Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Skilltronic am 26.01.2026, 15:33

Bezüglich Vermeidung von zu hoher LF helfen tatsächlich "nur" eine gute Belüftung/Luftzirkulation und moderates Sprühen - ein bisschen ist weniger problematisch als zu viel.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fuzzi am 26.01.2026, 18:18

Das ist richtig, gute Luftzirkulation ist das A und O....ich giesse z.B. mit so einer kleinen Kinderspielgiesskanne ( gibts das Wort überhaupt..?) :-? den Boden wenn er zu trocken wird, dadurch entsteht kein Sprühnebel. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon sternchen am 26.01.2026, 20:26

Hihihi, "Kinderspielgiesskanne"... :lol:
Als ich das Wort das erste Mal gelesen habe, hätte ich Stein und Bein geschworen, dass es dieses Wort gibt. Je länger ich darüber nachdenke um so mehr steigt die Verunsicherung ¯\_(ツ)_/¯ Was man alles mit einer Frage in einer Klammer auslösen kann :P

Aber nun ernsthafte Sachen.
Mit den großen Fenstern in meiner Box habe ich den Eindruck, daß die Luftfeuchtigkeit im Vergleich zu früher besser und gleichmäßiger sein müsste. Ich habe keine Schnecke mehr oben am Deckel und irgendwie sind seit Anfang Dezember alle Gäste regelmäßig unterwegs.
Trotzdem überlege ich, ob ich mir doch ein Hygrometer anschaffen sollte..... Würde aber nicht wissen, was für meine doch relativ kleine Box (im Vergleich zu einem Terrarium) geeignet wäre.

Leider haben sich nun nach nur 7 Wochen im Penthouse jede Menge Trauermücken eingenistet. Also habe ich in den letzten Tagen weniger gesprüht, jeden Tag die Fliegen rausgescheucht und neues Substrat zum "Einfahren angesetzt" - morgen wird getauscht.
:eek:
sternchen

Bilder: 3

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden