Re: Erste Hilfe - Schneckenhaus kaputt [Bänderschnecke]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Beitragvon LolaLuca am 18.03.2026, 00:10

hallo,
mit den zurückdrängungsversuchen würde ich sie nicht übermachen, meine nur, nicht dass du dabei hängen bleibst. so möglich bzw. zuträglich täglich mal versuchen.. aber btr. LF sowie belüftung sind bänders schon sehr sensibel, finde ich. zumindest die von draussen kommen, hab ich so erlebt (ich halte ja keine bänderschnecken, nur mal einen rettungsfall wenn es denn sein „muss“). und diese cornus (akt. wintergäste) sind auch relativ „trockenheitsliebend“ im vgl. zu grunzschnecken halt. ich würde, wie fuzzi u indirekt ev. auch blackschneck meinten, zusätzlich zu deinen mechanischen verbesserungen am haus, auch sehr auf belüftung und LF achten bzgl. mantelschwellung. für mich sieht es auch nach einem etwas aufgedunsenem mäntelchen (aus welchen gründen auch immer) aus.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 184

Beitragvon Papierboot am 18.03.2026, 13:32

Hallo,

es gibt ja noch die Möglichkeit, das Loch zeitweise mit einem Pflaster abzudecken, damit sie
nicht den falschen Ausgang benutzt und das Loch zuwachsen kann. Ich weiß
nicht, ob das in diesem Fall aufgrund der Lage und Größe umsetzbar ist, aber ich würde wohl
diesen Ansatz versuchen, wenn ich eine solche Schnecke vor mir hätte.

Es gibt im Forum einige Erfahrungsberichte zu der Pflastermethode:
viewtopic.php?f=68&t=34000&p=366527&hilit=Pflaster#p366527

Unbedingt würde ich ein Pflaster für empfindliche Haut ("sensitiv") verwenden, da sich die
anderen wahrscheinlich nicht annähernd rückstandsfrei entfernen lassen, von evtl. problematischen
Inhaltsstoffen einmal abgesehen. Am besten wäre wohl eines, das man gut zuschneiden kann, um die
klebenden Partien auch wirklich nur auf dem Häuschen anzubringen.
Papierboot

Beitragvon Blackschneck am 18.03.2026, 15:00

Bei einer verletzten Weinbergschnecke habe ich ein ziemlich großes Loch mal mit zwei Schichten Frischhaltefolie abgedeckt und diese mit Pflaster rundum fixiert. Das hat gut funktioniert. Beim Ablösen des Pflasters ist die untere Schicht Frischhaltefolie teilweise hängengeblieben, die habe ich dann so weit wie möglich vorsichtig abgeschnitten. Der Rest hat die Schnecke nicht gestört und hat sich im Laufe der Zeit auch abgelöst, ohne den „Neubau“ zu beschädigen. Ob das bei Bänderschnecken auch so gut funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Rasplutin am 18.03.2026, 15:19

Aber das Abdecken/Abkleben hat doch nur Sinn, wenn die Schnecke ins Haus zurückgeht!

Und daran scheint es ja im Moment noch zu scheitern, oder habe ich den Verlauf der "Behandlung" falsch verstanden? Wenn sich die Schnecke zurückdrängen liesse, käme sie danach wahrscheinlich von alleine aus der richtigen Öffnung heraus.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Blackschneck am 18.03.2026, 16:31

Ich hatte das so verstanden, dass die Schnecke sich zwar zurückdrängen lässt, dann aber sofort wieder aus dem seitlichen Gehäuseloch herauskommt. Vielleicht habe ich das aber auch einfach nur falsch verstanden.

Jedenfalls, wenn sie sich kurzzeitig zurückdrängen lässt und das Loch dann verschlossen wird, müsste sie doch eigentlich wieder ihre normale Gehäusemündung verwenden. Oder gibts den Fall, dass die Schnecke wirklich völlig verdreht ist und das nicht schafft?
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Papierboot am 18.03.2026, 18:57

Zwar hatte ich es ähnlich wie Blackschneck verstanden, aber wenn es ein Missverständnis war und sie sich gar nicht mehr richtig zurückzieht oder den Eindruck erweckt, dass sie sich nicht mehr in normale Position drehen kann, würde ich wohl einfach nur die Kanten abfeilen und es mit zwei Ausgängen belassen.

Ich weiß nicht, ob eine solche, evtl. irreversible Verdrehung möglich ist. Gesehen habe ich so einen Fall noch nie. Ich denke, vielleicht könnte es sein, dass der Weichkörper doch verletzt war und dann in einer ungünstigen Stellung verheilt/ verwachsen ist, was sie jetzt in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt? In dem Fall wäre es wahrscheinlich unangenehm für sie, wenn man versucht, ihre Position durch welche Mittel auch immer zu verändern.
Papierboot

Beitragvon Rasplutin am 18.03.2026, 19:08

Hm, hier auf diesem Bild (von der vorigen Seite) sieht die Schnecke aber weder verletzt noch "verdreht" aus, oder?
IMG_6464.jpeg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Blackschneck am 18.03.2026, 19:59

Stimmt, das sieht vom Weichkörper her eigentlich ganz normal aus. Dann müsste das Zurückdrängen und Loch verschließen aber eigentlich auch funktionieren.

Falls sie in der jetzigen Position bleibt, dürfte es schwierig werden, den nicht mehr genutzen Teil des Gehäuses zu entfernen. Das ist ja fast eine ganze Windung. Und wenn dieser Teil dranbleibt, kann das Tier auch nicht ohne weiteres anbauen — es sei denn, sie findet wieder in ihre normale Position zurück.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Blackschneck

Beitragvon Rasplutin am 18.03.2026, 20:15

Das denke ich auch und war ziemlich überrascht, dass das Zurückdrängen nicht funktioniert hat.
Kann da noch irgendeine Barriere zwischen dem Weichkörper und dem Ausgang sein?
Eigentlich nicht, oder?

Ich finde es bei derartigen Aktionen ungeheuer hilfreich, mehrere Schneckenhäuser zur Ansicht zu haben.
Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist sonst schnell überfordert.

Die Häuser werden sogar unverzichtbar, wenn wir uns entschliessen sollten, den alten Ausgang zu entfernen - Bzw. das Entfernen zu empfehlen...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon Fuzzi am 19.03.2026, 04:33

Hi,
ich hatte unlängst ja auch so einen Fall, "Schneewittchen" sie liess sich auch nicht zurückdrängen, war sie dann mal drinn und ich verschloss den "falschen" Ausgang, kam sie nicht mehr raus, so als ob sie nicht könnte und versuchte verzweifelt mit den Fühlerchen durch das Pflaster zu stoßen ( also sah es jedenfalls aus) , daher hab ich das Pflaster wieder abgenommen, verhungern, verdursten oder Panikattake haben sollte sie ja auch nicht. Es ging ewig hin und her, mal aus dem richtigen Ausgang...kurz danach wieder der falsche..irgendwann blieb es dann beim richtigen und sie baute sehr langsam an und hing ewig angepappt im Blumentopf. viewtopic.php?f=68&t=34240#p368751 lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Centi am 19.03.2026, 04:50

Rasplutin hat geschrieben: 18. Mar 2026 21:15
Ich finde es bei derartigen Aktionen ungeheuer hilfreich, mehrere Schneckenhäuser zur Ansicht zu haben.
Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist sonst schnell überfordert.

Kann ich nur unterschreiben. Gerade in solchen Fällen weiß ich ohne Anschauungsmaterial einfach nicht mehr, in welche Richtung die Schnecke eigentlich gucken müsste.
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden