Erste Hilfe - Schneckenhaus kaputt

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Erste Hilfe - Schneckenhaus kaputt

Beitragvon Trulla am 09.03.2026, 17:04

Hallo Ihr Lieben, mir ist beim Garten sauber machen eine Schnecke zwischen den Blumentöpfen eine Schnecke mit einem kaputten Häuschen aufgefallen. Ich weiß nicht ob es jetzt schon länger kaputt ist oder ob es mir an den Blumenkästen passiert ist, als sie dazwischen steckte. Das Haus ist ziemlich doll kaputt. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Es fehlt wohl auch ein Stück. Ich habe sie jetzt erst mal mit feuchten Moos und feuchter Erde, ein Stück Gurke etwas zu trinken und Salat in eine große Glasschüssel gepackt. Ich habe leider kein anderes Gefäß. Dies habe ich mit Frischhaltefolie abgedeckt und ganz viele Löcher rein gepiekst. Woher weiß ich denn, ob es der Schnecke gut geht oder ob sie gerade leidet? Ach so und ich habe ihr noch zermahlene Eierschale mit reingepackt. Wächst das Haus wieder zusammen soll ich sie so lange bei mir drinne behalten? Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich der kleinen Maus wirklich helfen möchte. Sie hat schon einen Namen und heißt Schnecki. ☺️
Trulla

Beitragvon Fuzzi am 09.03.2026, 18:27

Hallo,
wichtig wären Fotos von der Schnecke um den Schaden beurteilen zu können, falls sie "stationär" bleiben muss, wäre ein anderes Gefäß besser. Erstmal hast du alles richtig gemacht, wenn Du evtl Süßkartoffel oder Karotten zu Hause hast, biete ihr auch das an ( mit dem Sparschäer in Streifen geschält kommen sie besser ans Innere), Gurke fressen sie zwar gerne, sie enthält aber fast nur Wasser und keine Energie. Und um reparieren zu können braucht sie sehr viel Energie. Aber das macht jetzt erstmal nix auf die Schnelle. Kohlrabiblätter, Radischenblätter, Zucchinischeiben, Pak Choi blätter, Auberginenscheiben nehmen sie gerne. Sie braucht ein kleines Versteck ( z.B. umgedrehten kleinen Plastikblumentopf, oder Laub) dann fühlt sie sich sicher. Wenn Du in der Rubrik " Gehäuseschäden" schaust, findest Du viele Beispiele und Tipps. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Trulla am 09.03.2026, 19:34

Die ersten 2
Trulla

Beitragvon Trulla am 09.03.2026, 19:35

Ich habe das Gefühl, dass sie verdreht ist. Sie kommt auch auf der anderen Seite raus und nicht dort, wo die Schnecken eigentlich rauskommen.
Trulla

Zurück zu Gehäuseschäden