ich war ca 3 tage nicht zuhause daher ist das schwer einzuschätzen. Nach meinem Post ist mir zusätzlich aufgefallen das die Schnecke leicht gelb/grünlich am körper ist. Ich hab dann das Terrarium kontrolliert und gesehen, dass die wasserstelle trüb wirkte, was ich natürlich sofort gewechselt habe. Ich vermute auch, dass dies der der Übeltäter war..

Ich habe die Schnecken jetzt in einem kleinerem Terrarium isoliert und nur frisches wasser angeboten, was sie auch angenommen hatte. Sie war weiterhin sehr Kraftlos aber ist heute tatsächlich wieder mit ausgestreckten Fühlern rumgekrochen. Ich lass sie noch ein wenig in „Quarantäne“, aber es scheint ihr deutlich besser zu gehen. :)
ksjinnie

Beitragvon LolaLuca am 25.01.2026, 00:22

vielleicht hilft ihr auch eine schale mit heilerdebad, zur äusserlichen wie innerlichen reinigung :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 179

Beitragvon ksjinnie am 25.01.2026, 00:28

LolaLuca hat geschrieben: 25. Jan 2026 01:22
vielleicht hilft ihr auch eine schale mit heilerdebad, zur äusserlichen wie innerlichen reinigung :)

Werde ich zusätzlcih mal ausprobieren. Danke für die Tipps :)
ksjinnie

Beitragvon Rasplutin am 25.01.2026, 03:02

ksjinnie hat geschrieben: 24. Jan 2026 23:39
Nach meinem Post ist mir zusätzlich aufgefallen das die Schnecke leicht gelb/grünlich am körper ist. Ich hab dann das Terrarium kontrolliert und gesehen, dass die wasserstelle trüb wirkte, was ich natürlich sofort gewechselt habe. Ich vermute auch, dass dies der der Übeltäter war..

Hier im Forum gab es vor einigen Jahren den Fall der Cornu aspersum "Blüti", die gelb wurde. Wir haben keine Ursache gefunden und die Schnecke hat sich an der Gelbfärbung nicht gestört:
Schneckis Schnecken

ksjinnie hat geschrieben: 24. Jan 2026 23:39
Ich habe die Schnecken jetzt in einem kleinerem Terrarium isoliert und nur frisches wasser angeboten, was sie auch angenommen hatte. Sie war weiterhin sehr Kraftlos aber ist heute tatsächlich wieder mit ausgestreckten Fühlern rumgekrochen. Ich lass sie noch ein wenig in „Quarantäne“, aber es scheint ihr deutlich besser zu gehen. :)

Schön, denn die Fühler zeigen recht zuverlässig an, wie sich eine Schnecke fühlt!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)