Brauche Hilfe für mein Sorgenkind bitte !!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Brauche Hilfe für mein Sorgenkind bitte !!!

Beitragvon Nora am 24.01.2026, 17:19

Hallo ihr lieben, ich habe ein großes Problem mit einer Cornu aspersum habe sie seit einem Jahr von klein auf Mut ca. 10 anderen in einem großen Terrarium. Leider hatten drei von ihnen irgendwelche Probleme seit klein auf. Sie ist die letzte die noch lebt. Die anderen 2 hatten das selbe Problem. Aber kann mir jemand das " Problem" erklären ? Ist das ein Geburtsfehler? Oder eine Krankheit . Sie liebt mir total am Herzen, jeden Tag such ich sie mehrmals im Terrarium, weil sie leider alle paar Stunden auf dem Rücken liegt. Schaut mal wie weit sie eingezogen ist. Teilweise sieht sie auf verdreht aus. So das der Kopf osten rausguckt anstatt "Norden" . Oder ist sie einfach viel zu dünn ? Kann mir jemand bitte helfen?
LG
Nora

Re: Brauche Hilfe für mein Sorgenkind bitte !!!

Beitragvon Nora am 24.01.2026, 17:21

Die anderen sehen ganz normal aus
Nora

Beitragvon Fuzzi am 24.01.2026, 17:42

Hi,
das ist ja n ding...ich hab seit 2 Wochen auch so ein Sorgenkind, auch ein Cörnchen :-? Sie ist auch sehr dünn, sehr weit eingezogen das ich schon paar mal dachte sie wäre gestorben...aber Abends zieht sie los und frisst auch und scheidet auch aus..ich hab auch keine Ahnung was sie hat, alle anderen sind topfit ¯\_(ツ)_/¯ ich machs jetzt so das ich immer ein Schälchen mit Brei ( geriebener Karotte, Süßkartoffel etc ) vor sie stelle, wenn sie aufwacht schlappert sie manchmal lieber Brei, gestern aber ist sie schnurstracks zur Pastinakenstreifen geschlendert. Ich dachte mir halt so kommt sie schneller zu Energie als mit ewigen Raspeln :-? lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Nora am 24.01.2026, 22:01

Danke für die Antwort , ja ich dachte auch schon ein paar Mal sie stirbt gerade. Ich weiß leider nicht wie viel sie frisst. Liegt deine denn auch oft auf dem rücken ? Sie würde sich niemals von alleine umdrehen können.
Nora

Beitragvon Rasplutin am 25.01.2026, 03:32

Hast du ihr mal geriebene Möhre oder Süsskartoffel angeboten?
Fuzzis Idee, dass sie dann nicht soviel raspeln muss sondern sich das Futter gleich so "reinsaugen" kann, hat was!

Du hast in alten Beiträgen was von Riccardoella geschrieben... Hast du die Schnecken mal mit der Lupe untersucht, um sicher zu sein, dass die Milben weg sind?

Ist die Schnecke von klein auf so schwächlich?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fuzzi am 25.01.2026, 11:07

auf dem Rücken lag sie bislang noch nicht, aber sie hängt frühmorgens oft an nur so einem kleinen Fizzelchen Fuss das sie garantiert über den Tag runterplumsen würde, und wahrscheinlich auf den Rücken :roll: Deshalb mach ich morgens wenn ich aufstehe ihr Krankenlager zurecht für die Schlafphase. Ich nehm einfach feuchtes Karottengrün, leg dies in einen umgelegten Plastikblumentopf, mach eine Mulde und leg sie dann da rein. So ist sie feucht aber nicht nass, fällt nicht um oder runter und fühlt sich in dem Versteck sicher und bleibt dann dort auch bis Abends. Ich stelle ihr dann wie gesagt Abends immer ein bisschen Brei vor den Topf, auch mal Babygläschen ohne Zusätze ( Karotten, Pastinakenbrei), was sie mag ist 5 Kornbrei für Kinder ( ohne zucker) den lass ich 15 min quellen und geb so ein Teelöffel in ein Chiccoreeblatt vor sie, auch Algenflocken angefeuchtet ist der Renner, am braunen Champignion sass sie auch schon und mümmelte davon. Heute gibts eingeweichte Brennessel + Löwenzahn ( die getrockneten für Kaninchen) und Kürbisgläschen :roll: Bislang funktioniert das alles .... lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)