Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Fuzzi am 13.11.2025, 04:19

Haaa das kenn ich, das ist bei meinen auch so....sie stürzen sich auf ein Futter und lassen das andere liegen, dann wird das "Lieblingsfutter" plötzlich ignoriert und ein anderes auserkoren. Crash Wilhelm damals hat z.b. Unmengen an Radischenblätter und Karottenstreifen weggehauen, alles andere war uninteressant, und dann war Karottenkraut und Pak Choi und vor allem Mango der Hit :mrgreen: Aber solange Beamy frisst ist alles super ! :thumb:
Evtl kannst Du ja ein größeres Zuhause für ihn herrichten, dann kannst Du es ihm richtig schön machen, Pflanzen rein, Laubecke, Flechtenäste etc
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon LolaLuca am 13.11.2025, 11:18

Centi hat geschrieben: 12. Nov 2025 11:26
2. Ich würde ihn einfach so weitermachen lassen wie bisher.
Soweit ich weiß, schadet es einer Weinbergschnecke nicht, wenn sie einmal einen Winterschlaf auslässt. Und die hinderst ihn ja nicht daran. Die Lichtreduktion kommt ja ganz natürlich (wenn er nicht gerade direkt vor einer Tageslichtlampe steht - normale Wohnzimmerbeleuchtung kommt von der Intensität her bei weitem nicht an natürliches Licht ran). Nur ist es bei dir wärmer als draußen. Aber wenn seine innere Uhr ruft, dass er sich eindeckeln und schlafen muss, kann er ja.
Ich denke halt nur, dass er besser noch keinen Kalk und keine Mühe an so einen massiven Deckel und den im Grunde ja auch kräftezehrenden Winterschlaf verschwenden sollte, wenn es nicht sein muss. :)

… würde ich gefühlt auch so sehen. und ich bilde mir ein hier gelesen zu haben, dass es auch halter gibt, die ihre weinbergschnecken (helix pomatia) grundsätzlich nicht in den winterschlaf versetzen. dazu müsste dann eigentlich auch langzeiterfahrungen geben?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Beitragvon Rasplutin am 13.11.2025, 14:22

Ich habe eben diesen Thread (wieder) entdeckt und beschlossen, ihn nach vorne zu holen:
Weinbergschnecke will nicht in Winterschlaf, was nun?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden