Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Beitragvon Skilltronic am 26.01.2026, 15:33

Bezüglich Vermeidung von zu hoher LF helfen tatsächlich "nur" eine gute Belüftung/Luftzirkulation und moderates Sprühen - ein bisschen ist weniger problematisch als zu viel.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Fuzzi am 26.01.2026, 18:18

Das ist richtig, gute Luftzirkulation ist das A und O....ich giesse z.B. mit so einer kleinen Kinderspielgiesskanne ( gibts das Wort überhaupt..?) :-? den Boden wenn er zu trocken wird, dadurch entsteht kein Sprühnebel. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon sternchen am 26.01.2026, 20:26

Hihihi, "Kinderspielgiesskanne"... :lol:
Als ich das Wort das erste Mal gelesen habe, hätte ich Stein und Bein geschworen, dass es dieses Wort gibt. Je länger ich darüber nachdenke um so mehr steigt die Verunsicherung ¯\_(ツ)_/¯ Was man alles mit einer Frage in einer Klammer auslösen kann :P

Aber nun ernsthafte Sachen.
Mit den großen Fenstern in meiner Box habe ich den Eindruck, daß die Luftfeuchtigkeit im Vergleich zu früher besser und gleichmäßiger sein müsste. Ich habe keine Schnecke mehr oben am Deckel und irgendwie sind seit Anfang Dezember alle Gäste regelmäßig unterwegs.
Trotzdem überlege ich, ob ich mir doch ein Hygrometer anschaffen sollte..... Würde aber nicht wissen, was für meine doch relativ kleine Box (im Vergleich zu einem Terrarium) geeignet wäre.

Leider haben sich nun nach nur 7 Wochen im Penthouse jede Menge Trauermücken eingenistet. Also habe ich in den letzten Tagen weniger gesprüht, jeden Tag die Fliegen rausgescheucht und neues Substrat zum "Einfahren angesetzt" - morgen wird getauscht.
:eek:
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Yara am 27.01.2026, 15:47

Ich glaub die Luftzirkulation ist bei mir ganz gut, denn es wird ja recht schnell trocken im Terrarium. Aus dem Hygrometer werde ich allerdings nicht schlau. Vor dem Wässern des Bodens war es trotz des zu trockenen Bodens oft bei 70-80%, manchmal sogar darüber. Nach dem Wässern ist es zwar mal kurzzeitig hoch gegangen, aber ist nun, mit feuchtem Boden, so niedrig wie nie zuvor (meist um die 60%).

Das Wässern des Bodens hat auf jeden Fall Wunder gewirkt, was die Aktivität der Schnecken angeht. Zur Zeit sind sie fast jede Nacht unterwegs.

So ein Knubbel ist mir gestern wieder bei Alchemist aufgefallen, etwas unterhalb der Atemöffnung. Was das nur ist? Und einmal sass er an der Scheibe und hat eine gute Menge an wässriger Flüssigkeit abgelassen, er sah am ganzen Körper richtig nass dabei aus, und die Flüssigkeit ist die Scheibe hinabgeflossen. Ich hoffe mit ihm ist alles gut.
Yara

Beitragvon Yara am 28.01.2026, 13:11

sternchen hat geschrieben: 26. Jan 2026 21:26
Leider haben sich nun nach nur 7 Wochen im Penthouse jede Menge Trauermücken eingenistet. Also habe ich in den letzten Tagen weniger gesprüht, jeden Tag die Fliegen rausgescheucht und neues Substrat zum "Einfahren angesetzt" - morgen wird getauscht.
:eek:

Das ist bei mir auch passiert. Die Larven gehen (aus Verzweiflung?) ans Gemüse, deshalb lege ich das Futter nun auf einen umgedrehten Pflanzentopf-Untersetzer, wo sie nicht drankommen. Ich hoffe, das hält die Vermehrung etwas zurück. Normalerweise fressen sie ja Pflanzenwurzeln.

Wegen dem Einsatz neuer Pflanzenerde haben wir immermal wieder Zeiten mit vielen Trauermücken, aber irgendwann gibt sich das meistens wieder, wobei das schon recht lange dauern kann. Wie es jetzt in dem Terrarium wird, weiss ich nicht, könnte schon sein, dass sie durch die ständige Feuchtigkeit dauerhaft da bleiben...
Yara

Beitragvon sternchen am 28.01.2026, 19:50

Ich habe immer sämtliches Futter in einem Kunststoffschälchen. Da dürften die Larven eigentlich nicht rankommen. Allerdings habe ich ja immer Moos von draußen in der Box - da ist bestimmt genug zum Futtern für die Larven drin...
Mich haben die Fliegen jedenfalls genervt - bei jedem Deckel öffnen verteilen sich die Tierchen in der kompletten Wohnung :eek: Außerdem hatte sich in der Box mittlerweile auch schon einiges an Schneckenwürstchen gesammelt :oops:
Also habe ich jetzt ein Hausverbot für beides ausgesprochen und das Substrat getauscht .....
Wenn es jetzt wieder 7 Wochen dauert, könnte es dann zumindest tageweise schon so warm sein, dass ich die Box tagsüber mal ein wenig rausstellen, den Deckel aufmachen und die Fliegen in die Freiheit entlassen kann :)
sternchen

Beitragvon Yara am 29.01.2026, 16:32

Dann drück ich mal die Daumen, dass sich die Trauermücken im neuen Substrat nicht wieder ansiedeln :-) Ich kenn sie gut als Mitbewohner, ist zwar nicht cool, aber wir haben uns ein wenig an ihre Gegenwart gewöhnt. Sie sind sogar manchmal ganz lustig zu beobachten. Meistens landen sie aber in irgendwelchen Flüssigkeiten, wo wir sie dann rausfischen müssen...

Wegen der Möglichkeit, die Box auch mal rauszustellen, neide ich dir das Plastikteil grade. Vor allem auch wenns dran geht, Beamy an draussen zu gewöhnen. Das geht mit dem Glasterrarium halt nicht, und ich hab noch keine Idee, wie ich das dann machen soll.
Yara

Beitragvon LolaLuca am 30.01.2026, 10:25

Yara hat geschrieben: 27. Jan 2026 16:47
So ein Knubbel ist mir gestern wieder bei Alchemist aufgefallen, etwas unterhalb der Atemöffnung. Was das nur ist?

bei deinem ersten bericht dachte ich an eine ev. anatomische „anomalie“. aber meinst du, die knubbel sind jetzt an einer anderen stelle erschienen und an der vorherigen stelle verschwunden?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 181

Beitragvon Yara am 30.01.2026, 21:53

Ich hab jetzt mal einen eigenen Thread dafür gestartet, weil ich hoffe, dass dann mehr Leute drauf aufmerksam werden:
https://schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=60&t=34243

Zu deiner Frage: die Hubbel scheinen nicht immer gleich zu sein. Heute war z.B. der am Atemloch sehr groß, die anderen konnte ich nicht sehen. Sehr seltsam.
Yara

Beitragvon Yara am 12.02.2026, 19:52

Kaum mach ich die Erde ein gutes Stück nasser, zeigt sich Beamy wieder öfter. So gut konnte ich ihn lange nicht mehr beobachten. Hab ihn ganz schön vermisst, merk ich :)

Yara

Beitragvon sternchen am 12.02.2026, 20:00

Wie schön, wieder mal was von Beamy zu sehen. Da ist mein Abend gerettet :-D
Er ist wirklich schön geworden.

Mir geht es auch immer so. Wenn Klara und Körnchen sich wieder mal komplett rar machen würde ich am liebsten auf die Suche nach ihnen gehen... Wenn die beiden nicht auftauchen, fehlt was.
Gott sei Dank ist bei uns im Moment die Ruhephase scheinbar der Freude auf den Frühling gewichen :lol:
sternchen

Beitragvon Yara am 13.02.2026, 19:28

Ich hoffe ja der Frühling wartet noch bis ich eine gute Lösung für Beamy gefunden habe. Und wenn das gelungen ist steht ein Abschied an... :cry:
Yara

Vorherige

Zurück zu Gehäuseschäden