Bitte um Einschätzung und Rat wg. Pflegeschnecke [Helix pomatia]

Hat Deine Schnecke eine Verletzung am Häuschen? Poste es hier.

Re: Bitte um Einschätzung und Rat bezüglich Pflegeschnecke

Beitragvon Yara am 01.09.2025, 12:10

Ich halte den Kalk flüssig, aber bisher hat sie nicht nochmal davon genommen.

Das ist ja auch sicher ein riesiger Kraftakt, fast das ganze Haus neu zu bauen. Damit ist sie jetzt bestimmt ordentlich beschäftigt. Ich hoffe nur, dass sie genug Flüssigkeit aufnimmt. Und dass sie überhaupt in der Lage wäre, in die Schalen mit Wasser und Heilerde zu gelangen, falls sie da ran müsste.

Wenn mir das nächste Mal eine Milbe auffällt, versuche ich mal ein Foto zu machen, aber ich bezweifle stark, dass meine Kamera das abbilden kann.
Yara

Beitragvon Yara am 02.09.2025, 11:16

In der Nacht hat Beamy weiterhin so dagesessen wie die ganzen etwa 24 Stunden zuvor, und ich hab ernsthaft geglaubt, er (bzw. sie) könnte am Sterben sein, oder bereits tot.

Heute früh dann hing er aber innen an der Decke des Pflanzentopf-Unterschlupfes! Ich werte das mal als gutes Zeichen. Leider kann ich so nicht erkennen, wie er heute aussieht. Aber immerhin konnte ich so mal das Terrarium frisch machen :-)

Wie einen das mitnehmen kann...
Yara

Beitragvon Centi am 02.09.2025, 12:39

Yara hat geschrieben:Heute früh dann hing er aber innen an der Decke des Pflanzentopf-Unterschlupfes! Ich werte das mal als gutes Zeichen.

Ist es! :thumb: Er war unterwegs und hat sich einen Platz gesucht, der ihm zusagt. :)

Klar, wer Schnecken zu retten versucht, macht sich auch Sorgen um sie. ;)
Die Außenwelt wird überbewertet.
Centi

Beitragvon Yara am 02.09.2025, 14:04

Centi hat geschrieben: 02. Sep 2025 14:39

Ist es! :thumb: Er war unterwegs und hat sich einen Platz gesucht, der ihm zusagt. :)

Juhu!
Yara

Beitragvon Fuzzi am 02.09.2025, 17:45

Ha, na also, genau wie ich es geschrieben habe , sobald sie kräftig genug ist wird sie in den Blumentopf wandern :thumb:
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Yara am 02.09.2025, 20:28

Ja, hier kennt man sich gut aus, hab ich gemerkt :-)

Übrigens bin ich nun dabei, über Beamys Fall auf Substack zu schreiben. Ich hab da zwar noch nicht viel Reichweite, aber wer weiß, vielleicht macht es ein paar Menschen auf die Thematik aufmerksam. Ich erwähne natürlich auch recht häufig dieses Forum, denn ohne die Hilfe hier wäre ich überhaupt nicht in der Lage, Beamy zu helfen.

Falls mal jemand reinlesen möchte, das ist der erste Teil (es sind bisher 5):

https://open.substack.com/pub/yarafloresfranz/p/ein-fall-von-pflegeschnecke-name?utm_source=share&utm_medium=android&r=62kyfi

Ich kann gern auch die anderen Teile hier verlinken, falls jemand kein Substack-Konto hat, und sie nicht lesen kann. Einfach bescheid sagen.
Yara

Beitragvon Centi am 03.09.2025, 04:26

Das ist eine sehr gute Idee. Schnecken brauchen sowieso mehr Lobby, und viele Leute mögen sie eigentlich, wissen aber nicht, dass Schnecken ihre Gehäuse reparieren können und man ihnen dabei helfen kann. :danke:

Ich versuche mein Bestes für die Schneckenöffentlichkeitsarbeit auf meinem Blog und bei YouTube. ;)
Centi

Beitragvon Yara am 03.09.2025, 08:00

Oh interessant! Magst du die Links zu deinem Blog und YT-Kanal teilen? Würde gern mal reinschauen.
Yara

Beitragvon Centi am 03.09.2025, 08:12

Klar, wenn das gegen keine Forenrichtlinien verstößt (ich gestehe, dass ich die eher überflogen habe).

Blog und YT-Kanal sind aber über alles, was ich so mache oder interessant finde. Also auch Schnecken, aber nicht nur. ;)
https://centibastelt.blogspot.com/
https://www.youtube.com/channel/UCrD3WkRFT_9j4T7YZFcVJnA
Centi

Beitragvon LolaLuca am 03.09.2025, 09:17

ich finde die story auf substack (höre ich zum ersten mal) toll, auch die über die heuschrecke und deine einstellung zu tieren ebenso. etwas plumper formuliert, es ist ja durchaus erlaubt seine eigene trittlänge zu variieren und man muss nicht zwingend auf jede ameise o. ä. treten.. ich wünsche dir bald eine grosse reichweite :)
ich war geschockt als der notarzt auf unserer „cornu-meile“ in vollkommener selbstverständlichkeit ein regelrechtetes schneckenmassaker angerichtet hat. nach stunden des wartens wäre eine halbe minute längere wegzeit auch noch drin gewesen…
was macht dein schneck?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Beitragvon Yara am 03.09.2025, 12:17

Centi hat geschrieben: 03. Sep 2025 10:12
Klar, wenn das gegen keine Forenrichtlinien verstößt (ich gestehe, dass ich die eher überflogen habe).

Blog und YT-Kanal sind aber über alles, was ich so mache oder interessant finde. Also auch Schnecken, aber nicht nur. ;)
https://centibastelt.blogspot.com/
https://www.youtube.com/channel/UCrD3WkRFT_9j4T7YZFcVJnA

Ich hoffe mal, wenn es um Schnecken geht, ist es ok solche Links zu teilen..? Ansonsten bitte ich um meine verdiente Verwarnung und werde das in Zukunft unterlassen und auch sonst niemanden dazu anstiften :-)

Ich finde deine Videos und Beiträge echt schön, werde die Tage noch ein wenig weiter darin stöbern. Danke fürs Teilen!
Yara

Beitragvon Yara am 03.09.2025, 12:38

LolaLuca hat geschrieben: 03. Sep 2025 11:17
ich finde die story auf substack (höre ich zum ersten mal) toll, auch die über die heuschrecke und deine einstellung zu tieren ebenso. etwas plumper formuliert, es ist ja durchaus erlaubt seine eigene trittlänge zu variieren und man muss nicht zwingend auf jede ameise o. ä. treten.. ich wünsche dir bald eine grosse reichweite :)
ich war geschockt als der notarzt auf unserer „cornu-meile“ in vollkommener selbstverständlichkeit ein regelrechtetes schneckenmassaker angerichtet hat. nach stunden des wartens wäre eine halbe minute längere wegzeit auch noch drin gewesen…
was macht dein schneck?

Vielen Dank für deine Worte zu meinen Texten, das tut mir echt gut zu lesen! Der Beitrag mit der Heuschrecke liegt mir auch sehr am Herzen, auch wenn ihn bestimmt viele Menschen etwas eigenartig finden. Daher freut es mich immer total, wenn es jemandem gefällt, oder andere das ähnlich sehen und empfinden.

Ja, und dass inzwischen viele Menschen mit dem Telefon vor der Nase herumlaufen, hat bestimmt auch vermehrt zu solchen "Unfällen" geführt - von der allgemeinen geistigen Abwesenheit beim Leben mal abgesehen (die mich zugegebener Massen auch öfter mal befällt, es ist halt nicht immer leicht, ein Mensch zu sein...).

Was Beamy angeht, da ist nicht viel Bewegung zu verzeichnen. Weiterhin hängt sie im Pflanzentopf. Hat sich mit Verdauen beschäftigt und sieht, so meine ich, auch etwas anders aus. Leider ist es schwer zu erkennen. Das Teil, das hinten heraussteht, war ein halb abgefallenes Teil ihrer alten Schale. Es scheint in die Bauarbeiten integriert zu werden. Vielleicht kann jemand anders mehr erkennen?
Ich hoffe sie hat keine inneren Verletzungen oder so, sondern dass sie nur wegen dem Hausbau so still sitzt und nichts zu sich nimmt.
Yara

Beitragvon LolaLuca am 03.09.2025, 13:13

oh, ich meine ein reparaturhäutchen zu erkennen, das sich schon bis in die mantel-region vorgearbeitet hat (?)
das abstehende teil kann ich nicht gut erkennen. falls ihn dieses später einmal, wenn er hoffentlich wieder fit ist, behindern sollte, kann man das wahrscheinlich ganz gut korrigieren. vorausgesetzt es ist ein überbleibsel, ein funktionsloses abstehendes gehäuseteil und kein gehäusehubbel unter dem organe liegen. ich hab so ungünstig eingebaute, überstehende splitter mal unter höchster nervlicher anspannung.. bei einer cornu mit einem elektrischen maniküreset weggefräst, gibt aber auch andere optionen :)
und erst mal weiterhin gute bauentwicklungen!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Beitragvon Yara am 03.09.2025, 18:44

Dass du da etwas von Reparatur Zeugendes erkennen kannst, freut mich ungemein.

Die Fräs-Aktion klingt wirklich nervenaufreibend.. :lol: Ich glaube nicht, dass ich dazu in der Lage wäre.

Aber im Moment hoffe ich vor allem, dass Beamy überlebt und einen Zustand erreicht, in dem es ihr gut geht.
Yara

Beitragvon Fuzzi am 04.09.2025, 03:29

Huhu,
ich gehe davon aus das der Patient grade eine Schutzhaut bildet wie mein " Laternenheinz " , ich schick Dir mal den Link zu seinem Fall. Da war ja das komplette Haus locker und oben hatte er dann ne " Glatze" da viele Bröselteile abgefallen sind. Die Ecken und Kanten hab ich so gelassen, er schneckt rum und paart sich hier im Terra ganz normal, ich behalte ihn bei mir da ich nicht weiß ob er nur mit - zwar ausgehärtetem- Schutzhäutchen die Winter überleben würde... daher bleibt er in Bad Schneckheim und geniesst seine Kumpels und vor allem seine Rapunzel ( die hat die Hosen an :lol: ) .
Ich hoffe auch das Dein Patient so anbaut das nichts abeschliffen werden muss, meine Angst war da nämlich immer ,das der mühsam angebaute Teil dann durchs feilen wieder zerstört wird :roll:
viewtopic.php?f=68&t=33933
Und, wie siehts aus ? Immer noch im Blumentopf reparieren ??
Lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

VorherigeNächste

Zurück zu Gehäuseschäden