Zwei Fragen?? Cornus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Lia am 25.09.2021, 09:27

Hallo,jetzt beginnt die Zeit zum Blätter sammeln für das nächste Jahr,für mich ist es das erste Mal. Kann ich eigentlich alle Blätter nehmen oder nur bestimmte,hab hier was gelesen von der Buche.
Und zweitens ich probiere meine Schnecken abwechslungsreich zu ernähren,aber sie essen nur Salat und Gurke,alles andere lassen sie liegen, hab schon etliches ausprobiert Obst wie Gemüse. Ist das schlimm,wenn sie nur das essen,fehlen ihnen dann irgendwelche Vitamine oder so?
Danke,schon mal fürs Antworten.
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Fusselnase am 25.09.2021, 10:20

Hi,

du kannst fast alles nehmen. Aber nur fern ab von Straßen und konventionell bestellten Feldern sammeln, um möglichst schadstofffreie Blätter zu bekommen.
Eichenblätter und Walnussbaumblätter sind "Medizin", die wenn überhaupt gesondert sammeln und dann am besten noch grüne. Und nur im Krankheitsfall verwenden.
Buche ist super, aber es gehen auch Ahorn, Kastanie (da gibt es aber vermutlich keine gesunden Blätter mehr), Obstgehölze, Hasel, Birke, Erle...
Rose und Brombeere sammele ich nicht wegen der Dornen, Goldregen nicht wegen der Giftigkeit.
Steinobst ist umstritten, aber ich habe keine negativen Erfahrungen damit gesammelt, sammele es weiterhin.

Welche Gemüse hast du schon ausprobiert?
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Lia am 25.09.2021, 10:33

Hallo, ich habe Paprika,Zucchini, Kohlrabi, grad ist ne halbe gekochte Kartoffel drin,Apfel, Banane, Birne,Feldsalat,essen aber nur die Salatherzen. Tomate würde bisschen probiert und die andere Male haben sie,sie wieder liegen gelassen. Sind meine besonders mäklig oder was ist da los?
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Lia am 25.09.2021, 10:36

Woran erkenne ich denn das ne Schnecke krank ist und die Blätter braucht?
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Lia am 25.09.2021, 10:41

Und wie lagerst du die Blätter?
Fragen über Fragen,danke für die Hilfe!!!
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Rasplutin am 25.09.2021, 10:54

Die sind nicht besonders mäkelig, Cornus sind im Gegensatz zu den einheimischen Weinbergschnecken sogar geradezu "Allesfresser". :)

Kartoffel wurde von meinen noch nie angerührt, egal ob gekocht oder nicht. Biete mal "Süsskartoffel" an, das werden sie mögen!
Im Allgemeinen ist es bei europäischen Schnecken so, dass sie vor allem Blattware bevorzugen!
Wenn Kohlrabi, dann KohlrabiBLÄTTER (die Knolle ist uninteressant), und dann am liebsten die grossen, fleischigen.
RadieschenBLÄTTER, geht auch!
Apfel, Banane, Birne wird von meinen nicht gemocht.

Gurke ist bei allen Schnecken der Renner, oft besonders die Schale und das weiche Innere.

Götterbaumblätter! Die sind jetzt erntereif... mögen alle Weinbergschnecken gerne.

Dein Problem haben aber viele Schneckenhalter, vielleicht findest du hier Anregungen:
Was fressen sie außer Salat und Gurke?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Lia am 25.09.2021, 11:03

Süßkartoffel hatte ich auch schon als ich im Urlaub war. Sah nichts so aus als hätte es geschmeckt,aber probier ich nochmal in kleiner Portion, vielleicht erkenn ich dann besser, ob sie es mögen. Sie haben ein bisschen am Basilikum geknappert,ob sie Laub essen,weiß ich nicht. Und sie lieben gemörserte Eierschale. Hast noch ein Tipp was ich ihnen anbieten kann?
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Rasplutin am 25.09.2021, 11:16

Brennnesselblätter.

Vielleicht findest du hier weitere Anregungen:
Welche Wildkräuter/Pflanzen/Bäume füttert ihr?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Fusselnase am 25.09.2021, 11:24

Ohja, Kohlblätter und Radieschenblätter sind super!
Gurke und Salat ging hier auch immer. Süßkartoffel auch. Ganz toll: Hokkaidokürbis.
Brennnesselblätter fanden meine klasse (mit dicken Gartenhandschuhen sammeln und zu Hause mit dem Nudelholz oder einer Glasflasche drüberrollen und damit die "Brennhaare" abbrechen, dann verbrennst du dich beim Hantieren im Terra nicht.
Du kannst auch Vogelmiere, Giersch, generell Rasenunkräuter ausprobieren. Manches geht, manches nicht.
Oh, und Weizengras kann man super selbst machen, das mochten meine auch.

Von den Kräutern kannst du neben Basilikum auch gut noch Dill und Petersilie ausprobieren.

Ich hatte noch nie Schnecken, die Obst oder Tomate wirklich mochten. Manchmal ging ein bisschen Apfel oder Banane, und von Tomate nur das Fruchtfleisch, aber wirklich geliebt hat das hier niemand.

Götterbaumblätter muss ich mal ausprobieren, das habe ich noch nie versucht.

Walnussbaum und Eichenlaub und Erlenzäpfchen können als Aufguss gegen bakterielle Infektionen verwendet werden. Wenn eine Schnecke komische weißliche Stellen auf der Haut hat beispielsweise. Aber so ein Einsatz ist sehr selten.

Ich sammele die Blätter, wenn sie relativ frisch vom Baum gefallen sind und es einige Zeit nicht gregnet hat. Am besten einzeln aufsammeln, dann hat man am wenigsten Kleintiere darin. Und dann lagere ich sie in Stoffbeuteln aufgehängt im Keller (ich würde Dachboden bevorzugen, habe aber keinen). Wichtig ist, dass sie trocken hängen, dann halten sie ewig.
Wenn man Angst vor Parasiten hat, kann man die Blätter vor der Verwendung kurz mit heißem Wasser überbrühen. Mach ich nicht.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Rasplutin am 25.09.2021, 11:53

Fusselnase hat geschrieben:Götterbaumblätter muss ich mal ausprobieren,

Unbedingt!
Und nicht mit Essigbaum verwechseln (hab ich am Anfang auch gemacht).
Götterbaumblätter - sehr beliebt bei Weinbergschnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Lia am 25.09.2021, 17:26

DANKE,für Eure tollen Tipps ich werd mich mal schlau machen und auf Kräutersuche gehen. Damit mein Schneckies mal was tolles anbieten kann. Süßkartoffel hab ich grad noch schnell gekauft,das wird gleich heut Abend ausprobiert. Wie lange hält die sich,wenn ich sie anschneide,weiß das jemand?Leg die dann in den Kühlschrank oder bewahre ich sie draussen auf. Kartoffel gehören ja eigentlich nicht in Kühlschrank,oder?
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Rasplutin am 25.09.2021, 17:38

Süsskartoffel hält sich sehr gut, mehrere Wochen.
Aber keinesfalls in den Kühlschrank: sie können schnell matschig werden wenn sie unter ca 10-15° gelagert werden.
Sie haben übrigens ausser der Namensähnlichkeit NICHTS mit Kartoffeln zu tun (Kartoffeln sind Nachtschattengewächse, Süsskartoffeln Windengewächse).
Und natürlich auch nicht kochen oder so... das kann man zwar für Menschen wunderbar machen (kochen, backen, frittieren), aber nicht für Schnecken. :)
Ich mag sie auch am liebsten roh.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Lia am 26.09.2021, 10:12

Ok,vielen Dank!
Lia
 
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2021, 17:28

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Gaby62 am 27.09.2021, 06:32

Rasplutin hat geschrieben: 25. Sep 2021 19:38
Süsskartoffel hält sich sehr gut, mehrere Wochen.
Aber keinesfalls in den Kühlschrank: sie können schnell matschig werden wenn sie unter ca 10-15° gelagert werden.
Sie haben übrigens ausser der Namensähnlichkeit NICHTS mit Kartoffeln zu tun (Kartoffeln sind Nachtschattengewächse, Süsskartoffeln Windengewächse).
Und natürlich auch nicht kochen oder so... das kann man zwar für Menschen wunderbar machen (kochen, backen, frittieren), aber nicht für Schnecken. :)
Ich mag sie auch am liebsten roh.


Süßkartoffel hält sich wirklich wunderbar für mehrere Wochen.
Ich bewahre die immer im Gemüsefach des Kühlschranks auf. Umwickelt mit angefeuchteter Küchenrolle und drüber zusätzlich so ein feines Foliensäckchen, wie man es im Supermarkt zum Verpacken für Obst/Gemüse von der Rolle nimmt. Da wird eigentlich nichts matschig.
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Zwei Fragen?? Cornus

Beitragvon Fusselnase am 27.09.2021, 21:27

Oh man :lol: Und ICH hab die Süßkartoffeln lose im Kühlschrank in der Tür liegen. Die schrumpeln im Lauf der Wochen ein bisschen ein, falls ich sie nicht selber vorher aufesse, aber das macht nichts. Klappt auch super. Du siehst: die eine richtige Methode gibt es mal wieder nicht. Probier aus, was bei dir am besten funktioniert.
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Anfängerecke (andere Schneckenarten)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Interimo, Nomchen, Slime Shady